• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kupplung rutscht

mopedmike

Neues Mitglied
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
Punkte
3
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2014
Hallo,

auf meiner Wochenendtour hat die Kupplung meiner F800 GS E8GS OB02 im 4. und 5. Gang bei 5-6 Umdrehungen angefangen zu rutschen.
Die GS hat 25000 km runter, eigentlich sollte die Kupplung noch nicht durch sein. Ich habe sie aber erst mit 21000 km gekauft, kann zum Einsatz vorher nichts sagen.
Habe aber schon Beiträge im Netz gesehen, dass dort Kupplungen der F800 GS mit ähnlicher Laufleistung durch waren.
Ich suche jetzt die Stahlscheiben für die Kupplung.
Lamellen und Federn sind im Zubehör zu bekommen, aber die Stahlscheiben finde ich nicht.
Bei BMW direkt, gibt es nur den Komplettsatz für schlanke 355,67 Teuro.
Wenn ich die Kupplung einmal offen habe, würde ich gerne gleich alles ersetzen.
Falls jemand einen Tipp hat, wo ich sie für meine GS bekommen kann, wäre ich sehr dankbar.
Die TRW Kupplungs-Super Kit gibt es leider nicht für meine GS.

Gruß
Micha

 
Moin Micha,
hat der Seilzug denn noch Spiel? Bei meinem Bruder fehlte das Spiel mal. Aber schon so lange, dass die Kupplung tatsächlich hin war.
Gruß
Thomas
 
Mach die Kupplung erstmal auf. Sind die Scheiben blau angelaufen oder verzogen?
 
Motoröl für Ölbadkupplung ist drin (Spezifikation JASO-MA2)?

Mit ein wenig Glück reicht es die Federn zu tauschen.
Ich würde die Kupplung auch mal aufmachen und dann nachmessen.
 
Moin,
danke für die Tipps.
Das Öl ist schon seit ca. 4000 km drin, bisher ohne Probleme hat auch alle benötigten Freigaben.
Wenn ich den Seitendeckel runter nehme, brauche ich dann jedes mal eine neue Dichtung?
Muss das Öl komplett runter?

Gruß Micha
 
Vielen Dank Rotax!
Rep-Anleitung habe ich dank Benno
Ich habe das Spiel am Kupplungshebel nochmal richtig eingestellt, dass war viel zu stramm. Ist mir unterwegs nicht aufgefallen.
Glaube aber nicht, dass es hilft.
Hatte noch keine Zeit zur Probefahrt.
Werde dann berichten. Aber ich denke das Rutschen auf der Rückfahrt, hat der Kupplung bestimmt nicht gut getan.
 
Ich habe das Spiel am Kupplungshebel nochmal richtig eingestellt, dass war viel zu stramm. Ist mir unterwegs nicht aufgefallen.
dann besteht ja noch Hoffnung

Aber ich denke das Rutschen auf der Rückfahrt, hat der Kupplung bestimmt nicht gut getan.
yep, aber wenn die Kupplung noch halbwegs i.O. ist kann man ggf. mit verstärkten Federn die Lebensdauer verlängern.

Tip zur Montage des Deckels, egal ob neue oder alte Dichtung, wenn man die Dichtung mit ein wenig Mehrzweck- bzw. Lagerfett an das Gehäuse "klebt" erleichtert das die Montage des Deckels.

Dann wünsche ich mal viel Erfolg.
 
wenn sie vorher dicht war und bei der Demontage nicht beschädigt wurde nein (BMW-Vorgabe: Ja)
Bei mir ist jedes Mal ein Teil der Dichtung am Deckel geblieben und ein Teil am Motorgehäuse
 
Moin,
heute eine kleine Probefahrt mit der neu eingestellten Kupplung gemacht. Sie hat zu meiner großen Überraschung nicht mehr gerutscht. Hätte ich nicht erwartet.
Danke für eure Hinweise und Tipps ✌
 
Moin,
sehr schön, wenn sie nicht mehr rutscht, dann hat sie nur ein wenig erhöhten Verschleiß in den "Rutschphasen" gehabt, ist aber noch nicht an der Verschleißgrenze angekommen. Dann mal gute Fahrt .
Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten