• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Roadbook, was brauche ich ?

S

Sitt

Guest
Hallo,
in der aktuellen Motorrad Abenteuer werden Roadbook Touren angeboten! Vor allem die in Holland Belgien sind ja gerade mal für mich um die Ecke. Meine Frage , warum gibt es heute noch Roadbook Touren wenn es doch viel einfacher wäre, die Tour per gpx in mein Navi zu kopieren! Ich besitze ein garmin montana wo ich eine Topo Karte drauf habe, wofür dann das Roadbook?
Wenn ich solche Touren und Veranstaltungen mitmachen möchte, muss ich wohl anscheinend mir so ein Roadbook zulegen, ich habe nur keinerlei Erfahrung damit, kennt sich jemand damit aus, und kann mir sagen warum es heute noch seine Daseinsberechtigung hat?
Und was brauche genau an Hardware , um an solche Roadbook Rallyes Teil zu nehmen?

Fragen über Fragen, aber evtl. Haben ja noch andere hier Interesse an solchen Enduro Touren !
 
Das selbe habe ich mich auch gefragt. Meine Vermutung: Einfach den Style von "damals" erleben als Motorradfahren noch ohne viel Elektrikschnickschnack war.

Seit dem ich das Navi habe sind neue Touren für mich nicht mehr sooo spannend. Weil man vom Navi ja den Weg vorgekaut bekommz
 
Das selbe habe ich mich auch gefragt. Meine Vermutung: Einfach den Style von "damals" erleben als Motorradfahren noch ohne viel Elektrikschnickschnack war.

Seit dem ich das Navi habe sind neue Touren für mich nicht mehr sooo spannend. Weil man vom Navi ja den Weg vorgekaut bekommz

Da muss aber mehr , als nur der Style dahinter stecken. Alle rally Veranstaltungen werden mit Roadbook gefahren! Ich denke, es liegt unter anderem daran, das noch nicht alle Gebiete, topografisch für das Navi erfasst wurden. Es wäre super wenn wir hier jemanden hätten, der sich mit roadbooks auskennt !
 
Mir ist nur bekannt, dass z.B. Stefan Hessler, der in Thüringen nur per Roadbook mit seinen Teilnehmern fährt, das so macht, weil er nicht WILL, dass die Touren auf jedem Navi gespeichert werden und dann an Hinz+Kunz verbreitet werden.
Dafür sind die Strecken zu "empfindlich" und sollten in Gruppen auch nur kontrolliert mit ortsbekannter Begleitung befahren werden. Stefan spricht ein ausdrückliches Navi-Verbot auf diesen Touren aus.

Und ich finde das auch gut und richtig, weil es so Touren sonst bald auch nicht mehr gibt.
Hier in NRW findest Du ja keinen Feldweg mehr ohne "Durchfahrt verboten"-Schild. Schade.
 
Unverbindliche Empfehlungen des Bundesverkehrsministers. ;)
 
Hab da mal was interessantes gefunden!

EDIT: Bilder wegen Urheberrechtsverletzung entfernt!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpg
    image.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpg
    image.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpg
    image.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin. Ich bin über Pfingsten an eine solchen Roadbook Tour, in Holland, teilgenommen und das ohne Roadbook.
Dort gab es solche (Tripi´s) Elektronische Roadbooks die das ganze auf nem Display zeigen.
Nen Komplettes Roadbook Equipmet kann von 500-1000 € gehen. Da ist so nen Leih Tripi ne klasse Lösung
 
Moin. Ich bin über Pfingsten an eine solchen Roadbook Tour, in Holland, teilgenommen und das ohne Roadbook.
Dort gab es solche (Tripi´s) Elektronische Roadbooks die das ganze auf nem Display zeigen.
Nen Komplettes Roadbook Equipmet kann von 500-1000 € gehen. Da ist so nen Leih Tripi ne klasse Lösung

Ich bin schon dabei mir das gebraucht zusammen zu kaufen! Neu ist es mir auch zu kostspielig !
 
Dazu kommt das das mit dem vor und zurück spulen echt nicht einfach zu sein scheint.
Ich habe noch genug mit dem Fahren zu tun :D
 
Dazu kommt das das mit dem vor und zurück spulen echt nicht einfach zu sein scheint.
Ich habe noch genug mit dem Fahren zu tun :D
Wenn ich alles angebaut habe, Werde ich mir über mapsorce ein paar bekannte Routen als Roadbook ausdrucken und damit üben. Bevor es auf die ersten richtigen Roadbook Touren geht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum man das heute noch macht ist ganz einfach, hier geht es um den Anspruch.
Fahren und navigieren, mit GPS ballerst du einfach nur die Strecken runter und das ist langweilig. Fahre selber öfter in NL und BL, habe auch mal das Trippi ausprobiert fand das
aber öde und langweilig. Da knallst du die Strecke nur so runter....
Was du auf jeden Fall braust ist ein Trippmaster den du vor und zurück stellen kannst und er sollte auf 10m genau sein z.B. ICON.
 
Warum man das heute noch macht ist ganz einfach, hier geht es um den Anspruch.
Fahren und navigieren, mit GPS ballerst du einfach nur die Strecken runter und das ist langweilig. Fahre selber öfter in NL und BL, habe auch mal das Trippi ausprobiert fand das
aber öde und langweilig. Da knallst du die Strecke nur so runter....
Was du auf jeden Fall braust ist ein Trippmaster den du vor und zurück stellen kannst und er sollte auf 10m genau sein z.B. ICON.

Ich habe den imo 100/300 geholt! Reicht das nicht als tripmaster ?!
Hast du bei dir roadbook usw. Angebaut? Wäre nett wenn du mal ein Bild davon sendest! Evtl. Hast du ja noch ein paar Tips für Anfänger!
 
Das Imo passt schon.
Ich fahre mit einer Beta RR, somit wird dir mein Anbau für die F nicht weiter helfen.
Eine gute Seite hat der Veranstalter für NL selbst http://offroadtrips.nl/home.htm , Ad berät dich sicher gerne. Wichtig nimm ein Navi mit Geländkarten mit, so findest du immer wieder zum Auto zurück, lass dir Zeit und Ruhe. Das Navigieren und fahren will gelernt werden und verfahren gehört dazu.
Die Firma Fennek veranstaltet auch immer wieder Touren mit Ad in NL, das Winterland Enduro im Dezember ist eigentlich sehr bekannt.
 
Ich hab keine F mehr, habe mir zum endurowandern eine yamaha TT600RE zugelegt, die ich jetzt noch komplett umbaue zu einer ralley ! Danke für die Tips...
 
Zurück
Oben Unten