• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Umfrage: Wie hälts Du Dich fit für Notsituationen?

Wie hälst Du Dich fit für Notsituationen?

  • Keine der obigen Antworten ich mache... (bitte schreibe etwas dazu).

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49

Schimmi

Nippelzwicker
Registriert
23 September 2013
Beiträge
2.256
Punkte Reaktionen
727
Punkte
563
Alter
55
Ort
Steinenbronn
Modell
  1. F850GS
Modelljahr
2019
Hallo ihr Lieben,

da ich mich mit dem Thema "Fit für Notsituationen" beschäftige und unter anderem das Buch "Die obere Hälfte der Motorrads" gelesen habe, möchte ich, als Neuling, gerne mal von den Erfahrenen Motorradfahrer wissen, wie ihr euch für Notsituationen, wie z.B. unerwartete Hindernisse in Kurven oder wenn ihr die Vorfahrt genommen bekommt, etc. vorbereitet?
Mein Fahrlehrer hat mir jedenfalls geraten immer mal wieder, besonders am Saisonbeginn, die Grundfahrübungen, wie z.B. Gefahrbremsung und Ausweichen, nochmal zu üben um diese, sehr wichtigen Übungen, nicht zu verlernen.
Ich habe mich, da ich mich auch weiterentwickeln möchte, auch mit Büchern, wie "Motorradfahren in Perfektion" beschäftigt und habe schon einige Übungen in meine Touren davon eingebaut.
Im kommenden Jahr möchte ich auch ein Sicherheitstraining besuchen um meine Kenntnisse noch weiter zu vertiefen.
Natürlich wünsche ich mir, nie in Notsituationen zu kommen, denn eine vorausschauende Fahrweise ist immer besser, da hierbei viele kritische Situationen vermieden werden.

So, nun freue ich mich auf Eure Antworten... :)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Sicherheitstrainings sind immer und regelmässig zu empfehlen, Ich gehöre siche zu den alten Hasen,
und habe viele Reaktionen schon im Unterbewustsein gespeichert und trotzdem lerne ich bei jedem Sicherheitstraining dazu!
Als größte Gefahrenquelle seh ich aber Müdigkeit, Leute die nur zum Tanken absteigen und sonst keune Pausen einlegen sind
gefärdeter.
Ansonsten ist das Leben, eben lebensgefährlich!>oXo<
 
Auch mehrere Sicherheitstrainings, ist aber schon länger her.
 
Hey !!

Ich hatte mit meiner Twin damals ein Sicherheitstraining gemacht. War echt gut.
Im Frühjahr werde ich mit der 800er auch wieder an einem teilnehmen. Ich fahre auch schon knapp
25 Jahre aber man kann immer noch dazu lernen.
 
Wir machen etwa alle 2 Jahre ein Sicherheitstraining mit, eine Zeitlang haben wir das sogar einmal jährlich gemacht. Dazu dann auch einmal jährlich einen erste Hilfe Auffrischkurs, den eine Bekannte von uns bei den Maltesern extra für Motorradfahrer anbietet.
"Trainingse" hatte ich bisher beim ADAC (ging so), beim Safety-first-Team http://schmitzo.de/MotorradSicherheitsTraining/start.shtm (war immer gut) und in "unserem" Hotel Alte Molkerei in Bad Rodach im Rahmen der Saisoneröffnung (war total klasse, leider nur ein Schnuppertraining - aber dort will ich das nochmal richtig mitmachen)
 
Sicherheitstraining erst einmal nach 15 Jahren Fahrpraxis gemacht. Mit meiner neuen 700er. Vorher hätte ich das nie gewagt - zu umfallträchtig mit der hohen Domi.
Denke, dass da alle 2 Jahre ratsam und ausreichend ist.

Erste Hilfe kann man nie genug wiederholen. Die Hemmschwelle ist da sehr hoch, wirklich was zu tun im Notfall.

Ansonsten vorausschauend fahren und das in einem ausgeschlafenen Zustand (siehe Klaus!).
Und nicht nach der Arbeit, wenn man sowieso grad aggro ist :)

Offroad-Training hat in meinen Augen nicht viel mit NOTsituationen zu tun.
Ist aber hilfreich, wenn mal kontrolliert auf Schotterwege oder Wiesen ausweichen muss.

Das meine Meinung :)
LG Sylvia
 
Hallo Schimmi,

denke auch, dass regelmäßige Sicherheitstrainings hier am besten geeignet sind. Aus Büchern kann man meiner Meinung nach für dieses Thema nur bedingt lernen, denn was wirklich zählt ist die Situation tatsächlich zu erleben - wenns auch nur Hütchen sind, die in dem Moment das Hindernis darstellen.

Habe mit meinen alten Moppeds beim Safety First Team Trainings gemacht und es hat mir jedes Mal sehr viel gebracht.

Im Frühjahr möchte ich auch wieder eins mit der 800er machen, zum einen um die Maschine noch besser kennen zu lernen sowie kontrolliert ihre Grenzen auszutesten und zum anderen weil ich nach 5 Jahren Abstinenz noch an so mancher Stelle ziemlich unsicher bin.

Ein Offroad-Training hatte ich bisher nur privat bei Luz und Cat, allerdings nicht im Hinblick auf Notsituationen, sondern nur zum Spaß - und zum Pfützenschwimmen *hihihihi*

Das Dreckspielen hat mir lediglich insofern ein Mehr an Sicherheit gebracht, weil ich jetzt weiß, dass ich die Dicke alleine wieder hochbekomme :PowerG:
 
Vielen lieben Dank für die Zahlreichen Antworten.:)

Ich sehe schon, dass das Thema Sicherheit, bei Euch, sehr hoch im Kurs steht. *daumenhoch**daumenhoch**daumenhoch*

Das Offroad-training habe ich nur deshalb hier mit aufgeführt, weil es zum einen die Sicherheit für den eventuelle unbefestigte Untergrund vermittelt, was z.B. für eine Flucht ins Gelände hilfreich sein kann.

@Enyr: Ich habe da eine gute Technik für das Aufstellen der Maschine in einem Offroad-training Video gesehen, das ich bei meinem Letzte Umfaller erfolgreich anwenden konnte. Wenn die Maschine auf der linken Seite liegt, dann gehste einfach in die Knie mit dem Rücken zur Maschine und setzt dich auf die Sitzbank. Mit der linken Hand hältst Du Dich an dem hinteren Haltegriff fest und mit der rechten Hand den linken Lenkergriff. Nun musst Du die Maschine nur noch aus den Knie heraus, langsam nach hinten hoch drücken. Nicht zu dolle, sonst kippt sie auf die andere Seite.
Wenn sie auf der rechten Seite liegt, das ganze natürlich spiegelverkehrt und vor aufrichten den Seitenständer ausklappen. Dann kannst Du sie wieder aufrichten und auf dem Seitenständer abstellen.

Ich werde mich, so bald die neue Liste beim ifz für 2014 verfügbar ist, nach einem geeigneten Sicherheitstraining umsehen.

Ein Erste Hilfe Kurs steht natürlich auch schon auf meiner Liste, da ich den für den Führerschein nicht gebraucht hatte, aber eine Auffrischung nach 27 Jahre sicherlich auch kein Fehler ist.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ich habe zusammen mit Klaus ein Sicherheitstraining beim ADAC besucht, kann es nur empfehlen! Sicherlich kann man einige Übungen selber durchführen, beim Training hat man aber den Vorteil dass man auch eine Rückmeldung vom Fachmann bekommt ob es so in Ordnung ist oder ob man noch was verbessern kann. Außerdem kann man auf einem abgesperrten Gelände besser üben als im Straßenverkehr!

TIP: Alle zwei Jahre kann man sich ein Fahrsicherheitstraining, egal ob Mopped oder Auto, von seiner zuständigen Berufsgenossenschaft fördern lassen!
Den genauen Betrag (bis hin zur vollen Kostenübernahme) könnt Ihr bei Eurer BG erfragen bzw. googlen.
 
Bezüglich einer Erste-Hilfe-Auffrischung kann ich ja meine Bekannte mal fragen. Das würde dann in Dorsten stattfinden.
 
Bezüglich einer Erste-Hilfe-Auffrischung kann ich ja meine Bekannte mal fragen. Das würde dann in Dorsten stattfinden.

Das fände ich auch sehr interessant, wobei wir auf der Arbeit wohl dieses Schuljahr nen 1. Hilfe Kurs machen... Wenn die Chefin das nicht wieder vergisst, heißt das :P
 
Anja macht eine Auffrischung, incl. Helmabnahme üben, Defibrilator anwenden und so einige Kleinigkeiten halt. Wirklich nur eine Auffrischung des vorhandenen Wissens von vor zig Jahren, die aber meines Erachtens nach sehr gut ist. Kostete bisher 5 € incl. Kaffee, Wasser, Kekse. Allerdings bekommt man keine Bescheinigung.
 
Mache ich alle zwei Jahre bei meinem Arbeitgeber. Bin Ersthelfer.

(Einmal konnte ich mein Wissen schon einsetzen, hat aber nix genutzt. Der Mann hat nicht überlebt.)
 
Mache seit einigen Jahren jedes Jahr mind. 1 Fahrsicherheitstraining beim ADAC FSZ Grevenbroich, im August hatte ich mein 11tes Training.
Wie sagt man so schön Übung macht den Meister, ich bekomme jedesmal wieder etwas mehr Feinschliff.
Das gute an den Trainings ist aus meiner Sicht, der saubere Parcoure und ein Belag mit top Grip, da kann man schon ganz anders an die Sache rangehen.

Im kommenden Jahr möchte ich das Training Tagesausfahrt mal probieren, hier gehts raus ins Bergische oder die Eifel
http://www.fsz-grevenbroich.de/kursangebote/motorrad/tagesausfahrt/?L=0#c105 ausprobieren.

Zum Thema Erste Hilfe, hier bekomme ich regelmäßige Schulungen durch meinen Arbeitgeber, da ich im Betrieb Ersthelfer bin.
 
Danke RedPunto,

den Link für die Seiten der Fahrsicherheitszentren vom ADAC kannte ich noch nicht. Leider ist bei mir das nächstgelegene in Hockenheim... :( Hierfür: http://www.fsz-hockenheimring.de/privatpersonen/motorrad-trainings/intensiv-training.html gibt es schon Termine für April 2014 und das wäre auf jeden Fall mal eine Überlegung wert... Aber ich schaue mal, ob ich nicht noch ein ähnliches Training in meiner Nähe finde...

@Klaus: Ganz vergessen... Aber ich finde auch, dass Müdigkeit und zu wenig Pausen eine ganz wesentliche Gefahrenquelle darstellen. Ich habe ja einen Fehlerzähler am Lenker und bei einer längeren Tour muss ich diesen anfangs nur sehr selten betätigen. Irgendwann werden die Abstände immer kürzer und dann ist's höchste Zeit für eine Pause. Eigentlich ist das dann schon zu spät, aber, und das ist ein große Gefahr, wenn ich im "Flow" bin, dann denke ich nicht an Pausen. Ich denke das ist aber sicherlich Erfahrungssache, rechtzeitig zu erkennen, wann eine Pause notwendig ist. Bis dahin mache ich das dann eher an der Uhrzeit fest, bzw. bereite meine Tour bereits so vor, dass ich geeignete Wegpunkte für Pausen mit einplane.

@FrauAntje: Eine Bescheinigung brauche ich auch nicht... Wenn jemand Hilfe braucht, fragt er bestimmt nicht nach der Bescheinigung... ;)

@feshfesh: Danke für den Tip! :) Ich werde mal bei meiner BG nachfragen. Das Training am Hockenheimring kann ja gefördert werden. Gilt das übrigens auch für Dosenfahrer?

Die Grundfahrübungen werde ich aber trotzdem regelmäßig mal auf der Trainingsstrecke meiner Fahrschule üben; selbst wenn mich da keiner beobachtet und korrigiert, so ist das regelmäßige Training zur Auffrischung von Lenkimpuls und Gefahrbremsung sicherlich nicht verkehrt und ich bekomme dadurch wieder mehr Gefühl für die Kupplung und Bremse beim Langsamfahren und die Grundfahrübungen bleiben "abrufbereit"...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
....ich komm mit der Formatierung nicht klar....:PC_Mist:
....
und denk...bitte...nicht soviel nach...und fahr einfach... :Optimist:
...
und wenns mal knapp war...und du hast es überlebt...
...
dann klopf dir nicht einfach auf die Schulter...
...
sondern analysiere die Situation in Ruhe... :Raucher:
...
beim nächsten mal...wird dein Unterbewusstsein...
...
dann entsprechend...schnell genug reagieren ;<Brauenzwinker:<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haben diese vielen ... was zu bedeuten oder ist das das Formatierungsproblem?
 
nö....ich mag Punkte.... :.Frech sehr Lustig::
...
Absätze kann ja jeder...manche aber auch nicht einmal das ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten