• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

LED oder Xenon Abblendlicht

Was sagt ihr?

  • LED

    Stimmen: 8 88,9%
  • Xenon

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VictorMoto

Guest
Hallo,
da ich keine Ahnung habe warum ich alle 3-4 monate meine birne wechselln muss, mir die Lichtausbeute zu gering ist und mein Reflektor so langsam anfängt TIEF SCHWARZ zu werden hab ich mir überlegt auf LED oder Xenon umzusteigen. Nu weis ich aber nicht welches von beidem.
Nu ist meine frage... sind alle Xenon Brenner so blau oder gibt die auch dezenter das die von der Wellenlänge wie LED licht sind?
Xenon soll ja um einiges besser sein bei der lichtausbeute... LED zwar auch aber da soll wohl offt so sein das das licht überall hin scheint außer auf die Straße und daher es trotz tausenden von Lumen stock duster ist. Bei H11 Scheinwerfern ists ja nicht so das Problem aber wir haben ja noch alte Reflektor teile verbaut.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
 
Der Einsatz von LED- oder Xenon-Leuchtmitteln für Halogenscheinwerfer ist in Deutschland nicht zulässig. Unabhängig davon, dass es die auch in Unterschiedliche Farbtemperaturen gibt, ist die Umrüstung auch bei ausgeschaltetem Scheinwerfer sichtbar. Ich habe daher die Finger davon gelassen.
Für uns habe ich dann als Alternative die Osram Nightacer H7 entdeckt. Die sind heller als Standard H7 und zugelassen.
Der Unterschied zur Standardlampe ist deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das bei einigen Xenon Nachrüstsätzen Spannungsspitzen ,die Bordnetzsteuergeräte stören , wenn dann such mal nach alten A4 oder A6 die haben aber ein grosses Steuergerät und du musst die Xenonlampe in die H7 Fassung adaptieren, für den BasteLaufwand ??? Versuch dann doch Leuchtmittel von osram oder Philipps mit höheren weisanteil, wie mein vor Schreiber schon erwähnt. Wichtig für die Farbe ist dir K Zahl
Gruß der Zugelassene >>alle zusammen>>
 
Hallo,
wenn du es unbedingt machen willst,
dann nehme Xenon das funktioniert wenigstens.
Eine Umrüstung auf LED funktioniert nicht,
hierzu müsstest du den kompletten Scheinwerfer umbauen.
Geh mal zu einem Autohändler und schau dir einen LED Scheinwerfer an,
der hat nichts mehr mit einem konventionellen Scheinwerfer gemeinsam.
 
Ich bin bei meiner GS 70Tkm mit Xenons gefahren und war sehr zufrieden damit.
Das einzige Problem ist, dass sie einige Sekunden benötigen, bis sie die volle Leuchtkraft haben.
Keine Thema für das Abblendlicht, aber beim Fernlicht eher suboptimal.
Andererseits ist ein Halogen-Fernlicht neben dem Xenon-Abblendlicht keim feststellbar.
Xenons gibt es auch mit 4300K, ich hatte welche mit 6000K verbaut, viele hier kennen ja mein Licht von den Treffen.
Der Rückbau ist auch ganz einfach, weil nur in die Deckel Löcher gebohrt werden müssen und diese Deckel kosten nicht viel.

In der KTM habe ich jetzt LEDs die auch ein tolles Licht abgeben.
Sind aber auch welche, die ein zusätzliches Steuergerät dabei haben und einen Widerstand um die Stromprüfung der ZFE auszutricksen

Wichtig bei derartigen Umbauten ist, dass die neuen Lampen die Lichtquelle möglichst genau dort haben wie die Halogenlampen ihren Leuchtdraht. Dann stimmt auch die Geometrie des Scheinwerfers.
 
Ich glaube der Kollege meint das H7 LED leuchtmittel , denn LED Matrix nachrüsten wäre super nur wo machst du upfrondensenorig hin ?Gruß der Zugelassene >>alle zusammen>>
 
6000 K sind sehr weiß und fällt in Deutschland jedem Sheriff , das gibt dann eine super Anzeige . Wie sieht das denn im Österreich aus ? Gruß der Zugelassene
 
@Mac H : Wie bereits geschrieben bin ich damit in 3 Jahren gut 70Tkm gefahren, auch in Deutschland.
Und ich wurde nie darauf angesprochen, auch wenn ich wegen anderen Gründen (Geschwindigkeit) angehalten wurde.

In Österreich ist es insofern noch einfacher, weil die TÜV-Prüfung durch die Werkstätten erfolgt.
Mein Freundlicher meinte, ich könnte sie ruhig drinlassen, offiziell waren sie zur Überprüfung ausgebaut.
 
