• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Tankanzeige

Kurvenjäger

Mitglied
Registriert
14 Mai 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
4
Punkte
8
Ort
Augsburg
Modell
  1. F650GS
Modelljahr
2008
Hallo zusammen,
hat einer Erfahrung mit der Tankanzeige bei der 650 GS Twin?
Nach über 200 gefahrene Kilometer nach dem Tanken geht der erste Balken erst weg von der Tankanzeige!?
Ist das normal?
Hab die BMW noch nicht so lange und bin da bisschen unsicher ob da nicht was defekt ist.
 
Ist normal. Wenn ich mich recht erinnere fängt die Tankuhr ab dem halben Tank das Runterzählen an.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Die Bedienungsanleitung (würde ich empfehlen zu lesen, falls noch nicht geschehen) formuliert das so:
Die Querbalken über dem Tankstellensymbol zeigen die verbleibende Kraftstoffmenge an. Der oberste Querbalken ist vergrößert dargestellt und entspricht einer wesentlich größeren Kraftstoffmenge als die anderen Querbalken.
 
Die Funktion der Tankanzeige scheint immer wieder mal Leute in's Boxhorn zu jagen. Es gibt aber tatsächlich einen technisches Grund. Durch die Form des Tanks unter der Sitzbank liegt der Schwimmer der Tankanzeuge deutlich unterhalb des maximalen Füllstands. Und damit wird die Tankanzeige erst so richtig durch den Schwimmer gesteuert, wenn der Tank bereits halb leer ist. Und ja RTFM hilft manchmal schon :)
 
Hallo,
290km plus minus ein paar Kilometer und die Reserveleuchte geht an.
Funktioniert bei uns seit 77tkm. Die Tankuhr brauche ich nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

gabs da nicht mal eine Rückrufaktion von BMW wegen des Tankgebers???

grüße Christian
 
gabs da nicht mal eine Rückrufaktion von BMW wegen des Tankgebers?
Hast Du es inzwischen herausgefunden ?

https://www.focus.de/auto/news/audi-und-mercedes-rufen-157-000-autos-wegen-fehlern-an-tankanzeigen-zurueck_id_76948469.html schrieb:
01.04.2022 — Audi und Mercedes rufen 157.000 Autos wegen Fehlern an Tankanzeigen zurück · Rund 25.000 Audi-Kunden in Deutschland betroffen
findet Google. Allerdings geht es hier erstens um Autos, zweitens nicht BMW.

Wenn man im GS-Forum von Probleme mit dem Tankgeber liest, dann vom Defekt der Foliengeber bestimmter Modelle.

Das hat aber alles nichts zu tun mit dem seriemäßigen Anzeigeverhalten, das ohne Defekt genau so wie im ersten Beitrag beschrieben ist.
Warum also nach einem Fehler suchen, für den es gar keinen Anhaltspunkt gibt ?

Ein bisschen was von dem im Rückruf beschriebenen Problem hat das allerdings auch: Die ersten Zweizylinder waren mit einer Restreichweitenanzeige ausgestattet, die erschien, sobald der Tankstand in den Reservebereich gefallen war. Diese Restreichweitenanzeige ist allerdings nicht kilometergenau, was bedeutet, dass man liegen bleiben kann, obwohl noch Restkilometer sind. Bestimmt enthält die Bedienungsanleitung eine entsprechende Warnung - aber wer liest sowas schon (sieht man ja an der Frage hier).
 
Mein Bruder hat eine F800GS neu gekauft und immer zum freundlichen gebracht. Irgendwann meinte er, dass die GS eine Rückrufaktion hatte und es bei ihm mit dem KD erledigt wurde. (Tankgeber) Danach ging er auf Tour und...
... wie gehabt. Damals war er sehr aufgebracht, daher weiß ich das noch. Mehr Details habe ich aber nicht.

Normalerweise muss irgendein BMW-Händler diese Garantie-/Kulanzarbeit ausführen, auch wenn das Krad nicht bei ihm gekauft wurde und auch dann, wenn du nicht der Erstbesitzer bist. Er kann es über die FzgID nachvollziehen, ob diese Aktion bei Deinem Krad schon erledigt ist oder nicht.
 
Ich bin auch unzufrieden mit der Tankanzeige, zeigt + - 200 Km an bei voll und bleibt dann eine ganze Weile so.
Habe mich noch nicht drum gekümmert den richtigen Indikator für mich zu finden.
Werde das wohl auch über den Km Tageszähler machen müssen und abgleichen mit der Balkenanzeige.
Ich war mal da dran wegen Erneuerung der Benzinpumpe natürlich mit Sorgfalt.
Und habe leider keinen Vergleich da ich vorher nicht damit gefahren war.
Keine Ahnung ob die Anzeige kalibriert werden kann, zumindest scheinen andere das auch als Fehlkonstruktion zu betrachten.
 
Keine Ahnung ob die Anzeige kalibriert werden kann, zumindest scheinen andere das auch als Fehlkonstruktion zu betrachten.
In den Beiträgen davor wurde ja doch dargestellt, dass der beschränkte Anzeigebereich konstruktionsbedingt ist. Das ähnlich zu sehen wie bei einem Fieberthermomenter, dessen Anzeige auch auf den relevanten Bereich beschränkt ist und nicht den ganzen Bereich erfasst, dem es irgendwann ausgesetzt werden könnte. Das ist eher Gewohnheitssache, denn bei einem 3/4 vollen Tank, wenn alle Balken zu sehen sind, wird man eher noch nicht ans Tanken denken. Je mehr Balken fehlen, desto dringlicher wird das Tanken, erst recht, wenn die Reserveleuchte kommt. Wie sollte denn das Kalibrieren der Balkenanzeige aussehen bei einer mit diskreten Balken recht grob aufgelösten Anzeige,, bei der jeder Balken für einen relativ großen Bereich steht ?
Diese Frage würde sich eher bei einer Restreichweitenanzeige stellen, könnnte aber auch bei einer genaueren Tankstanderfassung schwer seriös beantwortet werden, weil sich eine auf den bisherigen Verbrauch (über welchen Streckenabschnitt ?) hochgerechneter Verbrauch schnell als Fehleinschätzung erweisen kann, wenn sich etwa das Fahrprofiil von Landstraße zu Autobahn, Stadt oder gar Stau usw. ändern sollte.

Ergo: Das vermeintliche Problem ist gar keins, wird nur wegen der Erklärungsbedüftigkeit von manchen als solches angesehen.
 
Diese Frage würde sich eher bei einer Restreichweitenanzeige stellen,
Darauf war das eigentlich auch bezogen. Der Computer braucht ja einen Bezug / Mittelwert, ich meine am Anfang stand da sogar so > 275 Km wenn voll und das fand ich schon mager / komisch. Und nach fahren blieb der Stand oder es kamen noch kurzweilig Km hinzu. Bin ja noch nicht viel damit gefahren, meine große Tour war das Jahrestreffen hier. Auch den Verbrauch finde ich nicht sonderlich sparsam, hörte immer die wäre so genügsam, ok ich lag zwischenzeitlich mal bei 4.3 L das ist nicht übel. Muß aber noch was auswerten der letzte Tankzettel liegt irgendwo mit vermerkten Km.
die Verringerung des Tankvolumens um die Bereiche die oberhalb des Tankgebers liegen, wäre das in deinem Sinne?
Natürlich nicht, am liebsten das Gegenteil!
Mit der Balkenanzeige komme ich gut zurecht, wichtig sind mir die Restkilometer die verbleiben wenn es zu Neige geht.
Also aufleuchtet, und das möchte ich mal mit einem Reservekanister probieren.
Das vermeintliche Problem ist gar keins, wird nur wegen der Erklärungsbedüftigkeit von manchen als solches angesehen
Es ist ein Luxusproblem, ich werde damit leben müssen wie andere auch und meinen Maßstab finden.
Nur zu wenig Zeit für solche Dinge momentan. Nach der großen Fahrt einfach abgestellt komme nicht mal zum Putzen.
 
Oder einfach mal in die Betriebsanleitung schauen (F 700 GS Seite 25)

Kraftstofffüllstand

Durch die komplexe Geometrie des Kraftstoffbehälters ist die Ermittlung des Füllstands im oberen Füllbereich nicht möglich. Aus diesem Grund stellt die Kraftstofffüllstandsanzeige nur die untere Hälfte des Füllbereichs detailliert dar.

Erreicht die Füllstandsanzeige die 1/2 -Marke, ist der Kraftstoffbehälter noch zur Hälfte gefüllt. Der Füllstand wird nun exakt dargestellt.

Wie haben wir nur früher ohne Tankanzeige überlebt? :)
 
@FX13

Wenn du schreibst "... wichtig sind mir die Restkilometer die verbleiben wenn es zu Neige geht. Also aufleuchtet, und das möchte ich mal mit einem Reservekanister probieren." meinst du den Tank leer fahren, bis sie stehen bleibt und dann aus dem Reservekanister nachfüllen?

Das ist nicht so eine Superidee. Benzinpumpe und Einspritzung mögen es nicht, komplett trocken gefahren zu werden.
 
Oder einfach mal in die Betriebsanleitung schauen
Ja wer lesen kann ist im Vorteil, das werde tun. Hatte das Heftchen sogar mit zum Treffen, es liegt seitdem immer noch im Gepäck unberührt :peinlich:
Wie haben wir nur früher ohne Tankanzeige überlebt?
Ganz einfach, mit einem Benzinhahn und wenn auf Reserve umgestellt wurde sollte das erforderliche Ziel in Reichweite sein.
Zum Glück haben meine anderen beiden Maschinen das noch, es gab sogar vereinzelte außen mit Schraubglas für den Restlichen Füllstand.
Das ist nicht so eine Superidee. Benzinpumpe und Einspritzung mögen es nicht, komplett trocken gefahren zu werden.
Danke gut zu Wissen, dann nur herantasten / ausreizen und wenn alle Stricke reissen nicht ganz hilflos da stehen.
Benzinpumpe ist nachvollziehbar aber warum nicht so gut / schädlich für die Einspritzung?
 
Also früher habe ich beim Tanken die Tageskilometer auf Null gestellt.

Das mache ich heute noch so. Kann ich nur empfehlen.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Also früher habe ich beim Tanken die Tageskilometer auf Null gestellt.

Das mache ich heute noch so. Kann ich nur empfehlen.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk

Mach ich auch immer. Dazu hat die F-GS ja zwei Trip Counter, einen für die Tour einen für den Tank. Grobe Peilung bei meiner Fahrweise: 300 km gehen immer.

@FX13
Spritpumpe eigentlich. Die wird dir auch nicht gleich um die Ohren fliegen. Aber Trockenlaufen kann schaden.

Die Restkilometer, die du bei deinem Experiment ermittelst sind aber auch nur ein Anhaltswert. So konstant ist der Verbrauch unter verschiedenen Fahrbedingungen ja nicht.
 
Ja wer lesen kann ist im Vorteil, das werde tun. Hatte das Heftchen sogar mit zum Treffen, es liegt seitdem immer noch im Gepäck unberührt
Nachdem es die Anleitungen ja auch zum Download bei BMW gibt, habe ich die für alle Fälle als PDF auf dem Handy mit (das ja sowieso immer dabei ist), um die Anleitung nicht immer mitführen zu müssen. Nicht dass ich da drin lesen würde - das ist nur für den Fall des Falles.
Auch bei ABEs kann man das so handhaben, denn ich habe gesesen, dass das toleriert wird, obwohl so offiziell nicht erlaubt ist.

das möchte ich mal mit einem Reservekanister probieren.
Da ist mir wer mit dem Hinweis zuvorgekommen:
Trockenlaufen kann schaden
Die F800GS habe ich noch nie leer gefahren, Spitzenwerte waren aber 409 und 395 km mit einer Füllung, wobei im letzten Fall laut getankter Menge rechnerisch immer noch 1/2 Liter übrig war.

den Verbrauch finde ich nicht sonderlich sparsam, hörte immer die wäre so genügsam, ok ich lag zwischenzeitlich mal bei 4.3 L
Das ist mein langjähriges Mittel, das wahrscheinlich mit einer kleineren Scheibe unterboten werden könnte. Vergleiche erfolgen ja normalerweise mit vergleichbaren Motorrädern, also gleiche Leistungsklasse und Baujahr. Beides unterliegt einem Wandel.

früher habe ich beim Tanken die Tageskilometer auf Null gestellt.
Das mache ich ja immer noch, obwohl nicht unbedingt nötig.

Wie haben wir nur früher ohne Tankanzeige überlebt?
Jedenfalls nicht gut, denn wie sonst wäre der Kauf eines Motorrads mit Tankanzeige zu erklären ?

Die ersten Zweizylinder waren mit einer Restreichweitenanzeige ausgestattet, die erschien, sobald der Tankstand in den Reservebereich gefallen war
Darauf war das eigentlich auch bezogen.
Wie ich in einem vorigen Beitrag beschreiben hatte, hat BMW diesen Mangel behoben, indem die Restreichweitenanzeige entfernt wurde. Auch für ältere Modelle als meine F800GS dürfte das nachträglich durch Umkonfiguration oder/und Aufspiele einer neuen Software in den Tacho in dieser Weise zu beheben sein. Möchtest Du das ?

So konstant ist der Verbrauch unter verschiedenen Fahrbedingungen ja nicht.
Eine einfache Restreichweitenanzeige würde beim Erreichen bestimmter Eckpunkte die Restreichweite mit jedem gefahrenen Kilometer herunterzählen, während eine ausgefuchste Anzeige die Restreichweitenanzeige abhängig vom gemessenen Tankstand und den Daten der Motorsteuerung dynamisch anpassen würde, sodass die Anzeige etwa bei einem im Stand laufenden Motor herunterzählen würde, während sie beim Abwärtsrollen langsamer abwärts zählt als der Kilometerzähler vorwärts. Wer die Restreichweitenanzeige noch hat sowie Zeit und Lust, kann ja mal ermitteln, wie sie arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten