• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Navi Anschluß an das Bordnetz

Richtig... aber dieser Dämon CAN-Bus hat sich wie ein Tripper festgesetzt und die Leute bekommen den nicht mehr los... und man muss immer mal wieder dran erinnern und appelieren das es ein Leben neben dem CAN-Bus gibt!

Das Ding ist der SZ-Stecker (SZ = Sonderzubehör) und hat mit dem CAN-Bus GAR NICHTS zu tun. Die Zu- und Abschaltung erfolgt durch die ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik).
 
Wir können ja in der Forensoftware das Wort "CAN-Bus" auf die Zensurliste setzten. Das wird dann automatisch durch einen individuellen Begriff oder Text ersetzt! :D
 
Wir können ja in der Forensoftware das Wort "CAN-Bus" auf die Zensurliste setzten. Das wird dann automatisch durch einen individuellen Begriff oder Text ersetzt! :D
Nix da!:Gefecht: Ich will hier auch über CAN-Bus schreiben können wollen... :p

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Was willst Du den darüber schreiben?

Wir ersetzen einfach CAN-Bus durch ZFE :)
 
Das Problem ist, dass die Zentrale Fahrzeugelektronik (ZFE) einen 12V-5V-Spannungswandler gerne als Ladegerät missinterpretiert.
Und, um auch bei ausgeschalteter Zündung laden zui können geht die ZFE nicht in den StandBy-Modus, wenn es ein Ladegerät erkennt.

Dann wiederum macht es Sinn.Nur zur Info:Ich habe nicht,wie vermutet,ein TTR sondern ein TourMate SLX-350,war günstiger und für meine Zwecke reicht es.Vorausgesetzt das Ding zieht mir meine Batterie nicht leer ::Hd::,aber daran arbeite ich nun ja....

Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos,ich berichte wenn es geklappt hat.
Ich werde erstmal die Variante von Klaus,ist am wenigsten Aufwand ;)

Gruß aus Lehrte
Thomas
 
So,kleines Update: Ich kauf mir ne Mofa,faxen Dicke.
Nee,aber im Ernst:
Das Minus nicht von der Batterie sondern ebenfalls über die Zusatzsteckdose holen klappt nicht,Batterie zieht es trotzdem leer.
Also hat Schlaufuchs Thomas kurzerhand das Verbindungskabel zu der Aktivhalterung getrennt (ist ne Schraubverbindung), Moped in die Garage,10 Tage später: Batterie leer ::Hd::.Also rüber zum Nachbarn,20 Jahre altes Ladegerät geholt (die tollen High-Tech Dinger heutzutage quittieren ja dummerweise unter 4V Restspannung den Dienst) und geladen.Drei Bier später war der Frust auch fast weggespült.
Ich habe jetzt im Internet mal ein wenig geschaut,die Krux liegt wohl nicht an der Aktivhalterung sondern am Netzteil,das ja nun mal vor der getrennten Schraubverbindung liegt.Also mal wieder was gelernt.
Werd wohl um die Variante mit Cartool und dem Widerstand nicht drumrum kommen,wobei ich nicht so genau weiß wie ich das mit der Parallelschaltung hinbekomme ::Nee neh?::,aber aufgegeben wird nicht.
In diesem Sinne: Schönen Restmontag!!!
Gruß aus Lehrte
Thomas
 
Hallo Thomas,
Also mal wieder was gelernt.
Werd wohl um die Variante mit Cartool und dem Widerstand nicht drumrum kommen,wobei ich nicht so genau weiß wie ich das mit der Parallelschaltung hinbekomme ::Nee neh?::,aber aufgegeben wird nicht.
In diesem Sinne: Schönen Restmontag!!!
Der Widerstand kommt einfach von Plus 12V nach Masse...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
vielen Dank!Ich werd das mal testen,habe mir gedacht dass ich einen Quetschverbinder nehme,Kabel vom Cartool rein und am anderen Ende das Kabel zum Navi UND den Widerstand:NoPlan:
Bastel das mal zusammen...
Gruß
Thomas
 
Gib dir doch ein bisschen Mühe und verlöte das anständig.
 
Hab ich mir komischerweise auch schon überlegt ;).
Werd mir das Material besorgen und mich dann bei schlechtem Wetter mal in die Garage einschließen...
 
