• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Infrastrukturabgabe in Deutschland auch für Motorräder

Freerk

Wortgewalt
Registriert
10 September 2013
Beiträge
1.494
Punkte Reaktionen
1.272
Punkte
483
Website
www.motopoly.de
Modell
  1. Honda AfricaTwin
Modelljahr
2019
Allerorten ließt man, dass die geplante Infrastrukturabgabe (keine Maut, da nicht streckenspezifisch) auch für Motorräder gelten könnte. Diese Annahme unter meinen Kollegen fußt darauf, dass Bundesverkehrsminister Dobrindt gesagt hat: "Richtig ist, dass wird darüber nachdenken, alle Kraftfahrzeuge unter 3,5 Tonnen in die Abgabe mit einzubeziehen." Explizit genannt hat er einspurige Fahrzeuge aber wohl nicht.

Spannend könnte diesbezüglich werden, wie man die jährlich rund 100€ kostende Vignette mit meiner KFZ-Steuer verrechnen will, wenn ich gar nicht so viel zahle. Da müsste die Vignette für Motorräder also noch deutlich günstiger werden.

Ich für meinen Teil würde eine Maut sogar befürworten. Aber nicht aus diesem hanebüchenen CSU-Grund die anderen machen es doch auch. Eine allgemeine Infrastrukturabgabe für das gesamte Strassennetz machen die anderen eben genau nicht. Eine intelligente Maut, bspw. kilometerbezogen und hubraumabhängig, könnte Verursacher gerecht belasten.

Übrigens: Es gibt ein paar EU-Länder, in denen Motorräder von der Autobahnmaut explizit befreit sind. Mir fallen da z.B. Tschechien und Rumänien ein...
 
Hallo Freerk,

Deine Frage lag mir sozusagen "auf der Zunge". Zum Thema Motorrad kann man im Moment wohl nur spekulieren.

Auch als bekennender Landstraßenfahrer bin ich durchaus schon mal auf der Autobahn unterwegs. Selbst mit der Huddel schließe ich nicht aus, ein paar Kilometer im Jahr AB zu fahren. Muss ich jetzt damit rechnen, mir auch dafür eine Jahresplakette zu kaufen?

Im Moment fehlt mir der Glaube, dass es zu eine Lösung im Sinne "intelligente Maut, bspw. kilometerbezogen und hubraumabhängig, könnte Verursacher gerecht belasten"geben wird.

Grüße, Thomas
 
Mir ist auch auch recht, aber ich will dann wissen, dass das Geld zu 100% in den Ausbau und Erhalt des Straßennetzes fließt. Und mir ist auch bewußt, dass der gemeine Autofahrer mehr belastet wird...

Ich bin aber auch der Meinung alle gleich... also gleicher Preis ohne Unterschied in Hubraum und Leistung
 
Muss ich jetzt damit rechnen, mir auch dafür eine Jahresplakette zu kaufen?
Dazu ein klares: Ja! Auch für deine Landstrassen.

Vorausgesetzt einspurige Fahrzeuge sind am Ende wirklich abgabepflichtig.
Es steht allerdings ein Versprechen im Raum, dass dies für dich nicht zu höheren Ausgaben führt, und eben mit der KFZ-Steuer verrechnet wird. Draufbappen musst Du Dir aber schon was!
Alternativ könntest Du Dir für Ausflüge eine günstigere 10-Tages oder 2-Monats-Vignette kaufen. Aber ob das lohnt?
 
Alternativ könntest Du Dir für Ausflüge eine günstigere 10-Tages oder 2-Monats-Vignette kaufen. Aber ob das lohnt?
Soll die Maut denn nur für Autobahnen gelten? Ich dachte, auch für Landstraßen und dann käme ja nur eine Jahresvignette infrage.
 
Soll die Maut denn nur für Autobahnen gelten? Ich dachte, auch für Landstraßen und dann käme ja nur eine Jahresvignette infrage.
Neinnein, für sämtliche Strassen. Aber wenn Du im Jahr nur 10 Tage fährst, oder zwei Monate, dann reicht das doch. :D
 
Es steht allerdings ein Versprechen im Raum, dass diese für dich nicht zu höheren Ausgaben führt, und eben mit der KFZ-Steuer verrechnet wird. Draufbappen musst Du sie aber vermutlich schon!

Die Umsetzung von Versprechungen hat schon manche Stilblüte getrieben...

