• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Headset Kommunikation was brauche ich!?

Soooo, intercom geht wieder. Heute solo Radio check. Empfang echt gut, selbst in Ecken wo mein Autoradio spinnt. Geil ist, dass die Lautstärke Geräuschpegel gesteuert ist. An der Ampel leise und wird dann bei zunehmender Geschwindigkeit lauter...cool. Sound ist gut, einzig auf der Dosenbahn ab ca. 140 habe ich die gesprochenen Ansagen nicht mehr gut verstehen können. Das war jedoch ein reines Lautstärkeproblem und das hätte ich ja leicht beheben können. Musik aber weiterhin gut zu hören und das, obwohl ich die Werksenstellung (mittlere Lautstärke) übernommen habe. So weit, so gut.
Wetter war super, Straßen fast alle trocken.
 
Soooo, intercom geht wieder. Heute solo Radio check. Empfang echt gut, selbst in Ecken wo mein Autoradio spinnt. Geil ist, dass die Lautstärke Geräuschpegel gesteuert ist. An der Ampel leise und wird dann bei zunehmender Geschwindigkeit lauter...cool. Sound ist gut, einzig auf der Dosenbahn ab ca. 140 habe ich die gesprochenen Ansagen nicht mehr gut verstehen können. Das war jedoch ein reines Lautstärkeproblem und das hätte ich ja leicht beheben können. Musik aber weiterhin gut zu hören und das, obwohl ich die Werksenstellung (mittlere Lautstärke) übernommen habe. So weit, so gut.
Wetter war super, Straßen fast alle trocken.
Das hört sich ja richtig gut, ich überlege nur gerade, das g9 ist reduziert auf 199,- minus meiner Gutscheine wäre ich bei 155,- da kann man für das g9 nicht meckern , immer diese Entscheidungen ! Aber das mitdem Radio finde ich super :freu:
 
Das G9 ist natürlich der Kracher.... Und wenn du es bei Louis kaufst kannst du es ja im worst Case auch wieder zurückgeben..... Eigentlich kannst du ja nix falsch machen.
Liebe Grüsse
Stefan
 
Das mit der automatischen Lautstärkeanpassung ist echt genial. Das habe ich an meiner Parrot FSE auch. Das funktioniert bei allen Eingängen, egal ob Mucke über´s Handy, Radio oder ein Anruf. Ist ein echtes Sicherheitsfeature!
So bleibt die Konzentration beim Verkehr und nicht am Lautstärkeregeler.
Habe es für ?? ich glaube 25 Euro bei Pearl als Restposten bekommen, ist aber leider nicht mehr lieferbar.
 
Das mit der automatischen Lautstärkeanpassung ist echt genial. Das habe ich an meiner Parrot FSE auch. Das funktioniert bei allen Eingängen, egal ob Mucke über´s Handy, Radio oder ein Anruf. Ist ein echtes Sicherheitsfeature!
So bleibt die Konzentration beim Verkehr und nicht am Lautstärkeregeler.
Habe es für ?? ich glaube 25 Euro bei Pearl als Restposten bekommen, ist aber leider nicht mehr lieferbar.
Da hat du aber ein Schnäppchen gemacht! Kostet in der Bucht 180,-€ :Optimist:
 
Habe mal bei google gesucht und bekam folgendes in die Finger:
Ist aus einem anderen Forum!! Stand 23.07.2013


"Achtung zur Info - BMW Navigator IV und Cardo scala rider Q3 !!!


Nur zur Info.
Bei dieser Kombination und der neuen Firmware 1.1 für den Cardo scala rider Q3 gibt es richtig Probleme.
Sobald man auf diese Firmware aktualisiert hat, schaltet sich das Cardo scala rider Q3 bei bestehender Bluetooth-Navi-Verbindung mit dem BMW Navigator IV einfach ab.
Cardo zu Cardo bei dem Multiset (ohne Bluetooth zum Navi) funktioniert weiter.
Beim Hersteller weiss man Bescheid, hat aber noch kein neues Update fertig. Selbst bekommt man es nicht zurück auf die 1.0, da hilft nur einschicken.
mad.png

Also wer bisher keine Probleme hat, sollte die Version 1.1 beim Cardo auf jeden Fall meiden."


Das ist genau das, was auch bei mir passiert. Koppeln geht, ca 1 Minute lang. Dann schaltet der SR ab und Navi sagt keine Bluetooth Verbindung.....
Ich gehe mal davon aus, dass das bei meinen Q1/Q1 genau so ist. Da hilft nur einsenden oder auf das Update warten....
 
