• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Navihandyhalterungswindschild selbst gebastelt

L

leonidis

Guest
Hi, ich hatte am Wochenende etwas Langeweile und die Nase von irgendwelchen amerikanischen zu hunderten umbringfilmen die Nase voll....
Was auf den Bildern zu sehen ist, ist dabei entstanden, allerdings ist das die zweite Version, die erste war starr, die hier ist an zwei Positionen Verstellbar.
Probefahrt gelungen, hatte mir bei TT einen Windschilderhöhung ausgesucht, 79,--, ich glaube das Geld werde ich mir sparen.
Selbstgebastelt ist zwar nicht ganz so schick, aber Zweckmäßig, die gekaufte Navihalterung für an den Lenker hat nix getaugt, entweder hinter dem Tankrucksack oder durch die Sonne nicht zu sehen.

Materialkosten ( ohne die Tasche) ca. 15€ wobei die Edelstahlschrauben schon mit 6 € in die Kalkulation einfließen....das nächste mal tun´s auch verzinkte !
Schönen Abend !
knut

20160223_203447.jpg 20160223_203511.jpg 20160223_203525.jpg
 
Nicht schön, aber selten. Aber es muss DIR gefallen und die Funktion erfüllen.
 
Vielleicht kommt noch ein wenig Lack drauf und ne andere Tasche , die hier war wirklich billig.
Funktion ist gut, wenig Wind am Helm und die Armaturen und Straße :) sind gut zu sehen, auch mit Tankrucksack.
Wird auch eher auf längeren Touren mit Autobahnabschnitten zum Einsatz kommen, für die kleine Tour reicht mir das Serienwindschild völlig.
Hab schon nach hohen Scheiben geschaut, da gibt es nicht wirklich eine die mir gefällt.
Irgendwie sehen die alle so aufgesetzt aus.
 
Auf jeden Fall mal ein ganz neuer Ansatz das Navi unter zu bringen . :Optimist:
 
In dem Zusammenhang mal eine ketzerische Frage: Warum kann man einen NAVI Halter nicht einfach mit zwei Schrauben am originären Windschild festmachen ?
Ich stelle mir da einfach zwei Bohrungen vor, die durch div. Gummibeilagscheiben etwas "entdröhnt werden" und gut is.
Die Gefahr dass nach "10 Jahren Risse" in den Bohrungen durch Vibrationen entstehen könnte man hinnehmen - oder ?

Gruß KARL
 
Das dürfte nur schwerlich funktionieren da die Scheibe nicht stabil genug ist und das Navi daran herumschlabbert wie eine Fahne .
Aber vielleicht hast du ja die entscheidene Idee das dem nicht so ist . Versuch macht klug .
 
@Karl: Das hält nicht.
 
Ich befürchte der Halter wird nicht so ganz offroad ( oder Straßen minderer Qualität) tauglich sein. Drehpunkt und Hebelgesetz, schon getestet ?
 
Nein noch nicht wirklich getestet, leider noch keine Langzeit Gelegenheit gehabt, aber von der Festigkeit her muss schon was kommen um das zu lockern, bei 160 wackelt da nix.
Wie das auf ner Schottepiste aussieht weiß ich nicht, aber zur Not gibt es auch noch madeschrauben und ganz fantastische Klebstoffe.............
ich werde berichten wie die Sache ausgeht.
 
Hab schon nach hohen Scheiben geschaut, da gibt es nicht wirklich eine die mir gefällt.
Schau Dir mal die Scheibe von Puig an, die entspricht der Serienscheibe und ist ca 4-5 cm höher.
Gibt es auch in dunkel getönt, dann sieht man Deine Konstruktion nicht mehr.

Aber zumindest würde ich das Blech noch auf die Größe des Navis (bzw. der Tasche) verkleinern, oder gar ganz wegmachen.
 
Hab das Blech extra so groß gemacht, leider scheint ja bei uns nicht immer die Sonne:(,wollte verhindern das Wasser in die Tasche kommt und ich wollte flexibel sein, wie gesagt die Handy Tasche war sehr billig, wenn ich die endgültige Lösung hab werde ich es anpassen, sieht auf jeden fall besser aus, war auch nur mal ein Test bzgl. Windabweiser, es gibt verschiedene Aufsatzklemmscheiben zwischen 80+120€, da wollte ich erst mal sehen ob das für mich Sinn macht.
Mittlerweile gefällt mir auch die Position des Navis, ggf.kann ich es ganz hinter die Scheibe drücken, es ist ja verstellbar, ohne die Armaturen zu verdecken, wie es bei den meisten gekauften ist.

Mein Kumpel hat einen hohe Scheibe auf seiner 12er GS und ist sehr zufrieden damit, aber mit Ästhetik hat das nichts mehr zu tun.
 
Die Puig sieht so aus, finde das passt ganz gut:
2014-03-02 13.30.17.jpg
 
Gefällt mir gut. Navi möglichst weit oben - damit der Blick schnell wieder auf der Straße ist.

Freundliche Grüße

Helico
 
Erwischt!

Die erste 800er ohne Bordcomputer, die ich je gesehen habe. Dass ich das noch erleben durfte.....
 
hallo Zweieintopf, wo hast du die Rohre angeschraubt, ich hab an der Verkleidung nur Plastikverstrebungen gefunden, da hätte ich nicht dran Bohren oder klemmen wollen, sieht alles n bisschen dünn aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Puig sieht so aus, finde das passt ganz gut...............ja die geht noch grad so

wie macht man das mit dem zitieren ...........richtig:D
 
@leonidis, Befestigungspunkte sind die zwei Stellen an denen das Windschild festgemacht ist und zwei mal am Instrumententräger. Das Material ist ne Idee von Lutz. Der hatte hier mal so was gebastelt. Es ist 12mm Vollalu. Die Schraubstellen sind zusätzlich mit Seal 500 verklebt. Das ganze ist stabil auch offroad. Lutz hatte aber, glaub ich 15mm.
image.jpeg image.jpeg
 
Zurück
Oben Unten