Hallo Jürgen,
vielen Dank!Ich werd das mal testen,habe mir gedacht dass ich einen Quetschverbinder nehme,Kabel vom Cartool rein und am anderen Ende das Kabel zum Navi UND den Widerstand:NoPlan:
Bastel das mal zusammen...
Gruß
Thomas

Sorry, aber das geht gar nicht! ;)
 
Sorry, aber das geht gar nicht! ;)
Warum?
Es gibt Meinungen, dass Lötverbindungen im KFZ-Bereich gar nicht so günstig sind, weil die Kabel im Bereich der steifen Lötstelle abvibrieren können.
Quetschverbindungen sind dagegen im KFZ-Bereich üblich, alle Verbindungen Kabel - Stecker sind ja auch Quetschverbindungen.

Oder verwechselst Du das jetzt mit "Stromdieben"?
 
Hi Wolfgang, ehrlich gesagt hatte ich einfach nur einen Drahtverhau vor Augen bei dem der Widerstand "fliegend" mit den Drähten zusammen gequetscht war.

Ansonsten teile ich Deine Meinung, dass Quetschverbindungen das Mittel der Wahl sind. Allerdings in der ordentlich gecrimpt Version. Stromdiebe sind vorprogrammierte Fehlerquellen.

Wobei ich gestehen muss, dass ich mich durchaus auf die Schnelle dazu verleiten lasse, die Dinger einzusetzten. An meiner aktuellen Triumph hab ich neulich eine wieder entfernt weil mein ordentliches Schrauberherz nicht erst auf den Wackelkontakt warten wollte.

Ach ja, ich hab auch schon Lüsterklemmen eingesetzt. Wir waren jung und hatten nichts anderes...

Grüße, Thomas
 
ich sehe bisher überhaupt keinen bedarf am einsatz eines zusätzlichen widerstandes
wichtig ist dass die last des navis in verbindund mit dem "netzteils" bestehen bleibt bis die zfe abschaltet
also navi verbleibt bis zum endgültigen abschalten in der halterung u alles ist gut
damit hat man auch die visuelle kontrolle das der port / cartoll / steckdose wirklich abgeschaltet hat / ist
so funzt es bei mir bisher immer zuverlässig
ausserdem nutze ich idr aderendhülsen die ich vercrimpe und mit schrumpfschlauch schütze
problemlos u einfach herzustellen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Richtig, das kannst schon so machen, aber was ist, wenn Du mal nicht derjenige bist der das Moped abstellt und der weiß wie die richtige Reihenfolge ist? DAnn doch lieber etwas mehr Aufwand treiben und es Narrensicher machen.
 
So,Widerstände besorgt,bei Polo angerufen wegen des Steckers: Ham wir,komm rum. Also ins Auto und nach Braunschweig, bei Polo angekommen: Ne,sowas haben wir nicht. Prima Laden :: Nee,nen:: >:-->>
BMW hatte natürlich schon zu,also muss ich jetzt mal sehen wie ich den Stecker auftreibe, Conrad hatte sowas auch nicht,werd wohl nochmal zu BMW fahren und dann flutscht die Sache.
naja,das wird schon,so schnell wird hier nicht gestreikt,wär ja noch schöner...
Euch noch ganz viel Spaß beim Treffen,genießt die Tage!
Gruß
Thomas
 
Ich habe Navikabel mit Cartoolkabel ohne Sicherung verbunden und es funktioniert einwandfrei. Das Gerät schaltet sich nach einer Minute ab.
 
So,es ist endlich vollbracht::tata::
Den Cartoolstecker original von BMW geholt (der war sowas von Original,da stand sogar Touratech drauf ;.ÖüY>>), 20 Euro für ein Stück Plastik mit zwei Kabeln bezahlt und ab in die Garage und zusammengebastelt.
Und man mag es nicht glauben,es funktioniert,ob es jetzt an dem Widerstand liegt weiß ich nicht,hab ihn jedenfalls mit verbaut.
Was mir positiv aufgefallen ist: Der Stecker hat bereits Schraubklemmen an den Kabelenden,sodass die Frage der Befestigung bezüglich Löten oder anderen Verbindungen hinfällig war.
Allerdings gehen dort nur zwei Kabel raus,was für mich ausreicht aber für Original BMW-Navis wohl ungeeignet ist,wenn ich das richtig verstanden habe.
Tausend dank jedenfalls für eure Hilfe!!! >>I mog Di<<

Gruß aus Lehrte
Thomas
 
Zurück
Oben Unten