• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

USB Geräte laden

C

christopher

Guest
Hallo Zusammen,

bei längeren (Schönwetter-)Touren habe das iPhone im TT-iBracket dabei, zum laden nutze ich die 12V Steckdose der TT-Cockpitblende, zusammen mit dem USB-Adapter von Belkin

http://www.amazon.de/Belkin-Mini-Un...766525&sr=8-1&keywords=belkin+usb+12v+adapter

Das iPhone zeit an das es lädt, der Akku wird aber nicht geladen, er hält länger, wird aber nicht voll :mad:
Laut der Beschreibung kann man mit dem Adapter aber das iPhone laden. Liegt das Problem dann schon an der Dose oder ist der Adapter Schrott?

Nutzt ihr eine USB-Dose ohne den Adapter? Funktioniert das besser?
 
Scheint den Kundenrezensionen nach nicht gerade ein guter Adapter zu sein. Vielleicht liefert er nicht so viel, wie dein Apfel verbraucht.
 
So, heute kam ich endlich dazu ein bisschen zu Schrauben :)
Die große 12V Steckdose musste weichen, in die TT-Blende wurde stattdessen die USB-Steckdose von TT eingebaut. Der Belkin-Adapter lieferte mit 1A einfach zu wenig Strom. Wobei ich davon aus gehe, dass es am Adapter lag, da dem iPhone 1A zum laden genügen sollte. Was auch immer.... Die eben verbaute Steckdose hat 2 USB Anschlüsse und liefert 2A, damit sollte das iPhone nun ordentlich geladen werden.

http://shop.touratech.de/duo-usb-steckdose-motorrad-12-24v-fur-22mm-25-4mm-lenker.html

DSC03698.JPG DSC03700.JPG
 
Moin moin,
eine Frage an Euch die Ihr die Elektronen beherrscht.....

Ich suche eine Lösung um während der Fahrt mein iphone im Tankrucksack laden zu können. Dafür brauche ich einen USB Anschluß.
Weiterhin möchte ich keine zusätzliche Steckdose verbauen.

Bei Wunderlich habe ich dieses Teil gefunden
http://www.wunderlich.de/shop/de/usb-steckdose-6031.html

Meine Vorstellung ist, es unter der Tankatrappe anzuschließen. Bei Nichtgebrauch den ganzen Kram unter der Sitzbank zu verstauen und auf Tour das Kabel zwischen Sitzbank und Tankatrappe in den Tankrucksack zu führen, so dass ich auch bei Regen keine Probleme habe.

Frage:
Läd dieses Teil mein Handy (es wurden da ja schon mal Spannungsprobleme hier angesprochen), kann man das einfach so an die Batterie anklemmen oder gibt es Eurer Meinung nach irgendwelche Probleme im Bezug auf diese Lösung, den Betrieb oder Einbau???
 
Leider steht da nicht, wieviel Strom der Adapter liefert und wieviel er im Ruhezustand verbraucht. Und direkt an die Batterie würde ich nicht gehen, weil er dann immer Strom verbraucht.
 
Meine Tankrucksacklösung: Winkelstecker (klein) 12Volt kommt in die Boardsteckdose. Im Tankrucksack: Doppelsteckdose (groß), USB Adapter für 2 USB Geräte. So kann ich während der Fahrt Handy, Notebook, Cam usw. ohne Probleme Laden. Wenn es regnet, kommt die Regenhaube drüber und alles ist gut.
 

Anhänge

  • DSC00106.JPG
    DSC00106.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00104.JPG
    DSC00104.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00103.JPG
    DSC00103.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 56
Leider steht da nicht, wieviel Strom der Adapter liefert und wieviel er im Ruhezustand verbraucht. Und direkt an die Batterie würde ich nicht gehen, weil er dann immer Strom verbraucht.
Ich denke mal bei aktuellen 12V-5V-Spannungswandlern kann man den Ruhestrom vergessen, was die Belastung einer 14A-Batterie betrifft.
 
Ich denke mal bei aktuellen 12V-5V-Spannungswandlern kann man den Ruhestrom vergessen, was die Belastung einer 14A-Batterie betrifft.

Hallo Wolfgang,

das würde ich so nicht unterscheiben.
Erstens aus Erfahrung. An meiner Street hab ich mir damit die erste Batterie wegen Tiefentladung gehimmelt. War zwar eine längere Standzeit im Winter aber ohne die zusätzliche Belastung wär sicher nix passiert.
Zweitens aus Prinzip ;) Auch wenn der Strom sehr gering ist gehört ein Verbraucher, der regulär dauernd Strom zieht, geschaltet.

Frage:
Läd dieses Teil mein Handy (es wurden da ja schon mal Spannungsprobleme hier angesprochen), kann man das einfach so an die Batterie anklemmen oder gibt es Eurer Meinung nach irgendwelche Probleme im Bezug auf diese Lösung, den Betrieb oder Einbau???

Ich bin nicht sicher, ob ich genau diesen bei Wunderlich geordert habe sieht aber gleich aus. Zur ersten Frage: meiner liefert gut Strom. Hab ein relativ großes Smartphone was viel Strom braucht. Hab es im Urlaub immer darüber geladen (nur bei Bedarf und dann ausgeschaltet) War immer sehr schnell wieder voll.
Zu dem zweiten Teil siehe meine Antwort an Wolfgang. Dazu, wie man sinnvoll eine geschaltete Plus anzapft gibt es hier auch schon Beiträge, komme grad nicht zum suchen.

