• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Infrastrukturabgabe in Deutschland auch für Motorräder

Weil?
Sonst einer ne halbe Seite kontroversen Text schreibt?
 
Nein, das macht nix. Meinungsvielfalt ist äußerst wichtig!!!

Im Regelfall führen solche Themen über kurz oder lang zu Ärger. Habe ich in sehr vielen Jahren Forum oft genug erlebt.
 
Muss aber nicht zu Ärger führen. Noch artet es doch hier nicht aus. Ich finde es sehr interessant, wie jeder seine Meinung sachlich äußert.
 
Man kann aber auch ganz schön seine Zeit vergeuden, mit "sich aufregen".

Welchen Einfluss haben wir denn noch nach der Wahl ?
Also sage ich mir: abwarten und hinnehmen. Ändern kann ich's ja nicht mehr.
Da steck ich meine Energie lieber in lösbare Probleme.
 
Man kann aber auch ganz schön seine Zeit vergeuden, mit "sich aufregen".

Welchen Einfluss haben wir denn noch nach der Wahl ?
Also sage ich mir: abwarten und hinnehmen. Ändern kann ich's ja nicht mehr.
Da steck ich meine Energie lieber in lösbare Probleme.

Die Einstellung finde ich suboptimal.
Sicherlich wird unsere Obrigkeit solch eine Denke schamlos ausnutzen.
Die Leute wählen oftmals das, was sie schon immer gewählt haben und das wissen die Parteien,
daher können sie auch nach den Wahlen machen was sie wollen.
Also vielleicht bei der nächsten Wahl das Kreuzchen mal an der anderen Stelle,
dann kommt auch Bewegung in die politische Landschaft.
 
Wenn unsere Politik die KFZ Steuer zum Strassenbauen nutzen würde bräuchte es das alles garnicht .

Nur das ist genau das Problem der deutschen Politiker !!
Es werden Steuer für etwas erhoben und werden dann für ganz andere Dinge verpulvert !!
 
Hallo Benno
Jetzt weiß ich, warum in anderen Foren Politik ausdrücklich unerwünscht ist.
...wirste aber nie verhindern können - nicht solange Menschen Ihre Ansichten mitteilen und darum gehts doch großteils in den Foren des www

Im Regelfall führen solche Themen über kurz oder lang zu Ärger.
Da bin ich ganz nah bei Dir - sobald Debatten über Politik, Religion, Weltanschauung, oder bevorzugtes Moppedlabel :) von der Sachebene auf die Emotionsebene gezogen werden und man dann nicht mehr die Gemeinsamkeiten sondern nur noch Positionen definiert wirds eng.
Ich unterstelle mal ganz frech das auch Du Dich so manches mal von unseren Volksvertretern verschaukelt fühlst - korrigier mich bitte wenn ich falsch liege :Danke:

PS: Die nächste Halbe geht auf mich - vll machen wir ja mal nen Debattierclub (okay- ist oldscool...) auf -Prosit-

So - nun lasst uns alle mal locker flockig durch die Hose ein und ausatmen - wer Yoga kann darf auch nen Baum tanzen
Gruß
Andreas

btw: Ich könnt der Maut / Infrastrukturabgabe / Soli reloaded ja sogar was abgewinnen - wenn denn zweckgebunden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Europa redet immer von zusammenwachsen - aber jeder kocht seinen eigenen Brei....
Beispiel:
als ich 1999 in Frankreich lebte, hab ich mir einen 124er Diesel gekauft - da in F die Steuern bekannterweise günstiger als in der BRD waren.
Bei der Zulassung des Fahrzeugs wurde ich dort in der Präfektur gefragt, wie alt das Fhzg sei - damals 12 Jahre....
Der Beamte nickte und machte in einem von 2 Feldern ein Kreuz - meine Bekannte / Dolmetscherin grinste.
Draussen erklärte sie mir, daß ich nur 50% der normalen Steuern bezahlen müsse, da das Fhzg älter als 10 Jahre sei.
BRD damals: fast 800 Mark, F 200,-
So eine Regelung könnte man ja dann auch hier per EU-Klage anstreben.....heute wird ja in der EU soviel BE-klagt...;)
 
Wenn ich mir was wünschen könnte würde ich das Fahrzeug und Kilometer bezogen abrechnen. Wenn ich die Carrerabahn viel benutze mache ich sie auch viel kaputt.
Der Strassenbau ist nunmal ziemlich teuer.
Die Privatunternehmen wollen ja auch nicht umsonst arbeiten.
Ich denke da nur an unsern Rettungsdienst. An dem, darf die Stadt nichts verdienen. Sprich: Nimmt sie mehr ein als der Rettungsdienst kostet, muss sie es im nächsten Jahr einsparen. Irrwitzige Managergehälter sind ausgeschlossen. Bei Strassenbau, Banken, der Post der Bahn und n paar anderen würde ich mir wünschen, dass es genau so wäre.

Schade ist nur das man vor der Wahl schonwieder vergessen hat, welche Versprechen nach der letzten Wahl gebrochen wurden. Unter Merkel sollte es ja keine Pkw Maut geben.
Zumal jetzt die Leute wieder mit der WM und dem NSA Skandal von der Maut abgelenkt werden.
 
Ja, zur Maut, weil wir hier in Bayern zur Urlaubszeit nur im Stau stehen.
Alle andern Europäer benützen unsere Autobahnen, selbst wenn sie einen Umweg fahren müssen. Warum weil es nix kostet.

Es gibt kaum ein Land in dem wir nicht für die Autbahn bezahlen. Warum sollen wir als Deutsche, diese Kohle herschenken.
Wer meint das wir mit unseren Steuern genügen für den Unterhalt der Autobahnen berappen sollte sich mal den Zustand der Autobahnen genauer ansehen. Der ist Jämmerlich.

Nein, zu Infrastrukturabgabe. Damit setzen wir ein falsches Zeichen in Europa.
Wir schaffen eine "Neue Abgabenform". Warum sollte z.B Italien nicht neben der Privat finanzierten Autobahn eine allgemeine Infrastrukturabgabe einführen. Das nächste Land folgt, u.s.w
 
Wer meint das wir mit unseren Steuern genügen für den Unterhalt der Autobahnen berappen sollte sich mal den Zustand der Autobahnen genauer ansehen. Der ist Jämmerlich.
Was aber wohl eher an der fehlenden Zweckbindung liegt als an der zu geringen Höhe, oder? ;)
 
Nein, zu Infrastrukturabgabe. Damit setzen wir ein falsches Zeichen in Europa.
Wir schaffen eine "Neue Abgabenform". Warum sollte z.B Italien nicht neben der Privat finanzierten Autobahn eine allgemeine Infrastrukturabgabe einführen. Das nächste Land folgt, u.s.w

es gäbe ja auch eine ganz einfache Lösung:
Autofahrer aus Ländern die von anderen keine Durchfahrtsgebühren verlangen
zahlen auch in anderern Ländern keine Maut.
Das alles ohne zusätzlichen Aufwand, das Kennzeichen reicht zur Erkennung aus.
zb. wir zahlen keine Maut in Österreich, die Österreicher fahren bei uns auch ohne Gebühren.
die Österreicher und Italiener kassieren sich gegenseitig ab.
die Welt könnte so einfach sein
 
Stimmt wohl.. selbst wenn soll es, wenn ich das richtig verstanden habe, doch eh verrechnet werden. Also ob ich jetzt 67€ für ne KFZ Steuer oder für nen Aufkleber zahle, is doch egal!
 
Zurück
Oben Unten