Alternativ könntest Du dir für Ausflüge eine günstigere 10-Tages oder 2-Monats-Vignette kaufen. Aber ob das lohnt?
Eher: ob das praktikabel ist?
 
Ob da überhaupt ein einziger Euro bei übrig bleibt?

Ich glaube es nicht.
 
Kann sich noch jemand an die Mineralölsteuer Erhöhung erinnern, die verbrauchsgerecht die Strassen sanieren sollte?

Nachdem der ADAC mundtot gemacht wurde, wird eine PKW Maut kommen. Natürlich ist irgendwann die EU schuld, wenn sie zusätzlich zur KFZ Steuer kommt. Das ist dann keine Steuererhöhung, sondern "nur" eine weitere Abgabe an den Staat....

Wir Bürger werden mal wieder zahlen. Übrigens nicht für Strassenrenovierung. Über die bezahlte Benzinsteuer, LKW Maut und KFZ Steuer könnte man bereits alle Strassen Jährlich erneuern- nur fließt das Geld in andere Töpfe.
 
Kannst Du dafür einen sinnvollen Grund nennen, außer die vereinfachte Abrechnung?

Warum soll ich, nur weil ich ein dickes Auto fahre immer mehr zahlen, als der der nur nen Smart hat? Ich zahle doch dann ohnehin schon mehr als die anderen... mehr Sprit, mehr Steuer, mehr Versicherung... usw.

Von mir aus soll das Ganze km-bezogen gemacht werden, aber wie willst das dann abrechnen? Da kostet der ganze Aufwand wieder mehr als das es am Ende einbringt... aber so ist Deutschland immer. Alles halb aber nie richtig. Das hat man ja schon beim Rauchverbot in den Kneipen gesehen.
 
"nur" eine weitere Abgabe an den Staat...

Die Gegenüberstellung von Wir Bürger und Diedaoben finde ich immer sehr witzig. Was denkt ihr denn, wo das Geld hinwandert? In die Taschen von 600 Parlamentariern? Oder in die römische Dekadenz von 2,8 Millionen Arbeitslosen? Wer Parteien wählt, die Steuererhöhungen ausschließen, der muß eben in Kauf nehmen, dass das Geld anderweitig erhoben wird.

Ich zahle doch dann ohnehin schon mehr als die anderen... mehr Sprit, mehr Steuer, mehr Versicherung... usw.
Dann wird es vielleicht allerhöchste Zeit, dass Du Dir nen Smart besorgst! ;) Mit der gleichen Argumentation könnte man auch fragen, warum man als Wenigfahrer genau so viel bezahlen soll, wie jemand, der mit seinem 2,5t-SUV täglich die Strassen malträtiert, und auf dem Weg zur Arbeit doch nur allein im Auto sitzt.
 
Naja, ein dickes, schweres auto beansprucht die straßen mehr als ein kleiner smart. ich bin der meinung, wer viel fährt sollte auch mehr blechen. über die minderalöl- und kfz-steuer ist das ja schon so. aber twinjo sagt das schon ganz richtig, leider fließen diese gelder eben nicht in die infrastruktur, obwohl sie ausreichen würden für die instandhaltung. das ist doch alles lächerlich! ::Nee neh?::
 
selbst wenn die Infrastrukturabgabe zu 100% in den Strassenbau fließen würde,
gäbe es einen leichten Weg trotzdem die gesammt Summe zu verringern.
Der Staat würde einfach die Mittel aus dem normalen Haushalt für die Strassen kürzen.
Ich frage mich warum soll ich überhaupt für Strassen bezahlen.
Ich zahle bereits einen nicht kleinen Beitrag dafür das ich in diesem Staat leben darf und der sollte reichen.
Das Problem ist, das der Staat nie mit dem eingenommenen Geld auskommen wird.
Egal welche Partei das Ruder in der Hand hat.
Ich glaube das dieses System sich auf kurz oder lang selbst zerlegen wird.

ach ja warum eigentlich für Auto und Motorrad eine Abgabe
ich kann immer nur mit einem Fahrzeug fahren
außerdem fahre ich eine Enduro da brauche ich keine guten Strassen
 
Naja, ein dickes, schweres auto beansprucht die straßen mehr als ein kleiner smart. ich bin der meinung, wer viel fährt sollte auch mehr blechen.

Es gibt in meinem Umfeld viele Leute, die sich ein kleines sparsames Auto leisten um ihre Pendlerstrecke so günstig wie möglich hinter sich zu bringen - sprich - sie fahren viel - aber nicht weil sie sich das ausgesucht haben. Ich finde, Denen nun noch extra in die Tasche zu greifen, weil sie viele Kilometer fahren wäre überdenkenswert. Dagegen liegt es für mich nahe, dass, wer ein Hubraumstarkes Gefährt sein Eigen nennt und es auf den Straßen bewegt, kann sich sicher auch eine höhere Abgabe leisten.
So meine Gedanken mit dem Wissen von heute.
 
Sorry Leute,
nach meiner bescheidenen Meinung ist die ganze Diskussion über die Abgaben reine Augenwischerei für's dumme Fussvolk

Diejenigen die solche Vorschläge vorbringen / verabschieden sind davon doch garnicht nicht betroffen - oder glaubt hier jemand ernsthaft das irgendein Politiker von den Kosten direkt betroffen ist und seinen Obulus aus eigener Tasche enrichtet ?
Die Kollegen in Berlin sind doch größtenteils sowas von fern der Realität...

Fakt ist doch folgendes: Der Staat hat Einnahmen und Ausgaben, also einen Haushalt - wie jeder Private auch
Die Frage die sich mir immer wieder aufdrängt ist : Wofür werden unsere Abgaben eigentlich ausgegeben ?

In diesem Zusammenhang sollte der mündige Bürger sich mal folgendes über die Netzhaut rollen lassen
http://www.schwarzbuch.de/schwarzbuch/top-ten

Wenn ich nicht haushalte muss ich im Zweifelsfall Privatinsolvenz anmelden und hab keinen Heller mehr auf der Naht
vorausgesetzt ich beziehe danach nicht HartzIV muss ich meine Suppe also höchstselbst auslöffeln

Wenn in der großen Wirtschaft oder Politik Mist gebaut wird zahlts der einfache Steuerzahler - der Manager / Politiker bekommt den goldenen Handschlag und findet sich auf dem nächsten Vorstandsposten wieder, weil Er die Krise ja so gut gemanagt hat ( s.Bankenkrise - da allein könnt ich ne Stunde lang die Ungerechtigkeiten anprangern - Stellenabbau, Kündigung von Sparverträgen, überhöhter Dispozins usw usw)

Noch'n paar aktuelle Beispiel gefällig ?
Rückbau Atomkraftwerke und die Entsorgungskosten - wollen wir wetten wer das zahlen wird ?
Flughafen Berlin
Muckebude in Hamburg
usw usf

Da die Politiker und Lobbyisten bzw Wirtschaftsbosse nicht als natürliche Person haften ist hier dem betreiben von groben Unfug Tür & Tor geöffnet...und wenn's mal wieder knapper wird, wird erneut eine neue Märchensteuer erhoben...

Denkt mal drüber nach:
Droben wirds Geld rausgehauen und drunten streitet man sich vortrefflich darüber wer von den untrigen denn den größeren Anteil berappen soll...verkehrte Welt irgendwie

btw: Eure Renten sind sicher..........verwahrt - spätestens wenn's Bargeld endlich abgeschafft wird müsst Ihr Euch darüber keine Gedanken mehr machen, das machen dann die Politiker und Banken in Eurem Sinne

Auch tricky - heute erst gelesen - der EUR sollte künstlich abgewertet werden um die dt Exporte für die USA interessanter zu machen - Vorschlag aus der Industrie

Prost Mahlzeit
Andreas

Fazit:...ich kann garnicht so viel futtern wie ich k.... könnt
Sorry - wenn mir jetzt hier die Gäule durchgehen....in Zeiten von Aktiengesellschaften,Lobbyisten und Politikern ohne Moral & Skrupel ist's eben nicht so leicht das alles zu verknusen

PS:Hätt ich jetzt 'n Bier im Hause würd ich die nächsten 4,5 std ohne Punkt und Komma weiterzetern...das tu ich Euch aber nicht an :)
 
Nachtrag: on the other Hand - frag mal nen afrikanischen Kleinbauern ob wir hier echte Probleme haben...
nachdenklich :Facepalm:::Hd:: :: Nee,nen:: >:-->>::Nee neh?:::Krank:
Andreas
 
Jetzt weiß ich, warum in anderen Foren Politik ausdrücklich unerwünscht ist.
 
Zurück
Oben Unten