• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800 gs benzinpumpe..

Elvis

Neues Mitglied
Registriert
21 März 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Punkte
3
Ort
Leipzig
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2011
Grüßt euch. Mittlerweile bin ich in Tadschikistan. In Usbekistan hat die gs enorm gemuckt hat keinen Sprit mehr angenommen ließ sich nicht mehr hochschalten und ist nur mit enorm hoher Drehzahl in niedrigen Gängen gefahren. Ich hab eine baugleiche bwntinpumoe gefunden, Filter sauber gemacht. Die lief wieder rund.

800 Kilometer später… also heute im vierten Gang abgeschmiert und seitdem geht nichts mehr.
Auffällig.. ist das es mir zwei Glühbirne zerschossen hat und ein Blinker ausgefallen ist. Ich bin etwas ratlos. Könnt ihr mir Tipps geben? Grüße.. von fast Pamir.
 
Könnt ihr mir Tipps geben
Um welche zu geben, ist für eine Ferndiagnose die Aussage
seitdem geht nichts mehr
etwas dürftig.
Ist nichts gar nichts, d. h. alles aus so als wäre der Zündschlüssel aus, auch keine Kontrollampen ?
Dann wäre der allererste Schritt, die Batterie zu überprüfen, wozu man ein Voltmeter benötigt.
Vielleicht entdeckst Du nach dem Öffnen der Verkleidung lose Polklemmen, abvibriert bei zweifelhaftem Straßenzustand.
Oder ist es "nur" der Motor, der nicht läuft ?

das es mir zwei Glühbirne zerschossen hat
Gleichzeitig ?
Denn ich weiß um die relativ gerimge Haltbarkeit der Scheinwerfer-Glühbirnen bei der F800GS, kann also sein, im Zuge einer sehr langen Reise tatsächlich zwei ersetzen zu müssen. Bei einem sehr kurzen Ausfallabstand kann das auf Überspannnng hinweisen, d. h. einen Reglerdefekt, der zwar selte ist bei diesem Modell, aber nicht unmöglich.

ein Blinker ausgefallen ist
Meine LED-Blinker sind noch nie ausgefallen. Kann sein, dass es die ersten Modelle auch mit Glühlampen gab - da würde dann das für die Scheinwerfer gelten.

So einem plötzlichen Totalausfall hatte ich mal bei einem Zündschloss-Defekt, den ich aber vorübergehend mit Kontaktspray beheben konnte, später dauerhaft durch Ersatz des Zündschloss-Schalters.
 
Als ich vor vier Wochen in den Urlaub starten wollte, bin ich nur 500 m weit gekommen, danach ging die Maschine einfach aus - und ließ sich nicht mehr starten (Anlasser ging allerdings).
Mein erster Verdacht, Benzinpumpe, (damit hatte ich schon etliche Probleme) wurde vom ADAC bestätigt, auch von der ersten Werkstatt.
Letztendlich war es jedoch die Motorsteuerung, die nach 23000 km defekt war.
Der Fehler war auch bei BMW wohl nicht leicht zu orten gewesen.
Ich wünsche dir, dass es nur die losen Polklemmen von der Batterie sind!
 
also heute im vierten Gang abgeschmiert und seitdem geht nichts mehr.
wie schon erwähnt, eine möglichst detaillierte Beschreibung wie der aktuelle Zustand ist würde ungemein helfen.

z.B.: dreht der Anlasser, Leuchten die Kontrollleuchten, werden die "Balken" für Kühlmittel und Tank angezeigt, gibt es eine Fehlermeldung im Display usw.
 
Es gibt keine Fehlermeldung. Ich habe mittlerweile die dritte benzinpumpe eingebaut. Filter sind okay. Anzeige auch in Ordnung. Temperatur immer unter Maximum (digitalanzeige) Batterie Kontakte okay.
Zwei super Werkstätten gefunden alles so gut es ging durchgemessen.. kein auslesegerät in Kasachstan Usbekistan und Tadschikistan.. Neue Leuchtmittel eingesetzt. Um die Glühbirnen alles (Abdeckung) schwarz und angeschmorrt.
Batterie neu geladen. Motorrad läuft wieder.. aber alles extrem heiß.
 
Baujahr 2011
 
Um die Glühbirnen alles (Abdeckung) schwarz und angeschmorrt.
Vielleicht hat das mit den Glühbirnen ja auch nichts mit der Panne zu tun, sondern ist jetzt zufällig - weil näher hingeschaut wird - aufgefallen.

Meine ist ja auch 2011, daher kenne ich das: Der Reflektor der Scheinwerfer vom Hersteller CEV wird oberhalb der Glühbirne schwarz. Bei rund 50000 km hatte ich das erst bemerkt, als mich jemand darauf aufmerksam gemacht hatte, Als Original-Ersatzteil bekommt man einen von Hella, der diese Anfälligkeit nicht hat. Auf die Lebensdauer von Glühbirnen hat das aber keinen Einfluss. Günstiger wäre heute allerdings ein LED-Scheinwerfer, den es inzwischen für die F800GS als Umrüstteil bei verschiedenen Zubehör-Anbietern gibt.
 
vielen Dank Eckart. Das macht Mut.
Meine ist bei 56.000.
 
Gruß nach T-stan. Die Seidenstraßen-Region da unten steht bei mir irgendwann auch noch an.
"aber alles extrem heiß." Das heißt was genau? Was ist heiß, wie misst/beurteilst Du das?
 
Batterie neu geladen. Motorrad läuft wieder.. aber alles extrem heiß.
Meine ist bei 56.000.
Ich meine ab 2012 wurde das modifizierte Polrad verbaut zur besseren Kühlung der Lima.
Hoffentlich hast da vorgebeugt und es ereilt dich nicht in einer ungünstigen Situation.
Zumindest kannst du denn Stator weltweit bestellen. Berichte mal wie es so weiter verlief.
Hut ab das du das machst!
Die Seidenstraßen-Region da unten steht bei mir irgendwann auch noch an.
Ja bei mir auch, fragt sich nur cuando :rolleyes:
 
Zischt der Tankdeckel beim Öffnen?

Hast du die Elektronik der Benzinpumpe schon getauscht? Ich meine mich zu erinnern, dass die der ersten Baujahre nicht so gut sind wie die der späteren. Hat bei mir durchaus geholfen. ( Ich habe inzwischen aufgehört zu zählen, wie viele Benzinpumpen ich gewechselt habe)

Habe zur Zeit eine amerikanische von Quantum eingebaut, und zusammen mit der Elektronik gewechselt. Mal sehen wie lange es hält.

Unterwegs half bei mir Folgendes. Möglichst oft Volltanken. Habe in Korsika usw. alle 200km getankt. Im Falle eines Ausfalles warten bis das Mopped sich abgekühlt hat und sich zur nächsten Tankstelle schleppen.
Das sind sicherlich in einem Land wie Tadschikistan nicht unbedingt machbare Abhilfen. Hast du einen Reservekanister dabei?
Die Theorien besagten das, die Einheit überhitzt. Es soll ein nasser Lappen auf der Elektronik mal jemanden geholfen haben. Habe zur Not ein Sofortkühlpack dabei, aber es noch nicht angewendet.
 
Möglichst oft Volltanken
Für den Druck, den die Benzinpumpe eines Einspritzers erzeugen muss, dürfte der Unterschied im Tankstand kaum Einfluss haben. Wo ist der Einflussfaktor - vielleicht dass frisches Benzin den Bereich kühlt oder einfach die Fahrpause Entlastung ist ?

Die Theorien besagten das, die Einheit überhitzt. Es soll ein nasser Lappen auf der Elektronik mal jemanden geholfen haben.
Meines Wissens ist die Elektronik nur ein Treiber, aber da Fehler von Halbleiterbauelementen oft temperaturabhängig sind, ist diese Maßnahme durchaus einen Versuch wert. Fehlersuche an Leiterplatten wird oft mit Kältespray betrieben.

Ich habe inzwischen aufgehört zu zählen, wie viele Benzinpumpen ich gewechselt habe
Muss ich mit beim Kilometerstand von 170000 ohne einen einzigen Wechsel der Benzinpumpe Gedanken machen ?
 
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten. Hätte jemand genaue theoretische Informationen, dann könnte man den Fehler ja entsprechend beheben. Ich gehe von einem Temperaturproblem aus. Der Sprit im Tank kühlt wohl mehr als die Luft.

Nicht jede 800er hat das Benzinpumpenproblem. Würde mich mal brennend interessieren warum, womit wir wieder bei den Tehorien wären. Mein gute hat inzwischen 188 tkm runter und läuft.
 
If the fuel filter is partially clogged the pump has to work harder and it generates more heat and eventually may quit entirely. The syptoms often first appear when the fuel level is low and there is less gas to dissipate the heat. Filling the tank will sometimes cool the pump sufficiently to restore normal operation. BMW does not have a recommended fuel filter change interval like it used to. If in doubt change the pump and the filter (but don't buy the overpriced BMW complete assembly).
 
Hej da.. vielen Dank für die umfangreichen Antworten.
Nunja.. seit meinem letzten Beitrag läuft die gs immernoch sauber. Ich bin eben vom pamir zurück und guter Dinge das alles hält.

Die Hitze am Motorrad ist enorm. Das liegt sicherlich auch an den extremen Temperaturen (42grad). Im pamir konnte ich kaum in den Dritten schalten und musste die Biene ganz schön quälen. auf den Tank achte ich gezwungenermaßen pedantisch und der ist nie weniger als halb leer. Ansonsten gibt es aktuell keine Veränderungen und .. außer dass es mich ordentlich abgeworfen hat, ist alles gut gegangen.

Meine Ersatzteile sind aus.. mehr als die Tree r reinigen ist nicht drin und.. bestellen ja.. dauert aber Monate. Nun habe ich eine Opel - Pumpe drin. Ich halte euch weiter auf dem laufenden. Grüße erstmal. 151ADA08-BAD0-4896-97A2-0A3E8DCE560F.jpeg
 
Hallo,
ich gehe immer noch von einem verschmutzten Benzinfilter aus.
Durch diesen verändern sich die Druckverhältnisse im Kraftstoffsystem und die Pumpe beginnt Luft zu schaufeln.
Thema Kavitation.
 
Hallo,
ich gehe immer noch von einem verschmutzten Benzinfilter aus.
Durch diesen verändern sich die Druckverhältnisse im Kraftstoffsystem und die Pumpe beginnt Luft zu schaufeln.
Thema Kavitation.
Als Hauptgrund für die Ausfälle glaube ich nicht an den Benzinfilter. Aber Glauben bedeutet in dem Fall auch, nicht wissen.

Mein Favorit wäre die Steuerelektronik für die Pumpe, die wurde "nur" 3 mal modifiziert.

Die Pumpe hingegen "nur" zweimal

hier ist es ja recht ruhig, aber das z.B. Modelle ab 2014 vermehrt Probleme mit der Benzinpumpe haben, ist mir noch nicht aufgefallen. Die Probleme habe eher die frühen Modelle.

Probleme bei Hitze und relativ leerem Tank hatte ich recht früh mit der F800 GS. Bei ca. 50 000km hatte ich dann eine Panne mit Defekt der Benzinpumpe in Österreich (bisher die einzige). Da es auf die schnelle nicht anders ging wurde dort die komplette Benzinpumpeneinheit getauscht (ca. 500 Euro).

Das müsste die Version nach 2014 sein. Seither bei 40°C im Stau mit relativ leerem Tank keine Probleme mehr mit diesem Geruckel bzw. Leistungsverlust. Die Benzinpumpe läuft jetzt seit mehr als 80 000km ohne Probleme, Benzinfilter wurde bisher nicht getauscht.
 
Hej da.. vielen Dank für die umfangreichen Antworten.
Nunja.. seit meinem letzten Beitrag läuft die gs immernoch sauber. Ich bin eben vom pamir zurück und guter Dinge das alles hält.

Die Hitze am Motorrad ist enorm. Das liegt sicherlich auch an den extremen Temperaturen (42grad). Im pamir konnte ich kaum in den Dritten schalten und musste die Biene ganz schön quälen. auf den Tank achte ich gezwungenermaßen pedantisch und der ist nie weniger als halb leer. Ansonsten gibt es aktuell keine Veränderungen und .. außer dass es mich ordentlich abgeworfen hat, ist alles gut gegangen.

Meine Ersatzteile sind aus.. mehr als die Tree r reinigen ist nicht drin und.. bestellen ja.. dauert aber Monate. Nun habe ich eine Opel - Pumpe drin. Ich halte euch weiter auf dem laufenden. Grüße erstmal. Anhang anzeigen 18387
Weiterhin gute fahrt und tolle Abenteuer...
 
Zurück
Oben Unten