• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Tablet am Moped?

panzer

Aktives Mitglied
Registriert
25 Februar 2015
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
90
Punkte
78
Alter
56
Ort
Mönchengladbach
Modelljahr
2010
Mahlzeit, schraube ja gerade ein wenig am Moped und baue mir eine Tablet Halterung die hinter die Desierto kommt. Idee ist eine zusätzliche Navigations und Informationsquelle zu haben , ohne ständig nach dem Handy zu kramen. Auch könnte man Karten zur besseren Übersicht scannen und so Ausschnitte schnell ohne großartig zu blättern und zu falten, griffbereit haben.
Hatte schon jemand sowas im Einsatz ? Dachte an ein 7 " Samsung in einer wasserdichten Hülle.
 
Da fangen hier sicher erstmal alle zu schimpfen an. Nutzen etcetera. Optik etcetera. Aber warum eigentlich nicht? Ist doch eigentlich nur ein größeres Smartphone.
Erkennbarkeit bei Sonnenlicht wäre vermutlich ein Punkt. Und Gewicht (das Geweih trägt nicht unendlich).
 
Gewicht sollte passen, Erkennbarkeit, da habe ich auch so meine Zweifel, müsste man versuchen. Habe schon ein Tablet im Tankrucksack Kartenfach gesehen, da könnte man nichts erkennen.
 
Kannste vergessen, ist ein ähnliches Gekrampfe wie damals die PDAs am Mopped.

Das geht alles irgendwie, aber

  • Hitze in der Hülle
  • In der Hülle schlecht bedien- und ablesbar
  • Nicht Vibrationsfest
  • Stromanschluss filigran
  • etc.
Aber Versuch macht klug, so teuer sind die Dinger ja nicht mehr.
 
Also ich kenn einen Umbau an einer Rallye-Verkleidung einer Dakar, bei der die Basis eines Roadbook-Halters verwendet wurde um ein iPad in einem speziellen Outdoor-Gehäuse aufzunehmen. Der Halter war/ist in dem Fall bereits Gummi-gelagert um die Vibrationen zu minimieren.
Das Ganze arbeitet mittlerweile ca. schon ein Jahr oder länger an besagter Dakar. (Finde nur gerade die Berichte im Nachbarforum dazu nicht.)
 
Wird das nicht zu schwer und wackelt doll? Ich habe mein Navi an einer Mittelstrebe direkt an der Desierto befestigt und denke da oft schon, ob das so prickelnd ist. Bis jetzt hält es noch gut, aber Tablet ist doch bestimmt schwerer.
 
Ja die Sache mit dem Gewicht, wiegt so 300 -500 Gramm , die Halterung aus Alu hat bestimmt nochmal das gleiche. Hatte auch schon überlegt ein Outdoor Tablet zu nehmen,wegen der Wasserdichtigkeit und Vibrationsfestigkeit. Aber die Dinger sind leider noch sehr teuer und leider noch viel schwerer ,deshalb scheiden sie hier fast aus. Zumindest an der Desierto müsste man was verstärken. Einen Rally Vorbau habe ich auch schon mal komplett gebaut, das wäre das Optimum, wollte aber nicht so weit ins Fahrzeug Design eingreifen. Auf jeden Fall ist die Gummi Lagerung schon mal ein gute Sache ,werde ich auf jeden Fall auch machen.
Bastel die nächsten tage mal weiter, mal sehen was kommt.
 
Ja, so in etwa. Vielleicht müsste man einen Blende Schutz drumherum bauen, mal sehen. Grundhaltung ist ja schon mal dran.
Heute ist eine wasserfest Hülle gekommen , Bedienung durch diese hindurch absolut ohne Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Handschuhen?
 
Nehme dann einen seitlich befestigten Stift, der wiederum geht mit Handschuhen:)
 
Sieht super aus, ich hatte das Samsung GalaxyTab 3 in 7" dran. Dazu nur folgende Pkt. von mir
1.) Helligkeit langt aus, nur der Winkel hinter der Desierto ist etwas doof
2.) das Gewicht ist recht hoch und die Belastung auf die seitlichen Befestigungen an der Verkleidung nicht optimal
3.) Bedienung mit Handschuhen geht dazu kann man in den Einstellungen diese Funktion ändern

Ich habe das ganze wieder abgebaut, weil es schon auf schlechten Straßen zu sehr an der Verkleidung arbeitet, neuer Ansatz ist jetzt
hinter dem Lenkkopflager am Rahmen zw. Desierto und Lampenhalterung hochzugehen aber das wird ne größere Aktion.
Selbst meine Handyhalterung an der selben Stelle war unzweckmäßig, aber die Halteplatte ist ne Klasse Arbeit.

grüße
 
Hi Suunto, ja am Winkel kann man noch was machen, kann das Ding auch Winkel verstellbar machen, mal schauen.
Gewicht wird identisch sein, so 300 Gr. Halterung ist aber aus Alu wiegt fast nichts, ist direkt mit der Frontplatte der Verkleidung verbohrt.
Mal sehen wie das rappelt, kann die Halterung aber auch beliebig verstärken.
Bis ganz nach unten an die Verkleidungshalterung wollte ich erstmal nicht gehen, sonst bastele ich mir gleich einen kompl. Rally Vorbau :)
Danke für Deine Infos .
Gruß Rene
 
Zurück
Oben Unten