• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Garmin 340 und Basecamp Tire Probleme

panzer

Aktives Mitglied
Registriert
25 Februar 2015
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
90
Punkte
78
Alter
56
Ort
Mönchengladbach
Modelljahr
2010
Mahlzeit, muss nun langsam was planen an Touren für die große Sommerrunde. Habe verschiedene Routen herunter geladen und auf die Speicherkarte kopiert, aber die Routen werden nicht gefunden oder heißen ganz anders. Touren planen an sich ist nicht das Problem, hätte da schon einiges mit Tyre gemacht. Aber ich habe große Probleme mit Basecamp und auch der Verwaltung der Routen. Kann auch die ganzrn falsch benannten Routen im internen Speicher nicht löschen. Hat mal jemand so einen Basecamp Kurs besucht ? Müsste mal schauen das ich das hin bekomme, sonst kaufe ich mir wieder einen Tom Tom , der Garmin ist einfach ein Krampf. Falls jemand da einen empfehlenswerten Kurs in der Nähe von Mönchengladbach schon besucht hat, bitte mal melden .
 
jo, super ,danke.Das klingt schon mal gut, ich denke aber mittlerweile, weil mich das Teil so oft im Stich gelassen hat und es der totale Scheiß ist , genau wie der Support von Garmin , das ich es einfach wegwerfe. Karte ist super!!
Ich habe heute fast einen ganzen Tag Lebenszeit damit verschwendet mich mit dieser elenden Scheiße zu beschäftigen.
 
Vergiss es. Das Garmin-System ist das vielseitigste am Markt. Das ist Fluch und Segen zugleich. Man muss es halt lernen. Die Erkenntnis springt einem nicht von selbst an. Tue es einfach. Lohnt sich. Versprochen!

Gruß - Pendeline
 
Problem ist , das ich da gar nicht weiterkomme, bekomme die geladenen Routen nicht mehr aus dem internen Speicher. Die Routen haben sich alle umbenannt, super. Mit Tyre läßt sich auch einfach planen , nur wenn ich die Routen auf das Gerät übertragen möchte, verschwinden sie auf dem Garmin und lassen sch nicht hoch laden. Wenn man sich den Garmin und die Sd Karte ansieht, kann man die Datein im Gpx Ordner aber alle mit richtigem Namen sehen. Ne , habe wirklich kein Bock mehr drauf. Früher mit meinem Rider 1 gab's keine Probleme. Schaue mir notfalls mal so einen Tom Tom an.
 
Ohne dass ich jetzt wirklich Ahnung von den Garmins habe:
Der Dateiname ist das eine und der Name der Tour im File ist das andere ;)

gxp-Dateien kann man ganz normal mit einem Editor öffnen
 
Ist halt die Frage Tour heißt Bayrischer Wald 01 , und den entsprechenden Namen finde ich halt nicht wieder , beim hoch laden steht dann 01 - 64. Super .
 
Ist halt die Frage Tour heißt Bayrischer Wald 01 , und den entsprechenden Namen finde ich halt nicht wieder , beim hoch laden steht dann 01 - 64. Super .
Heißt die Tour "Bayrischer Wald 01" oder die Datei mit der Tour?
 
lade die gpx dateien doch einmal hier hoch, dann kann man sich diese einmal anschauen


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
@panzer
kannst mich auch gern mal besuchen, dann schauen wir uns das gemeinsam an.
allerdings bin ich nur noch diese woche hier und dann erst ab dem 04.03. wieder zuhause, wenn das für dich ok ist


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Nun, es gibt Leute, die kommen mit allem klar ... aber gerade beim Navi sieht man eher, wenn jemand schon lange mit TomTom navigiert hat, der kommt mit Garmin nicht klar (und umgekehrt).
Hättest vielleicht doch bei TomTom bleiben sollen - so schlecht scheint mir auch die neuen Geräte nicht zu sein. (Eher im Gegenteil - wäre noch ein MP3-Player dabei, könnte ich es mir auch überlegen.)

Aber es ist, wie es ist. Und bei deinem Problem wäre vielleicht auch die Überlegung das Gerät auf Werkseinstellung zurück zu setzen und noch mal von vorne anzufangen.

Zuvor (also bevor du wieder die Routen auf das Garmin ladest) aber dann auch deine Routen-Datei "zerlegen". Sprich wie schon erwähnt die einzelnen Routen aus der Datei "extrahieren".
Einerseits könnte man die GPX-Datei mit einem Editor zerlegen, aber hierbei sollte man auch wissen was man tut und wie man die entsprechenden Container im XML erkennt und zu behandeln hat.
Also mal versuchen mit dem BaseCamp erst mal nur die Datei Laden ohne dass das Navi angeschlossen ist und auch sonst keine anderen Sachen geladen sind. Dann sollten ja bereits (der Beschreibung nach) mehrere Routen im BaseCamp zu finden sein, die dann einfach mal einzeln in eigene Dateien exportiert werden. So zumindest solltest du dann auch an Hand der Dateien eine bessere Übersicht bekommen.
In BaseCamp solltest du dann auch den einzelnen Routen einen eigenen Namen geben können (bzw. den bisherigen verändern, so dass es dir was sagt).
Danach solltest du dann die so erzeugten einzelnen Routen laden können (vielleicht sogar ohne BaseCamp, sondern einfach in den GPX-Ordner auf dem Navi kopieren). Hierbei vielleicht auch mal erst nur eine, um zu sehen, wie sie sich im Navi zeigt.

Viel Glück ... denn so schlecht ist das Garmin nun auch nicht.
 
Ich tue mir schwer, Lösungsvorschläge zu machen, ohne verstanden zu haben, wie da gearbeitet worden war, um so einen Effekt zu bekommen.

Gruß - Pendeline
 
Ich tue mir schwer, Lösungsvorschläge zu machen, ohne verstanden zu haben, wie da gearbeitet worden war, um so einen Effekt zu bekommen.

Gruß - Pendeline

Wobei, da fällt mir ein:
"Wie bitte gehts zum Bahnhof?"
"Keine Ahnung, aber wir können drüber reden."

Grüße, Thomas
 
@ Wechselbiker, Danke für das Angebot, wenn ich es bis März nicht geschafft habe, würde ich gern mal vorbei schauen.
Die Routen sind vom Kurvenkönig runtergeladen worden und auf eine SD Karte in den GPX Ordner geschoben . Die Dateine sind alle im Massenspeicher mit dem richtigen Namen sichtbar, beim Versuch diese über die App in den Speicher ( Routenplannung ) zu laden , sind die Namen anders und teilweise die Touren nicht mehr vorhanden. Kann leider auch nichts mit Tyre hochladen, die Route wird auch nicht gefunden und beim erneuten Ladeversuch wird gesagt, das eine Datei mit dem Namen schon existiert. Gerät wurde schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Denke mal die liegt doch irgendwie ein Fehler vor, ich werde es die nächsten Wochen nochmal versuchen.
Habe nochmal ein Beispiel Datei angehängt. Aber wahrscheinlich ist das hier auch nicht so schnell online zu klären wie es funktioniert.
Probiere halt noch erstmal weiter und schmeiße das Navi dann erst weg. :)
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Rene
 

Anhänge

  • BayWald-Tour01.gpx
    293,8 KB · Aufrufe: 8
also,
habe die Datei gerade mal mit mapsource geöffnet.
der Dateiname ist "BayWald-Tour1.gpx"
die Route heißt " 0011 bis 0551"
und nur so kann sie im navi zu sehen sein, nachdem sie über die app aufgerufen wurde, bzw in der liste ist
im mapsource ist sie völlig ok
im basecamp habe ich die wegpunkte kontrolliert
wp 0171 und wp 0181 korrigiert, ansonste liegen alle wp´s auf der route
auch eine neuberechnung im basecamp verunstaltet diese nict

die abzufahrenden routen würde ich immer erst alle in einen listenordner im BC importieren, kontrollieren und dann von dort an das gerät senden.

also wie gesagt, bin am 03.03. wieder aus Hawaii zurück, bist herzlich eingeladen.
könnte dich natürlich auch - evtl. vorab - via TeamViewer direkt online / Telefon unterstützenroute2.JPG route 0011 bis 0551.JPG
 

Anhänge

  • 0011 bis 0551.gpx
    349,2 KB · Aufrufe: 1
Schön Hawai :) , hatte bis jetzt immer nur den Toast :) .
Du hast mir sehr weitergeholfen, ich habe alle Routen gelöscht und eine testweise hochgeladen, erst auf Basecamp und dann weiter in den Navi hat jetzt seltsamerweise einwandfrei funktioniert, auch der Name ist geblieben.
Also alle einzeln hochladen und nachschauen, und Namen kontrollieren , jepp mache ich jetzt, vielen Dank nochmal:)
Gruß Rene
 
Schön Hawai :) , hatte bis jetzt immer nur den Toast :) .
Du hast mir sehr weitergeholfen, ich habe alle Routen gelöscht und eine testweise hochgeladen, erst auf Basecamp und dann weiter in den Navi hat jetzt seltsamerweise einwandfrei funktioniert, auch der Name ist geblieben.
Also alle einzeln hochladen und nachschauen, und Namen kontrollieren , jepp mache ich jetzt, vielen Dank nochmal:)
Gruß Rene

ah gut
du kannst die fertigen routen auch am ende auf einen schlag senden, aber auf jedenfall erst in bc importieren und kontrollieren, evtl. testweise mal neu berechnen lassen, die wegpunkte kontrollieren, und ganz wichtig, den Alarm der wegpunkte ausschalten - rechte maustaste - kein Alarm bei Ankunft setzen, ansonsten musst du diese wegpunkte zwingend anfahren / treffen oder umstaändlich wegskippen.
nur die punkte mit Alarm belassen, die auch wirklich anfahren willst, bzw als einstiegspunkte nutzen willst, diesen dann zb eindeutigen namen geben.
habs in der Datei nochmal korrigiert
 

Anhänge

  • 0011 bis 0551-1.gpx
    341,9 KB · Aufrufe: 4
So heute nochmal ein paar Touren rüber geladen, gleich richtig umbenannt ( Beschreibungen der Touren gibt's bei Kurvenkönig gleich mit als pdf). Funktioniert alles bestens, vielen Dank nochmal ☺.
 
schön, dass wir dir helfen konnten...
weiterhin viel spass mit garmin und basecamp


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Dieser Ansatz Touren nur mit wenigen guten WP´s (damit meine ich also solche Wegpunkte die zwingend angefahren werden müssen) hat auch einen gravierenden Nachteil, der wahrscheinlich den meisten Usern gar nicht bewusst ist. Wenn das NAVI wegen verlassen der Route die Route neuberechnet, dann wird immer der nächste "gute WP" als Ziel verwendet - gibt es keinen mehr, dann ist der Endpunkt der Route das nächste Ziel. Die selbe Problematik gibt es wenn der User während des Befahrens einer Route die Umleitungsfunktion nutzt - da wird dann auf den nächsten guten WP geroutet und das ist dann oft das Tourenende. Diese Problematik dürfte nach meiner Meinung für div. Irritationen mit der Funktion NEUBERECHNEN der Grund sein.

Gruß KARL
 
Zurück
Oben Unten