• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F650GS USB Ladebuchse an 650 Twin anschließen

Kurvenjäger

Mitglied
Registriert
14 Mai 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
4
Punkte
8
Ort
Augsburg
Modell
  1. F650GS
Modelljahr
2008
Ich würde so etwas nicht direkt an die Batterie klemmen. Darin steckt ein Spannungswandler und der zieht dir die Batterie leer. Nimm einfach ein USB-Ladegerät, welches in die Steckdose passt.
 
kann ich an meine K72 diese Ladebuchse einfach an die Batterie anklemme ohne das der CAN-Bus irritiert wird?
Wenn es etwas gabe, das irritiert würde, dann ist das nicht der CAN-Bus, sondern die Zentrale Fahrzeugelektronik (ZFE).
Beides wird oft durcheiandergworfen, eil BMW-Motorräder, die einen CAN-Bus haben, auch eine ZFE haben und umgekehrt.

Die ZFE beinhaltet verschiedene Schalter, uner anderem den für die Bordsteckdose bzw. den damit parallel geschalteten Zubehörgeräteanschluss (Spitzname: Cartool abgeleitet vom Hersteller des Steckverbinders).

an die Batterie anklemme
Direktasnschluss an die Batterie bedeutet allerdings die ZFE zu umgehen und damit auch die Probleme, die sie machen kann. Aber man kann sich damit andere Probleme einhandeln.

Die ZFE übernimmt auch die Funktion einer Sicherung, bei ihrer Umgehung entfällt das natürlich. Deswegen muss so ein Zusatzteil über eine Sicherung angeschlossen werden, der Abbildung nach scheint eine im roten Kabel eingeschleift zu sein. Wichtig beim Anschluss ist, dass das kurze Stück des roten Kabels von der Batterie bis zur Sicherung besonders gegen Kurzschluss gesichert ist, etwa durch einen daüber gezogenen Kunststoffschlauch.

Das Zusatzteil verfügt neben den USB-Anschlüssen über ein Voltmeter. Dadurch erübrigt sich die Frage nach dem Ruhestromverbrauch dieses Teils - der ist wegen des leuchtenden Voltmeters hoch. Das bedeutet: Wenn man vergisst, es abzuschalten, ist die Batterie nach wenigen Tagen Standzeit leer.

Ich würde so etwas nicht direkt an die Batterie klemmen.
Ich auch nicht, eben wegen der geschilderten Gefahr. Aber machen kann man's.

Nimm einfach ein USB-Ladegerät, welches in die Steckdose passt.
Bei Amazon gibt es vergleichbare Geräte auch für Kfz-Steckdosen, normalerweise allerdings nur die große ("Zigarettenanzüner") wie beim Auto. Es gibt aber Adapter.
Alternativ könnte man für die Festmontage das Teil an den Zubehöranschluss anschließen. Es ist dann nur bei eingeschalteter Zündung an. Ob die Abschaltung zuverlässig erfolgt, sollte man prüfen, bei diesem Teil vermute ich das aber schon. Einen passenden Gegegnstecker zum Zubehöranschluss gibt es auf jeden Fall bei BMW, vermutlich aber auch bei Amazon.
 
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass die Probleme in diesem Zusammenhang damals erstmals mit TomTom-Ladeschalen auftraten, die auch ohne Navi gerade genug Strom zogen, um die Bordelektronik von einem kompletten Abschalten abzuhalten. Auch dann, wenn diese Geräte am geschalteten Zündplus angeschlossen waren, und nicht direkt an der Batterie.
Wenn dein oben verlinktes Gerät über den eingebauten Schalter wirklich komplett abschaltet, fände ich es aber eine gute Lösung, solang es mit einer Sicherung an der Batterie hängt. Ich habe oft Situationen, in denen ich zwar Geräte laden, aber nicht den Zündschlüssel stecken lassen möchte. Frag doch mal den Verkäufer, ob der Schalter auch das Voltmeter abschaltet.
 
