Also ich hab 2010 mit diesen Freisprechern angefangen. Als erstes hatte ich ein Midland-System (was es heute nicht mehr gibt) - das Ding ist bei fast täglichem Gebrauch nach einem dreiviertel Jahr im wahrsten Sinne des Wortes auseinander gefallen.
Danach kam ein Interphone F4. Dieses hat zwei Jahre gehalten, bis die Buchse für den Anschluss der Kopfhörer und Micro, der auch zum Laden diente, einen Wackler aufwies.
Danach kam der Nachfolger das F5. Hier hatte ich noch andere Probleme auch mit der Firmware. Aber, obwohl die Konstruktion robuster aussah, auch wieder Probleme mit besagter Buchse ähnlich dem F4.
Hab das Teil dann wenige Monate später gegen ein Cardo G9 "getauscht". Bis her ganz zufrieden damit. Hab hier auch die Bike2Bike-Kommunikation bei Ausfahrten bei einem Forumstreffen (von einem anderen Moped-Forum) testen können. Hierbei war einerseits die Kommunikation sehr hilfreich, als wir in einer Dreier-Gruppe auf einer Serpentinen-Strecke an einem LKW vorbei mussten - der erste kam noch kurz vor den Serpentinen am LKW vorbei und konnte uns dann Bescheid geben, wenn kein Gegenverkehr (bis zu zwei Kehren voraus) entgegen kam.
Am zweiten Tour-Tag war ich selber Tourguide und hatte acht Mopeds hinter mir. Dabei war der Guide vom Vortag mein "Lumpensammler" und konnte mir so Bescheid geben, wenn es hinter mir Probleme gab - was ja dann auch aufkam (vielleicht wollte der Gott der Kommunikation uns einfach mal den praktischen Nutzen vor Augen führen).
Das G9 hat meinen letzten Sturz mitgemacht. Hierbei erwähnte (im Krankenhaus) der bearbeitende Polizist, dass er das Gerät gefunden habe und zu meinen Sachen gelegt. Äußerlich scheint es okay zu sein, konnte es aber noch nicht testen (mein Moped bekomme ich wohl erst diese Woche wieder - Ersatzhelm und Ersatzklamotten hab ich ja zum Glück mehrfach zur Auswahl).
PS.: Die Beanspruchung bei solchen Systemen ist bei mir wohl auch dahingehend erhöht, da ich die Systeme in min. drei Helmen installiere - also der Halter mit den Kopfhörern und Mikro wird an drei Helmen eingebaut und das eigentliche Gerät dann immer am benutzten Helm angesteckt.
PPS.: Falls das G9 defekt seien sollte, werde ich es mir wohl wieder zulegen ... war bisher das beste Gerät im praktischen Einsatz.
PPPS.: Die Erfahrungen belaufen sich auf einen Zeitraum von vier Jahren über eine Strecke von über 125 Tkm (auf zwei Mopeds, wobei das erste mit nur 15 Tkm in der Erfahrung diesbezüglich einfließt).