• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F700GS Schwergängige Kupplung

Hallo liebe Rixe,
lange nix mehr voneinander gehört...

Die Kupplung bei der 700er geht leider etwas schwer und braucht viel Kraft. War bei meiner auch so. Bei der 850er, die ich jetzt fahre, geht die etwas leichter. Vielleicht machst Du mal eine Probefahrt auf der 750er beim Freundlichen. Dann hättest einen Vergleich, ob das besser wäre. Und ja, eine Quickschifter gibt es auch... Wenngleich dieser unnötig ist wie ein Kropf.

Schalten ohne Kuppeln ist eigentlich ganz einfach:
Beim Hochschalten leichten Druck nach oben auf dem Schalthebel geben, dann Gas auf und gleich wieder zumachen bzw. wenn Du gerade am Gas hängst, kurz zumachen und wieder auf und dann den Druck nach oben verstärken, wenn Du vom Gas bist. Dann rutscht der höhere Gang von alleine rein.
Beim Runter schalten das selbe Spiel nur mit Druck nach unten.
Mit ein wenig Übung geht das dann auch in allen Gängen. Am besten mal vom 3. in den 4. Probieren und dann auch mal wieder zurück. Wenn das klappt, dann auch mal von 2. in den 3. usw,,,

Ansonsten fand ich die einstellbaren Schalthebel besser, da ich doch ein wenig zu kurze Finger für die Hebel hatte und dadurch mehr Kraft benötigte. Bei der 750er sind die einstellbaren Hebel glaube ich sogar serienmäßig oder IMHO im Komfortpaket mit drin...

Ich hoffe Du findest für Dich eine passende Lösung...

Liebe Grüße,
Schimmi
 
Hallo liebe Rixe,
lange nix mehr voneinander gehört...

Die Kupplung bei der 700er geht leider etwas schwer und braucht viel Kraft. War bei meiner auch so. Bei der 850er, die ich jetzt fahre, geht die etwas leichter. Vielleicht machst Du mal eine Probefahrt auf der 750er beim Freundlichen. Dann hättest einen Vergleich, ob das besser wäre. Und ja, eine Quickschifter gibt es auch... Wenngleich dieser unnötig ist wie ein Kropf.

Schalten ohne Kuppeln ist eigentlich ganz einfach:
Beim Hochschalten leichten Druck nach oben auf dem Schalthebel geben, dann Gas auf und gleich wieder zumachen bzw. wenn Du gerade am Gas hängst, kurz zumachen und wieder auf und dann den Druck nach oben verstärken, wenn Du vom Gas bist. Dann rutscht der höhere Gang von alleine rein.
Beim Runter schalten das selbe Spiel nur mit Druck nach unten.
Mit ein wenig Übung geht das dann auch in allen Gängen. Am besten mal vom 3. in den 4. Probieren und dann auch mal wieder zurück. Wenn das klappt, dann auch mal von 2. in den 3. usw,,,

Ansonsten fand ich die einstellbaren Schalthebel besser, da ich doch ein wenig zu kurze Finger für die Hebel hatte und dadurch mehr Kraft benötigte. Bei der 750er sind die einstellbaren Hebel glaube ich sogar serienmäßig oder IMHO im Komfortpaket mit drin...

Ich hoffe Du findest für Dich eine passende Lösung...

Liebe Grüße,
Schimmi
Hallo Schimmi und hallo an alle, die mir hier schon gedanklich weiter geholfen haben,

gestern sind meine langen verstellbaren Griffe gekommen, die wir auch gleich eingebaut haben. Das bringt bestimmt 30 % hoffe ich. Da ich meine Hand momentan schone, wollte ich nicht so viele "Ausprobierzieher" machen...;) (Ich habe jetzt ein paar kurze verstellbare Hebel abzugeben...)

Die 750 er habe ich mir schon zwei mal beim Freundlichen ausgeliehen, ich mag sie nicht so gerne, auch vom Fahrverhalten, dann würde ich eher auf etwas ganz anderes ausweichen.
Am Meisten stört mich, dass der Tank wieder vorne ist. Ich weiß, das haben fast alle Motorräder... Da ich recht viel fahre, muss ich notgedrungen auch oft tanken und das ist echt praktisch - ich kann den TR immer drauf lassen.

Zwei Wochen Ruhe gönne ich meiner Hand vor dem Italienurlaub noch, dann werde ich das Schalten ohne Kupplung noch einmal angehen. Ich werde euch von meinen Versuchen berichten. :)
Über den Winter habe ich dann genug Zeit mir zu überlegen, wo die Reise hingehen soll, dann werde ich wohl einige Probefahrten machen.
Die Scrambler von Cora gefällt mir auch recht gut, sie hat sie schick zurechtgebaut und mir damit gezeigt, dass auch ein Motorrad Leben ohne GS möglich wäre ;).

Liebe Grüße!
 
Denk auch mal über ein Motorrad mit Automatik nach.
 
Ja, das werde ich auf alle Fälle.
Ich bin die AT mit Automatik schon einmal Probe gefahren, doch die ist mir für die Reisen doch zu schwer und keine Alternative.
 
Dann schau dir mal die NC 750 an.
 
Magura hat zur Hymec Montage ein Video gedreht. Ein Teil der Kraftreduzierung dürfte schon dadurch zustande kommen, dass die Rückstellfeder des Ausrückhebels entfernt wird.

 
Ein Teil der Kraftreduzierung dürfte schon dadurch zustande kommen, dass die Rückstellfeder des Ausrückhebels entfernt wird.
Das kann man als Übertreibung bezeichnen: Die "Kraft" der Rückholfeder spürt man, wenn man den Kupplungshebel mit dem kleinen Finger bis zu dem Punkt bewegt, an dem ein Widerstand fühlbar wird. Bei genauem Hinschauen kann man das auch aus dem Video herauslesen.

Magura hat zur Hymec Montage ein Video gedreht.
Dieses Video stand mir bei der Montage leider nicht zur Verfügung, allerdings wird ja eine Anleitung mitgeliefert.

Was das Video nicht zeigt, ist der Austausch des rückwärtigen Deckels der Schaltereinheit gegen einen mit eingefräster Delle, weil es sonst nicht ganz passt. Mir wurde so ein Deckel mitgeliefert, sodass sich daraus kein Problem ergab.

Nicht durchgeführt hatte ich hingegen den Punkt Ausbau der Rückstellfeder, weil ich gehört oder gelesen hatte, dass es auch ohne geht und mir keine für solche Basteleien geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Inzwischen habe ich auch eine etwas ausführlichere Schilderung von mir in einem anderen Forum wiedergefunden:
 
Hier noch ein Video zum Thema.
Nicht alles unbedingt StVO konform, aber vielleicht ist was dabei, was hilft.



Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch noch ein kurzes Feedback von meinem Italien-Urlaub geben...
Wir haben es bis in die Basilicata geschafft, bei den Temperaturen bis 40 Grad sind wir allerdings meistens in den Bergen geblieben und haben uns von Bergkuppe zur Bergkuppe vorgearbeitet... :cool:
Meine Hand hat dabei ganz gut durchgehalten, die langen Hebel haben doch etwas gebracht.
Am Besten allerdings war der Hinweis mit dem Schalten ohne Kuppeln!!
Da bin ich wirklich ganz schnell reingekommen, rauf und auch runter ist mit ein wenig Gefühl gar kein Problem. Das hat meine Hand gut entlastet!

Nun bin ich zurück in dem kalten feuchten Norden und friere den ganzen Tag...

Noch einmal herzlichen Dank an euch alle für eure Tipps, ihr habt mich gut aufgebaut! :)
Im Winter werde ich in Ruhe überlegen, wie es für mich weitergeht.
 
Ich bin heute so durch das Münsterland gekurvt und habe mal geschaut wie kuppeln ohne Kupplung funktioniert. Es hat bestens geklappt nach der Anleitung hier. Also ich weiß jetzt für mich das ich das öfter anwenden werde nicht weil ich Probleme mit der Hand habe sondern weil es sehr bequem ist. Einfach mal ausprobieren für die die es noch nicht gemacht haben Guter Tip danke
 
Ich trainiere das Schalten ohne Kuppeln auch gerade. Aktuell schalte ich auf diese Weise nur hoch und auch nur die Gänge 4,5 und 6. Bernt Spiegel hat das in "Die obere Hälfte des Motorrads" auch ganz gut beschrieben.
 
Das hochschalten ohne Kupplung in den 3, 4, 5 und 6ter Gang praktiziere ich schon seit jahren. Das runterschalten klappt allerdings bei mir nur vom 6. in den 5. und 4. Gang. Dann wirds geräuschvoll :: Nee,nen:: deshalb mache ich das nur ganz selten.
 
Das runterschalten klappt allerdings bei mir nur vom 6. in den 5. und 4. Gang. Dann wirds geräuschvoll
Das kupplungsfreie Schalten gelingt in dem Moment, in dem das Getriebe keine Kraft übertragen muss. Beim Hochschalten findet man den Punkt leicht, weil das der Moment ist, in dem man das Gas kurz wegnimmt. Beim Runterschalten ist man ja oft im Schubbetrieb ohne Gas - da ist der Punkt für das reibungslose Schalten schwieriger zu finden. Da der Punkt außerdem kurz vor dem Punkt ist, bei dem der Motor wegen zu geringer Drehzahl ins Stottern kommt, braucht es einige Zeit und entsprechend viel Strecke, sodass das oft nicht praktikabel ist, sondern nur beim langsamen Ausrollen. Mit einer Art Zwischengas kann man den Punkt leichter - wie beim Hochschalten - finden, aber das verlängert eine Anhaltestrecke noch mehr. Mit etwas Geschick schafft man es durchaus, im Leerlauf zu landen.
Fazit: Das kupplungsfreie Herunterschalten gelingt mit etwas Übung auch, ist aber oft nicht praktikabel, d. h. ganz ohne Kupplung geht es nicht.
 
Beim Runterschalten ist man ja oft im Schubbetrieb ohne Gas - da ist der Punkt für das reibungslose Schalten schwieriger zu finden. Da der Punkt außerdem kurz vor dem Punkt ist, bei dem der Motor wegen zu geringer Drehzahl ins Stottern kommt, ...
Warum soll das nur bei geringer Drehzahl der Fall sein?
Das Getriebe ist immer dann frei von Kraftübertragung, wenn der Übergang in den Schiebebetrieb erfolgt.
Also zum Runterschalten das Gas nicht ganz zumachen sondern gerade so viel Gas geben, dass der Motor weder "zieht" noch "bremst"
 
Zurück
Oben Unten