Hm, das wirft aber kein gutes Bild auf Cardo... Scheint wohl so, als wäre die Software mit der "heißen Nadel gestrickt"... :(
Noch ein Grund mehr, mich auf mein Interphone F5XT zu freuen. Ich hoffe das funktioniert besser als die Cardo's...:rolleyes:

Liebe Grüße,
Schimmi
 
Gibt mir auch zu denken, stehe auch vor der Entscheidungsfindung was für ein BT Headset ich wähle. War bisher etwas geneigter zu Cardo, aber es muss ja schliesslich nicht der leider weit verbreitete Endtest beim Kunden stattfinden, darauf habe ich keine Lust und das "schnelle stricken mit heisser Nadel" rächt sich fast immer für den Hersteller, früher oder später, gibt genug Beispiele in der Branche.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich fände es nur schön, wenn ich mit anderen Forenmitgliedern bei einer gemeinsamem Tour auch mal koppeln könnte, hat schon mal jemand versucht verschiedene Systeme miteinander zu koppeln?
 
Ja das wäre ein sehr interesantes Thema, wobei bei der Beschreibung für Bike zu Bike eigentlich nur Systeme gleicher Hersteller funktionieren sollen, d.h. es wird ein proprietäres Kommunikationsprotokoll verwendet, damit eben nur dieser eine Hersteller passt und damit eine Art Gruppenzwang entsteht, ganz im Sinne des Herstellers. Bei BT sieht die Normung schon besser aus, ist aber leider nur für den Nahbereich ~10m spezifiziert.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass es bei den anderen Geräten auch nicht immer alles klappt.... Ist voll nervig wenn man bedenkt, wieviele Stunden ich jetzt schon an dem Teil rumlaboriere und im Netz suche... ich könnt K....... Ärgerlich hoch 10.
Überlege echt schon das Teil wieder zurück zu geben. Radio und intercom klappen, Navi koppelung nicht.
Habe noch bis Sonntag frei, da bleiben ja noch ein paar Stunden zum Recherchieren :Raucher::PC>>>::PC_Mist::NoPlan:
 
Toi toi toi und einen Sack voll guter Ideen und Eingebungen :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Schade das es nicht eine einheitliche Lösung gibt, oder einen einheitlichen Standard ! Daher denke ich,das ich mit cardo am besten bedient bin,da es wohl der Platzhirsch ist.
 
Schade das es nicht eine einheitliche Lösung gibt, oder einen einheitlichen Standard ! Daher denke ich,das ich mit cardo am besten bedient bin,da es wohl der Platzhirsch ist.
Ja, aber was nützt es den Platzhirsch zu haben und dann bei der, für mich, Hauptfunktion, sprich Kopplung mit dem Navi, keine zufriedenstellend und funktionierende Lösung zu haben?

Schade eigentlich, dass die unterschiedlichen Hersteller dort keinen Standard für die Zusammenschaltung der Intercoms haben. Dann wäre es letztendlich egal von Welchem Hersteller Du Dein Intercom her hast. :(

Liebe Grüße,
Jürgen
 
da gebe ich dir Recht Jürgen! Ich habe jetzt auch eher eigennützig an mich gedacht:rolleyes: da ich bei der kopplung g9 und garmin montana / Iphone usw. noch nichts negatives gehört habe. Werde es mir heute holen, und berichten wenn ich es getestet habe!
 
Schade, dass die meisten ein Cardo haben. Da liesst man immer wieder von Problemen. Als Problem zählt für mich auch, wenn ich unterwegs einfach mal so mein Intercom nicht mehr zum laufen bekomme.
Am meisten nervt mich aber, dass die Hersteller keinen Standard verwenden sondern jeder schön seinen eigenen proprietären Scheiss baut, damit man auch ja immer weiter die Geräte einer Firma kaufen muss.
 
Danke McOlli
Habe eben mit Garmin Tel. Außer das Teil auf den Werkszustand zurück zu setzen hatten die auch keine Idee. Cardo hat heute keine Sprechstunde also fahr ich mal zu Louis und höre was die dazu zu sagen haben.
@Sitt
Bin mal gespannt wie es bei Dir klappt.
Drücke die Daumen!!
Jetzt hab ich schon mal an einen Navi Wechsel gedacht.....TomTom oder so. Aber dann müsste zuerst mein BMW Navigator IV mit Original BMW Haltrung weg... Ist wahrscheinlich auch Quatsch.....
Boahhh das nervt mich an....
 
So, habe das letzte g9 Einzelset bei Louis in Essen bekommen, das lädt jetzt erst mal und heute Abend wird es eingebaut.
@DoFi man hört meistens nur die negativen Dinge, wenn ich zufrieden bin gibt es für mich auch keinen Grund was zu schreiben. Meistens jedenfalls....wie gesagt, kauf ohne Risiko, wenn es nicht funzt geht es zurück! Macht aber schon mal von der Haptik her, einen sehr soliden hochwertigen Eindruck!
 
Zurück
Oben Unten