Das ist bei uns keine OW das kostet nicht nur Kleingeld dafür darf dir der Sheriff deine KTM stilllegen Gruß der Zugelassene
 
mit led meine ich ja auch nicht diese 10€ birnen sondern schon diese wie von cyclops... ich habe sowiso vor dem scheinwerfer ein scheinwerferschutz mit gelber folie daher kann man die "Birne" sowieso nicht sehen... die osram hatte ich auch aber die haben halt immer nur 3-4 monate gehalten das mir viel viel viel viel zu wenig...
 
Könnte es evtl. sein, dass der Scheinwerferschutz und die gelbe Folie dazu beitragen, dass Dein Scheinwerfer zu heiß wird, und Du daher öfter die Birne wechseln musst als andere ?

Und außerdem wundert mich dann auch nicht, dass Du die Lichtausbeute zu gering finden könntest......

Laienhafter Gruß
Sylvia
 
ne die ist weit genug entfernt dazu habe ich die gerade erst ran gemacht heisst letzen 1,5 jahre und 25.000km ohne gefahren...
 
Das diese extra hellen / weißen H7 Leuchtmittel nicht so lange halten ist normal.
An sich sind sie für eine Enduro gar nicht geeignet, Erschütterungen mögen die Dinger überhaupt nicht.
Rein technisch gibt es auch nicht viel Möglichkeiten die Lichtausbeute zu verbessern.
Die Rahmenbedingungen sind durch die festgelegte Spannung und Leistung sehr eng begrenzt.
Da bleiben nur noch Optimierungen am Glühfaden, Edelgasfüllung und man sollte es nicht glauben
die exakte Position des Glühfadens in der Lampe.
 
Da hat der Markus recht .hast du wirklich nur Nachtfahrten das sich der Aufwand lohnt Gruß der Zugelassene
 
Ich kann mich da Thorsten nur anschließen, die H7 OSRAM NIGHT RACER 110 H7 ist als spezielle Motorrad-Scheinwerferlampe ist vibrationsresistent und wohl auch schön hell. Habe jetzt welche bestellt.
Bei den Vorgängern OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H7 die ich bei unseren Mopeds eingesetzt habe, hatten wir auch immer nicht lang Freude daran.
 
Ich habe seit 5 Jahren und 45.000km Xenon für das Abblendlich drin. Früher bei sol2.be gekauft. Jetzt bieten die LED an. Bei mir funktioniert es gut, noch kein Ausfall. Ich wollte nicht wieder auf Glühbirnen umsteigen.

Zum TÜV baue ich die aus/um (sind nur ein paar Handgriffe)
 
arbeit ist es ja nicht die auf xenon/led um zu bauen... teuer auch nicht... daher ists klar für mich das ich keine rund 70€ im jahr für scheiss birnen ausgebe die nur paar monate halten... naja fahre viel offroad und auch jeden tag von 18-23h, da ich mit dem motorrad arbeite. Xenon bringt nur vorbeite im gegensatz zu halogen... meine frage bleibt aber immer noch o led nochmal besser als xenon ist
 
... meine frage bleibt aber immer noch o led nochmal besser als xenon ist
Beim Fernlicht auf jeden Fall, weil die Leuchtkraft schneller da ist.
Beim Abblendlicht spielt das aber keine Rolle.
 
meine frage bleibt aber immer noch o led nochmal besser als xenon ist
die Frage lässt sich nicht mit ja oder nein beantworten.
Led hat sicherlich Vorteile hinsichtlich Stromverbrauch und Baugrösse.
Nachteil ist momentan noch der hohe Preis und das das Leuchtmittel nicht mal eben getauscht werden kann.
Bei irgendwelchen Nachrüstungen kommt noch das Problem der Kühlung hinzu. LED mögen keine Wärme,
werden sie außerhalb ihrer Spezifikation betrieben, halten sie nicht lange.
Xenon ist relativ günstig, Leuchtmittel ist austauschbar und lässt sich nachrüsten.
Beide benötigen Vorsteuergeräte.
Die Lichtausbeute und Farbe ist fast identisch und mehr von der Gestaltung des Scheinwerfers abhängig als vom Leuchtmittel.
Die Zukunft gehört der LED denn mit denen hat man noch sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Ich sage nur Matrix-Beam dort sitzen in jedem Scheinwerfer bis zu 100 LED die sich einzeln ansteuern lassen und Ihr Licht via Lichtleiter zu den entsprechenden Optiken bringt.
Ich hoffe der Link funktioniert.
 
Bei einer individuellen Nachrüstung ohne Möglichkeit in die ZFE-Programmierung einzugreifen wird der Vorteil der Stromersparnis dadurch zunichte gemacht, dass der ZFE durch einen Lastwiderstand ein höherer Stromverbrauch zur Verfügung gestellt werden muss um eine Fehlermeldung zu vermeiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten