Ja wer lesen kann ist im Vorteil, das werde tun. Hatte das Heftchen sogar mit zum Treffen, es liegt seitdem immer noch im Gepäck unberührt
Nachdem es die Anleitungen ja auch zum Download bei BMW gibt, habe ich die für alle Fälle als PDF auf dem Handy mit (das ja sowieso immer dabei ist), um die Anleitung nicht immer mitführen zu müssen. Nicht dass ich da drin lesen würde - das ist nur für den Fall des Falles.
Auch bei ABEs kann man das so handhaben, denn ich habe gesesen, dass das toleriert wird, obwohl so offiziell nicht erlaubt ist.
das möchte ich mal mit einem Reservekanister probieren.
Da ist mir wer mit dem Hinweis zuvorgekommen:
Trockenlaufen kann schaden
Die F800GS habe ich noch nie leer gefahren, Spitzenwerte waren aber
409 und 395 km mit einer Füllung, wobei im letzten Fall laut getankter Menge rechnerisch immer noch 1/2 Liter übrig war.
den Verbrauch finde ich nicht sonderlich sparsam, hörte immer die wäre so genügsam, ok ich lag zwischenzeitlich mal bei 4.3 L
Das ist mein langjähriges Mittel, das wahrscheinlich mit einer kleineren Scheibe unterboten werden könnte. Vergleiche erfolgen ja normalerweise mit vergleichbaren Motorrädern, also gleiche Leistungsklasse und Baujahr. Beides unterliegt einem Wandel.
früher habe ich beim Tanken die Tageskilometer auf Null gestellt.
Das mache ich ja immer noch, obwohl nicht unbedingt nötig.
Wie haben wir nur früher ohne Tankanzeige überlebt?
Jedenfalls nicht gut, denn wie sonst wäre der Kauf eines Motorrads mit Tankanzeige zu erklären ?
Die ersten Zweizylinder waren mit einer Restreichweitenanzeige ausgestattet, die erschien, sobald der Tankstand in den Reservebereich gefallen war
Darauf war das eigentlich auch bezogen.
Wie ich in einem vorigen Beitrag beschreiben hatte, hat BMW diesen Mangel behoben, indem die Restreichweitenanzeige entfernt wurde. Auch für ältere Modelle als meine F800GS dürfte das nachträglich durch Umkonfiguration oder/und Aufspiele einer neuen Software in den Tacho in dieser Weise zu beheben sein. Möchtest Du das ?
So konstant ist der Verbrauch unter verschiedenen Fahrbedingungen ja nicht.
Eine einfache Restreichweitenanzeige würde beim Erreichen bestimmter Eckpunkte die Restreichweite mit jedem gefahrenen Kilometer herunterzählen, während eine ausgefuchste Anzeige die Restreichweitenanzeige abhängig vom gemessenen Tankstand und den Daten der Motorsteuerung dynamisch anpassen würde, sodass die Anzeige etwa bei einem im Stand laufenden Motor herunterzählen würde, während sie beim Abwärtsrollen langsamer abwärts zählt als der Kilometerzähler vorwärts. Wer die Restreichweitenanzeige noch hat sowie Zeit und Lust, kann ja mal ermitteln, wie sie arbeitet.