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- Recklinghausen
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- F800GS
- Modelljahr
- 2011
In den Nachbarkneipen wird momentan rege über folgende Situation diskutiert.
In Polizeikontrollen wird in einigen Gegenden wohl gezielt nach Motorrädern fahndet,
die mit zwei oder mehr zugelassenen Anbauteilen unterwegs sind.
Bislang war ich auch der Ansicht, wenn für jedes Teil eine ABE besitze, ist alles in Ordnung.
Die Krux an der Sache ist aber wohl das es in vielen Dokumenten ein derartiger Passus steht.
.... die ABE verliert ihre Gültigkeit wenn das Motorrad vom serienmäßigen Zustand abweicht .....
Die Rennleitung interpretiert das wohl folgender maßen.
Bei dem ersten Umbauteil ist das Motorrad noch in einem serienmäßigen Zustand,
folglich ist die ABE gültig.
Bei der zweiten verbauten Sache ist der Serienzustand nicht mehr gegeben
aus diesem Grund ist dann diese ABE nicht mehr gültig.
Dabei scheint es wohl unerheblich zu sein ob die beiden Bauteile sich gegenseitig beeinflussen.
Bei einem geänderten Auspuff und einem anderen Luftfilter könnte ich mir solche Wechselwirkungen schon vorstellen.
Wenn ich allerdings ein anderes Fahrwerk mit anderen Bremshebel kombiniere erschließt sich mir das nicht.
Da an unseren Motorrädern sehr oft einige Veränderungen vorgenommen wurden betrifft das wohl einige von uns.
Ich bin davon auch betroffen, hatte aber bislang noch bei keiner HU Probleme.
Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht?
In Polizeikontrollen wird in einigen Gegenden wohl gezielt nach Motorrädern fahndet,
die mit zwei oder mehr zugelassenen Anbauteilen unterwegs sind.
Bislang war ich auch der Ansicht, wenn für jedes Teil eine ABE besitze, ist alles in Ordnung.
Die Krux an der Sache ist aber wohl das es in vielen Dokumenten ein derartiger Passus steht.
.... die ABE verliert ihre Gültigkeit wenn das Motorrad vom serienmäßigen Zustand abweicht .....
Die Rennleitung interpretiert das wohl folgender maßen.
Bei dem ersten Umbauteil ist das Motorrad noch in einem serienmäßigen Zustand,
folglich ist die ABE gültig.
Bei der zweiten verbauten Sache ist der Serienzustand nicht mehr gegeben
aus diesem Grund ist dann diese ABE nicht mehr gültig.
Dabei scheint es wohl unerheblich zu sein ob die beiden Bauteile sich gegenseitig beeinflussen.
Bei einem geänderten Auspuff und einem anderen Luftfilter könnte ich mir solche Wechselwirkungen schon vorstellen.
Wenn ich allerdings ein anderes Fahrwerk mit anderen Bremshebel kombiniere erschließt sich mir das nicht.
Da an unseren Motorrädern sehr oft einige Veränderungen vorgenommen wurden betrifft das wohl einige von uns.
Ich bin davon auch betroffen, hatte aber bislang noch bei keiner HU Probleme.
Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht?