• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Stator bzw. Rotor

Denke mal das der länger hält, als alle denken. mein LMM aus China ( fürs Auto) funktioniert schon länger bestens, Preis 44€ statt 529+ Mehrwertsteuer. :)
 
Also mein Chinateil hielt etwa 18.000 km. Kann ich also leider nicht empfehlen... :-(

sent from BlackTape's smartie.
 
Bei mir hält nach wie vor der Chinaböller und macht auch noch keine Anstalten schlapp zu machen. So ungefähr 27 TKm seit Einbau.
Das Voltmeter steht im Betrieb je nach Fahrsituation um die 14,1 Volt.
 
Da ist die Zubehör-Lima wohl genau wie das Orginal.Hält mal länger mal weniger lang.;)
Da lasse ich mich mal überraschen.:)



Volker
 
Also mit der orig. Lima bin ich bei 13,9 bis 14,2 Volt , Batterie neu. Das der orig. allerdings auch orig. aus China kommt , ist nicht auszuschließen ☺
 
Hmm ... also so 20 - 30 Tkm sind ja noch nichts für eine LiMa.

Meine erste hatte bis fast 90 Tkm gehalten ... nur die ersten Fehlersymptome traten um einiges früher auf. Selber hatte ich dann aber auch immer wieder nach anderen Fehlerquellen gesucht (primär der Gedanke dabei Richtung irgend welchen Wackelkontakten).
Als es dann soweit war, wurde die Maschine zu einer BMW-Werkstatt geschleppt, wo ich dann erst mal in den sauren Apfel gebissen hatte und in eine neue "originale" (aber bereits die "neue") LiMa investierte.
Diese macht nun schon seit über 80 Tkm ihren Dienst und zeigt noch keine Schwächen (die alte hätte wohl langsam schon die ersten Symptome gezeigt).
 
Welchen Voltmeter baut ihr euch ein?


Gruß Heinz

Gesendet mit Tapatalk Pro
 
Genau so eins habe ich auch eingebaut. Ist echt beruhigend. Dazu bietet sich die Cockpitblende von TT an.
 
Nimm eins, das du ablesen kannst, die Ziffernelemente sind oft nicht sehr deutlich.
 
Die Ablesbarkeit ist nicht so toll. Ich habe eine Farbfilter für rote LED's darüber, nun ist es besser.


Gesendet von mir
 
Zur Verbesserung der Ablesbarkeit habe ich mir einen Graukeil (findet sich mit Google) mit dem Laserdrucker auf Klarsichtfolie ausgedruckt. So konnte ich mir den Ton raussuchen, wo die Ablesbarkeit am besten ist. Dann einfach ein passendes Viereck rausgeschnitten und mit klarem Silicon angeklebt.
 
Ich hab das Teil in der TT Cockpitblende (an Stelle der großen Bordsteckdose) verbaut. Mit der Ablesbarkeit hatte ich bisher noch kein Problem. Allerdings schau ich auch seltenst drauf während ich fahre. Die LiMa geht ja nicht schlagartig kaputt. Erfreulicherweise hält mein Chinaschrott-Stator jetzt schon recht lange (seit dem Treffen am Königssee). Dafür macht die kurz zuvor von BMW verbaute angeblich neue Originalbatterie langsam schlapp. :-(
 
Hat einer ne Ahnung , vieviel Km eine Lima noch schaft wenn
das Voltmeter die ersten anzeichen einer geringeren Voltzahl anzeigt.
Ich stell mit gerade folgendes Zenario vor:
Ich min gerade in der Toscana und das Voltmeter zeigt nur noch 13,9-13,7 Volt an.
Schaff ich dann noch die 1500Km bis nach Hause?
 
Locker. Beim ersten Zusammenbruch war ich grad in Berlin und hatte vom Freundlichen statt einem neuen Stator nur eine neue, voll geladene Batterie für viel Geld bekommen (Probleme mit dem Stator sind bei BMW ja unbekannt :)). Die hat mich noch eine ganze Woche nach Rügen, entlang der Ostsee und dann durch Lüneburger Heide und am Rhein entlang nach Hause gebracht. Erst zwei Wochen später am Königssee war sie dann wieder platt.

Dort hatte ich zusätzlich den Tipp bekommen, für die Heimfahrt den Hauptscheinwerfer abzustecken. Dann wird die Batterie sogar wieder minimal geladen. Da war ich aber sicher schon deutlich unter 13,5 Volt. Leider noch ohne Voltmeter, aber der ADACler hatte die Ladespannung gemessen und nur gesagt sie sei etwas niedrig.

Mein Fazit, das ist ein Zusammenbruch mit sehr langer Ankündigung. Vielleicht ein leichtes Ladegerät für die Batterie einpacken.
 
Zurück
Oben Unten