• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS ADV Tankanzeige F800GSA

M

Marcske

Guest
Nach 3700 Kilometern und dementsprechend bereits ein paar Vollbetankungen, scheint sich bei meiner Tankanzeige ein Problem abzuzeichnen. Die Reserveanzeige geht an, wenn der Tank leer ist! Die maximale Weite, die ich auf Reserve gefahren bin, waren bisher 9 km(!?). Beim Tanken gehen dann regelmäßig über 24 Liter rein. Gut, dass meine Koffer groß genug sind für einen Reservekanister...:).
Schade eigentlich, dass das nicht zu funktionieren scheint. Gibt es noch andere GSA Fahrer hier, die ähnliches festgestellt haben?
 
Hab ich in einem anderen Forum schonmal gelesen.

Das einzige was ich bei meiner normalen 800er schon festgestellt habe: Es gehn fast 2 Liter mehr in den Tank als beschrieben.
 
Morgen,
Tankanzeigen werden im allgemeinen überbewertet.
Dein Möp wird nicht mehr als 5 Liter auf 100km brauchen,
hat einen 24 Litertank macht also 480 km.
Gerundet also 500km da du eher weniger brauchst.
Wenn du bei 400km anfängst eine Tanke zu suchen
wirst du in Europa bestimmt auf den mächsten 50km eine finden.
Fazit, vergiss die Tankanzeige besonders die der F800GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, diese Erfahrung haben wir bei der normalen 800er GS auf jeden Fall alle gemacht.
 
Meine Tankanzeige geht zeimlich genau und schaltet sich etwa 60-50km vor der absoluten Ebbe im Tank ein. Stehengeblieben bin ich noch nie. (zumindest nicht wegen Spritmangel...)
Ich finde 9km Reserve zu wenig. Lass es beim Händler checken.
 
Als ich die 800GSA besaß, hatte ich dieses Problem auch nicht.
War schon alles ganz normal, so wie bei BlackTape.
Frag deinen BMW Dealer, der soll das Problem anfassen :Optimist:
 
Das ist definitiv eine Fehlfunktion die der Freundliche sicher beheben kann.
 
Also meine funktionierte bisher auch tadellos, aber anscheinend ist das bei vielen ein Problem.
 
Die meisten gepusteten "Probleme" gehen in die Richtung, dass die (seit 2010 nicht mehr vorhandene) Restreichweitenanzeige nicht stimmt, oder dass die Tankuhr bei 3/4-vollem Tank noch voll anzeigt.
Dass die Reserve nur 9km beträgt habe ich noch nicht gelesen.
 
Meine Tankanzeige geht zeimlich genau und schaltet sich etwa 60-50km vor der absoluten Ebbe im Tank ein. Stehengeblieben bin ich noch nie. (zumindest nicht wegen Spritmangel...)
Ich finde 9km Reserve zu wenig. Lass es beim Händler checken.
Bei mir ist es genau so!
 
War der Tank denn neun Kilometer nach Aufleuchten der Kontrolllampe tatsächlich leer oder bist du nicht weiter gefahren?
 
War der Tank denn neun Kilometer nach Aufleuchten der Kontrolllampe tatsächlich leer oder bist du nicht weiter gefahren?

...Hallo Benno, an der Tanke habe ich dann fast 25 Liter reinbekommen - der Tank war leer! Eigentlich sollten es 4 Liter Reservesprit sein, meine ich irgendwo in den Unterlagen über meine GSA gelesen zu haben.
Übrigens, ich gehöre nicht zu denen, die behaupten das solche Anzeigen, etc. auf die 3. Stelle hinter dem Komma genau sein sollen (...aber warum eigentlich nicht ;-)). In meinem Fall, behaupte ich aber, sind 9km, die ich maximal mit Reserve geschafft habe, etwas zu ungenau. Okay, vielleicht Pech gehabt, Einzelfall. Klar, dass ich meinem BMW Händler davon "berichten" werde...

Danke Euch für Eure zahlreichen Beiträge diesbezüglich...
 
Dann ist das überhaupt nicht in Ordnung. Ist jetzt kein echter Beinbruch, aber reklamieren würde ich das auch.
 
Unsere 800er Baujahr 2012 hat keine Rest-Kilometer-Anzeige,
sondern zählt die Kilometer, die man auf Reserve gefahren ist.
Finde ich jetzt nicht so gut, aber ich kann es nicht ändern.


Der Inhalt deines/unseres Tank wird mitels Wasser ermittelt,
meist bei 20°C, Wasser hat eine Dichte 1000 kg/m³

Benzin hingegen hat eine Dichte von 750 kg/m³ bei 15 °C

Die Masse (kg) ist temperaturunabhängig, nur die Menge (Liter) ändert sich.

So sind 1000 Liter Benzin 750 kg bei 15 Grad,
ändert sich die Temperatur --> ändert sich auch die Menge (Liter)


Flüssigkeit dehnen sich bei hohen Temperaturen aus,
bei Kälte ziehen sie sich zusammen.

So kann es sein daß du zur Zeit bei einem Tankinhalt von 24 Liter
24 Liter oder mehr Benzin einfüllen kannst,
weil wir jetzt so niedrige Temperaturen haben.
Im Sommer sieht die ganze Sache dann anders aus.
 
Soweit ich weiß, kann man den Tankgeber (quasi den Schwimmer) neu kalibrieren und im System anmelden, bzw. die Werkstatt kann das. Das wurde zumindest bei den alten Restreichweitenproblemen so gemacht, auch bei mir. Nur in seltenen Fällen lag wohl ein mechanischer Defekt vor.
Meine Restreichweitenanzeige läuft mittlerweile übrigens sehr genau. Wenn ich bei <20Km tanke, gehen knapp über 15 Liter rein. Schade, dass die nicht mehr eingesetzt wird. Gerade bei gemischter Fahrweise finde ich das nach wie vor sehr praktisch.
 
Zurück
Oben Unten