Auch dann, wenn diese Geräte am geschalteten Zündplus angeschlossen waren, und nicht direkt an der Batterie.
Nur dann muss es heißen, denn beim Direktanschluss an die Batterie weiß die Bordelektronik nichts von diesem Verbraucher.
Wenn dein oben verlinktes Gerät über den eingebauten Schalter wirklich komplett abschaltet, fände ich es aber eine gute Lösung, solang es mit einer Sicherung an der Batterie hängt. Ich habe oft Situationen, in denen ich zwar Geräte laden, aber nicht den Zündschlüssel stecken lassen möchte. Frag doch mal den Verkäufer, ob der Schalter auch das Voltmeter abschaltet.
Davon, dass der Schalter auch das Voltmeter erfasst, bin ich einfach mal ausgegangen. Wäre das anders, wäre zumindest beim Einsatz eines Zubehörteils am Motorrad die Katastrophe vorprogrammiert ... und ein Teil mit Lenkerhalterung ist für den Einsatz am Motorrad bestimmt.

Die Gefahr besteht doch vielmehr darin, das Abschalten zu vergessen. Immerhin hat man das leuchtende Voltmeter als Kontrollanzeige, aber bei Sonne wird die nicht auffallen. Es gibt auch USB-Dosen, die die Gefahr des Vergessens des Abschaltes verringen, indem entweder die Klappe den Schalter betätigt oder der Schalter mechanisch von einem eingesteckten USB-Stecker betätigt wird (letzrteres ist aber eher selten und wird es nicht in Kombination mit einem Voltemter geben, weil das dann nur mit USB-Verbraucher nuzbar wäre).
 
Meine Steckdose ist schon mit dem Navi belegt, das ist ja das Problem. Oder ich muss einfach umstecken für die Ladezeit des Handys. Wenn die Zündung aus ist habe ich keinen Strom auf der Steckdose, diese schaltet sich nach ca 1 Minute Schlüssel abziehen aus.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
 
Zweite Steckdose einbauen und das Problem ist beseitigt. Dann kann man auch gut mal ein Ladegerät anschließen.
 
Ich würde so etwas nicht direkt an die Batterie klemmen. Darin steckt ein Spannungswandler und der zieht dir die Batterie leer. Nimm einfach ein USB-Ladegerät, welches in die Steckdose passt.
Das kann ich bestätigen :)

ich Habe ja zuertst canbus Anschluss genommen gehant hat nichts gebracht weil es immer wieder abgeschaltet hat
Dann habe ich batterie genommen wusste nicht dass es die batterie leersaugt

vor 2 jahren habe ich dann die Scheinwerfer Kabel genommen,
Nach meine meinung beste lösung
 
Ok, dann muss ich doch zu meinem Schrauber. Dachte das ich das selber machen kann……
Danke für die Informationen.
 
