• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kurzen Hauptständer und Öldruck

schenker10

Neues Mitglied
Registriert
8 Juni 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Kutzleben
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2009
Guten Tag, bin der neue hier im Forum.
Hab mir vorige Woche eine F800GS von 09 mit 46.000 km gekauft. Hatte auch scheinen Schreckmoment. Als sie im Stand ca 5 Minuten lief, der Motor war bereits warm gefahren, Gin auf einmal Öldrucklampe an und das gelbe Dreieck. Hab die Maschine aus gemacht dann erneut gestartet und bisher blieb sie auch aus . Jemand Erfahrung damit?
Bei der Fahrt vorher auch keine Probleme.
Dann werde ich sie tiefer legen lassen. Hat jemand zufällig einen Kurzen Hauptständer rumliegen?
 
Hab mir vorige Woche eine F800GS von 09 mit 46.000 km gekauft. Hatte auch scheinen Schreckmoment. Als sie im Stand ca 5 Minuten lief, der Motor war bereits warm gefahren, Gin auf einmal Öldrucklampe an und das gelbe Dreieck. Hab die Maschine aus gemacht dann erneut gestartet und bisher blieb sie auch aus . Jemand Erfahrung damit?
Punkt 1 für den Forenneuling: Man mischt niemals in einem Forenbeitrag nicht miteinander zusammenhängende Themen, und schon gar nicht postet man technische Probleme unter Suche. Vielleicht richtet das ein Moderator.

Zum Eigentlichen: Unter diesen Umständen würde ich erstmal Ruhe bewahren. Nicht bei der F800GS, aber bei einem anderen Motorrad habe ich schon erlebt, dass bei heißem Motor im Standgas die Öldruckwarnung kam. Besser wäre gewesen, zu prüfen, ob sie sofort erlischt, wenn man etwas Gas gibt.

Wiederholt sich das, wäre das Anlass zu prüfen, ob das richtige Öl eingefüllt wurde und der Ölstand stimmt. Vielleicht ist das eher ein "Winteröl", entspricht also in der Spezifikation nicht ganz der Vorschrift. Oder ist der Service überfällig ? Eine andere Möglichkeit wäre ein nicht richtig funktionierender Öldruckschalter. Ein schwerwiegenderer Defekt ist natürlich auch möglich, doch sollte man den nicht gleich unterstellen.

Ansonsten sollten solche Betriebszustände im normalen Fahrbetreb nicht vorkommen, denn man stellt den Motor ab, wenn man so lange warten muss (Schranke, Baustellenampel, ...).

Interessant wäre, ob der Lüfter angelaufen ist, evtl. sogar eine Temperaturwarnung kam (was bei einem Lüfterdefekt zu erwarten ist). Ggf. wäre auch zu prüfen, on der Kühler gleichmäßig heiß wird (wenn nicht: Entlüften, Kühlwasserstand prüfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Bild hatte ich mal weil der Ventilator nicht anlief. Saß mechanisch fest. Sprühöl hat ihn wieder gängig gemacht, danach trat der Fehler wie wieder auf.
 
Danke für deine Info. Als ich die Maschine danach noch Mal angemacht hab hab ich den Lüfter auch gehört. Vielleicht hat er ja wirklich nur gehangen und es war Fehlalarm. Ansonsten liest man ja selten was negatives bei diesem 800ccm 86 PS Motor.
 
Guten Tag, bin der neue hier im Forum.
Hallo, bin ebenfalls frisch hier angemeldet.


Dann werde ich sie tiefer legen lassen. Hat jemand zufällig einen Kurzen Hauptständer rumliegen?
Meine F800GS ist vom Vorbesitzer tiefergelegt worden. Er hat nur den Seitenständer gekürzt, den Hauptständer zum aufbocken nicht. Aufbocken ist weiterhin möglich bei mir. Ich weiß nicht wie es vorher war, vermutlich ist nur der Kraftaufwand nun etwas höher.
 
Eventuell könnte der Hauptständer der F650GS-Twin passen
 
Zurück
Oben Unten