Grüße, Thomas
 
Meine Tankrucksacklösung: Winkelstecker (klein) 12Volt kommt in die Boardsteckdose. Im Tankrucksack: Doppelsteckdose (groß), USB Adapter für 2 USB Geräte. So kann ich während der Fahrt Handy, Notebook, Cam usw. ohne Probleme Laden. Wenn es regnet, kommt die Regenhaube drüber und alles ist gut.
Genau so hatte ich mir das auch überlegt... >>No.1<< Werde ich bei Gelegenheit auch noch machen. Momentan hab ich aber noch andere Baustellen, die mir wichtiger sind... ;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Danke für Eure Hilfe!!

Kann ich denn auch in meine geplante Lösung irgendwas dazwischen basteln, dass dieses Kabel nicht permanent Strom zieht? Das ist ja wohl das Problem wenn ich das recht verstehe.
 
Mein Navi bekommt den Strom vom Licht, das ist die einfachste Lösung.
 
Danke für Eure Hilfe!!

Kann ich denn auch in meine geplante Lösung irgendwas dazwischen basteln, dass dieses Kabel nicht permanent Strom zieht? Das ist ja wohl das Problem wenn ich das recht verstehe.
Hallo logorhythmus,

wenn Du nur diesen einen Verbraucher anschließen willst ist das Mittel der Wahl der sogenannte "Cartool Stecker". Unter der Tankattrappe liegt eine Buchse. Diese Buchse stellt eine geschaltete Plus zur Verfügung. In die Buchse wird der Cartool Stecker eingesteckt. Der hat auf der einen Seite einen passenden Stecker und auf der anderen Seite Kabel. Wie der Cartool Stecker aussieht und woher siehe hier:


Grüße, Thomas
 
Bei Wunderlich habe ich dieses Teil gefunden
http://www.wunderlich.de/shop/de/usb-steckdose-6031.html

Meine Vorstellung ist, es unter der Tankatrappe anzuschließen. Bei Nichtgebrauch den ganzen Kram unter der Sitzbank zu verstauen und auf Tour das Kabel zwischen Sitzbank und Tankatrappe in den Tankrucksack zu führen, so dass ich auch bei Regen keine Probleme habe.

Ich hab die USB Steckdose vorne am Träger der Lampe dauerhaft befestigt. Wenn ich was zu laden hab nehm ich ein USB Kabel, schließe es an und führe es in den Tankrucksack. Smartphone, Kamera oder was immer sind dann im Tankrucksack. Falls es nix zu laden gibt kommt das Kabel wieder in den Tankrucksack und alles ist schön aufgeräumt.

Grüße, Thomas
 
wenn Du nur diesen einen Verbraucher anschließen willst ist das Mittel der Wahl der sogenannte "Cartool Stecker". Unter der Tankattrappe liegt eine Buchse. Diese Buchse stellt eine geschaltete Plus zur Verfügung. In die Buchse wird der Cartool Stecker eingesteckt. Der hat auf der einen Seite einen passenden Stecker und auf der anderen Seite Kabel.
Theoretisch perfekt, praktisch vermutlich die fehleranfälligste Stelle, die Du finden kannst.

Cartool-Stecker und Steckdose werden beim Ausschalten der Zündung von der Zentralen Fahrzeugelektronik (ZFE) überwacht, ob dort vielleicht ein Ladegerät gerne laden würde.
Erkennt die ZFE ein Ladegerät, so geht sie nicht in den StandBy-Modus sondern bleibt aktiv, um das Laden zu ermöglichen.
Leider werden gerade so kleine Spannungswandler (Aktivhalterungen von Navis) gerne als Ladegerät missinterpretiert, was dann dazu führt, dass die ZFE die Batterie leer saugt.

Also, wenn an Du das an den Cartool-Stecker anschließt, dann mit einem parallelen Widerstand dafür sorgen, dass der Stromverbrauch hoch genug wird um nicht fehlinterpretiert zu werden.
Entsprechende Anleitungen findest Du zur Genüge, wenn Du nach "Navi anschließen" suchst. ;)
 
Sieht gut aus, praktisch ist auch der Winkelstecker für die Steckdose
 
So, heute kam ich endlich dazu ein bisschen zu Schrauben :)
Die große 12V Steckdose musste weichen, in die TT-Blende wurde stattdessen die USB-Steckdose von TT eingebaut. Der Belkin-Adapter lieferte mit 1A einfach zu wenig Strom. Wobei ich davon aus gehe, dass es am Adapter lag, da dem iPhone 1A zum laden genügen sollte. Was auch immer.... Die eben verbaute Steckdose hat 2 USB Anschlüsse und liefert 2A, damit sollte das iPhone nun ordentlich geladen werden.

http://shop.touratech.de/duo-usb-steckdose-motorrad-12-24v-fur-22mm-25-4mm-lenker.html

Anhang anzeigen 2169 Anhang anzeigen 2170


Wo ich gerade diese Bilder hier sehe: Ab 2013 passt diese Platte mit den Steckdosen leider nicht mehr. Ich habe mir dann stattdessen inzwischen zwei zusätzliche Einzelsteckdosen montiert, und weil ich auch so einen kleinen mobilen Kompressor daran anschließe, um den Reifendruck einfach unterweg ohne Tankstelle wieder erhöhen zu können, habe ich eine davon vorne und eine hinten. Das sieht dann so aus:

vorne
upload_2014-3-7_8-40-53.jpeg

hinten
upload_2014-3-7_8-41-32.jpeg

Kann man hinten natürlich auch nutzen, um so mal Akkus im Gepack aufzuladen. Außerdem überlege ich noch, ob nicht vielleicht auch mal so eine kleine elektrische Kühlbox nett sein könnte.:D
 
Zurück
Oben Unten