dann muss ich doch zu meinem Schrauber.
Um was machen zu lassen ?
Egal für welche Variante Du Dich entscheidest, keine erfordert ausgesprochene Fachkenntnisse:
  • Das Anklemmen an die Batterie hattest Du Dir bereits vorgenommen
  • Die Bordsteckdose ist ohnehin für den Laien konzipiert
  • Der Zubehörgerätestecker ist kaum schwieriger handhabbar.
Den Schrauber will ich Dir aber nicht ausreden, der freut sich ja auch über einen Auftrag.
Meine Steckdose ist schon mit dem Navi belegt, das ist ja das Problem.
Die Bordsteckdose oder der Zubehörgeräteanschluss ?
Wenn die Bordsteckdose schon belegt ist, wäre der Zubehörgeräteanschluss noch frei und umgekehrt. Es ist aber auch kein Problem, wenn man beides an den gleichen Anschluss anschließen will, denn da gibt es ja Verteiler: Für die Bordsteckdose müsste sich das im Kfz-Zubehörhandel finden, für den Zubehörgeräteanschluss habe ich sowas aber auch angeboten gesehen (ggf. helfe ich suchen).
Hat man ein Kabel mit einem Stecker und einem offenen Ende, müsste man dies mit dem Kabel der Steckdoseneinheit verbinden, etwa mit Quetschverbindern, um die Schwierigkeit des Lötens zu umgehen. Hat man die Aderfarben rot und schwarz, ist das kein Problem weiter (rot an rot und schwarz an schwarz), ansonsten müsste man die Polung mit einem Multimeter bestimmen.
ich Habe ja zuertst canbus Anschluss genommen gehant hat nichts gebracht weil es immer wieder abgeschaltet hat
Warum hat es immer wieder abgeschaltet ?
Dem Satz konnte ich nicht klar entnehmen, worin die Schwierigkeit genau bestand:
Hat es gestört, dass der Zubehörgeräteaschluss bei ausgeschalteter Zündung abgeschaltet wird ? Das ist bei Licht aber nicht anders.
Wurde der Zubehörgeräteaschluss unerwartet abgeschaltet, z. B. wegen Überlastung ? Wenn ja, warum war der Strom zu hoch, immerhin sind 5 A bei 12 V erlaubt, das entspricht 60 Watt und damit mehr als zwei USB-Geräte ziehen werden.
Wurde der Zubehörgeräteaschluss wegen unzureichender Batteriespannung abgeschaltet, wäre auch da das Problem ursächlich anzugehen.
An einen Lampenstromkreis würde ich außerdem keine zusätzlichen Lasten hängen, um die Funktionsfähigkeit der Beleuchtung nicht aufs Spiel zu setzen.

Das "übliche" Problem beim Zubehörgeräteanschluss ("Canbus-Anschluss", aber der Bus liegt da aber gar nicht an) ist, dass die ZFE ihn unter bestimmten Umständen nicht zuverlässig abschaltet, sodass ein Ruhestromverbrauch zu einer unbeabsichtigten Dauerbelastung führt.
Mit der vorgesehenen USB-Dose hat man das Problem aber dank des eingebauten Voltmeters im Blick - solange es an ist, ist auch der speisende Anschluss an ()vorausgesetzt, der eingebaute Schalter steht auf ein).
 
Warum hat es immer wieder abgeschaltet ?
Dem Satz konnte ich nicht klar entnehmen, worin die Schwierigkeit genau bestand:
Hat es gestört, dass der Zubehörgeräteaschluss bei ausgeschalteter Zündung abgeschaltet wird ? Das ist bei Licht aber nicht anders.
Wurde der Zubehörgeräteaschluss unerwartet abgeschaltet, z. B. wegen Überlastung ? Wenn ja, warum war der Strom zu hoch, immerhin sind 5 A bei 12 V erlaubt, das entspricht 60 Watt und damit mehr als zwei USB-Geräte ziehen werden.
Wurde der Zubehörgeräteaschluss wegen unzureichender Batteriespannung abgeschaltet, wäre auch da das Problem ursächlich anzugehen.
An einen Lampenstromkreis würde ich außerdem keine zusätzlichen Lasten hängen, um die Funktionsfähigkeit der Beleuchtung nicht aufs Spiel zu setzen.

Das "übliche" Problem beim Zubehörgeräteanschluss ("Canbus-Anschluss", aber der Bus liegt da aber gar nicht an) ist, dass die ZFE ihn unter bestimmten Umständen nicht zuverlässig abschaltet, sodass ein Ruhestromverbrauch zu einer unbeabsichtigten Dauerbelastung führt.
Mit der vorgesehenen USB-Dose hat man das Problem aber dank des eingebauten Voltmeters im Blick - solange es an ist, ist auch der speisende Anschluss an ()vorausgesetzt, der eingebaute Schalter steht auf ein).

Warum es abgeschaltet hat ?
Keine Ahnung,ich weiss nicht mehr ob ich die frage hier gestellt habe oder im internet rechechiert habe
aber irgendwo habe ich gelsen dass es nach bestimmten zeit abschaltet
Ob es gestört hat
Nein,
Aber wie du vielleicht weist auch ein Tom Tom braucht während der fahrt irgendwann Dauerstrom
 

Noch einfacher geht es nicht. Zum Einbau noch ein Loch rechts neben dem Zündschloss bohren, gegenüber der Bordsteckdose.
 
Meine Steckdose ist schon mit dem Navi belegt, das ist ja das Problem. Oder ich muss einfach umstecken für die Ladezeit des Handys. Wenn die Zündung aus ist habe ich keinen Strom auf der Steckdose, diese schaltet sich nach ca 1 Minute Schlüssel abziehen aus.

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk
Hallo zusammen - mein erster Beitrag hier.
kannst du dein Navi über USB anschließen/laden? Wenn ja, es gibt Doppelladegeräte (2xUSB) für die vorhandene Buchse - ich nutze so eines selbst. Ansonsten das Navi direkt an die Betterie klemmen und USB-Lader nutzen. Ich hab' bei mir auch drei Sachen direkt an der Batterie - Navi, Zusatzscheinwerfer (mit Relais zur Sicherheit) und einen Sizzapp. Der hat auch Batteriewächter, der bei längeren Standzeiten auch über SMS Alarm geben würde, wenn es an der Zeit ist nachzuladen.
Aus Erfahrungen von Langreisenden würde ich nichts ans Moped schrauben, was man vergessen kann und einem beim Zelten in der Pampa über Nacht die Batterie leer saugt ;)
 
Nein,Aber wie du vielleicht weist auch ein Tom Tom braucht während der fahrt irgendwann Dauerstrom
Der CarTool-Anschluß und die Steckdose schalten 1-2 Minuten nach dem Abschalten der Zündung ab, da ist der "Lichtstrom" schon lange weg.
Bei eingeschalteter Zündung schaltet der Anschluß nur bei Überlast ab (zB bei einem Kompressor mit hoher Stromaufnahme)
 
Der CarTool-Anschluß und die Steckdose schalten 1-2 Minuten nach dem Abschalten der Zündung ab, da ist der "Lichtstrom" schon lange weg.
Bei eingeschalteter Zündung schaltet der Anschluß nur bei Überlast ab (zB bei einem Kompressor mit hoher Stromaufnahme)
Wenn du es sagst muss es wojl stimmen
Ich selber habe von Technischen dinger keine Ahnung. darum musste ich andere lösung finden
 
Ich selber habe von Technischen dinger keine Ahnung. darum musste ich andere lösung finden
Es ist schon richtig und pragmatisch, nach einer Alternativlösung zu suchen, wenn man bei einer bestimmten Lösung Probleme hat, auch wenn man deren Ursache nicht lokalisieren konnte. Unter diesen Umständen taugen diese Erfahrungen allerdings nicht als Rat für Andere, insbesondere wenn diese ebenfalls angeben, nur begrenzte Möglichkeiten zu haben.

Ich denke schon, dass man auch ein TomTom am Zubehörgeräteanschluss betreiben kann. Ich habe gelesen (aber nicht selbst erfahren), dass es mit dem Zubehörgeräteanschluss das Problem geben kann, dass er unter bestimmten Umständen eben nicht abgeschaltet wird und dann das Problem der leergesaugten Batterie auftreten kann. Das allerdings sollte man herausfinden und auch abstellen können.

Mit meinen Garmin-Navis (3 verschiedene nacheinander) trat das Problem nicht auf. Es kann aber vorkommen, dass das Abschalten des Anschlusses nach Abschalten der Zündung mit 10 Minuten länger als normal dauert, nämlich dann, wenn der Navi-Akku relativ leer (und noch nicht wieder voll aufgeladen) ist. 10 Minuten sind aber kein Problem für die Motorradbatterie.

Solche Unbekannten wie die variable Abschaltzeit und die dafür geltenden Kriterien bereiten mit zwar ein gewisses Unbehagen, andererseits lebe ich aber auch schon 12 Jahre damit, ohne dass mir diese Funktion jemals eine leere Batterie beschert hätte. Gleichwohl sollte man sich bei einer Neuinstallation von der einwandfreien Funktion - auch dem Abschalten - überzeugen, um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen.
 
Christianes GS gehört ja den zu ersten, manchmal problembehafteten.

Ich habe sicherheitshalber Schimmis Lösung eingebaut und zusätzliche Widerstände eingelötet.
 
Um was machen zu lassen ?
Egal für welche Variante Du Dich entscheidest, keine erfordert ausgesprochene Fachkenntnisse:
  • Das Anklemmen an die Batterie hattest Du Dir bereits vorgenommen
  • Die Bordsteckdose ist ohnehin für den Laien konzipiert
  • Der Zubehörgerätestecker ist kaum schwieriger handhabbar.
Den Schrauber will ich Dir aber nicht ausreden, der freut sich ja auch über einen Auftrag.
Die Bordsteckdose oder der Zubehörgeräteanschluss ?
Wenn die Bordsteckdose schon belegt ist, wäre der Zubehörgeräteanschluss noch frei und umgekehrt. Es ist aber auch kein Problem, wenn man beides an den gleichen Anschluss anschließen will, denn da gibt es ja Verteiler: Für die Bordsteckdose müsste sich das im Kfz-Zubehörhandel finden, für den Zubehörgeräteanschluss habe ich sowas aber auch angeboten gesehen (ggf. helfe ich suchen).
Hat man ein Kabel mit einem Stecker und einem offenen Ende, müsste man dies mit dem Kabel der Steckdoseneinheit verbinden, etwa mit Quetschverbindern, um die Schwierigkeit des Lötens zu umgehen. Hat man die Aderfarben rot und schwarz, ist das kein Problem weiter (rot an rot und schwarz an schwarz), ansonsten müsste man die Polung mit einem Multimeter bestimmen.
Warum hat es immer wieder abgeschaltet ?
Dem Satz konnte ich nicht klar entnehmen, worin die Schwierigkeit genau bestand:
Hat es gestört, dass der Zubehörgeräteaschluss bei ausgeschalteter Zündung abgeschaltet wird ? Das ist bei Licht aber nicht anders.
Wurde der Zubehörgeräteaschluss unerwartet abgeschaltet, z. B. wegen Überlastung ? Wenn ja, warum war der Strom zu hoch, immerhin sind 5 A bei 12 V erlaubt, das entspricht 60 Watt und damit mehr als zwei USB-Geräte ziehen werden.
Wurde der Zubehörgeräteaschluss wegen unzureichender Batteriespannung abgeschaltet, wäre auch da das Problem ursächlich anzugehen.
An einen Lampenstromkreis würde ich außerdem keine zusätzlichen Lasten hängen, um die Funktionsfähigkeit der Beleuchtung nicht aufs Spiel zu setzen.

Das "übliche" Problem beim Zubehörgeräteanschluss ("Canbus-Anschluss", aber der Bus liegt da aber gar nicht an) ist, dass die ZFE ihn unter bestimmten Umständen nicht zuverlässig abschaltet, sodass ein Ruhestromverbrauch zu einer unbeabsichtigten Dauerbelastung führt.
Mit der vorgesehenen USB-Dose hat man das Problem aber dank des eingebauten Voltmeters im Blick - solange es an ist, ist auch der speisende Anschluss an ()vorausgesetzt, der eingebaute Schalter steht auf ein).
Eckart, wenn du von dem Zubehörgeräteanschluss sprichst, dann meinst Du den Stecker den ich verlinkt habe oder?
Meine Bordsteckdose ist mit dem Navi besetzt.
Eine zweite Bordsteckdose wie sie Benno vorschlägt ist auch eine Alternative. Nur wo kommt die Sicherung rein? Und gibt es eine Alternative ohne ein Loch zu bohren? Natürlich will ich das gerne selber machen und nicht zum Schrauber fahren.
Vielleicht kann mir jemand bei der Montage der zusätzlichen Bordsteckdose helfen? Ganz doof glaub bin ich nicht.
 

Noch einfacher geht es nicht. Zum Einbau noch ein Loch rechts neben dem Zündschloss bohren, gegenüber der Bordsteckdose.
Jetzt hab ich kapiert wie ich die anschließe. Das schaffe ich. Nur mit dem Bohren bin ich nicht ganz einverstanden. :confused:
 
Zurück
Oben Unten