• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Was Tun Gegen Aluabrieb in und an den Koffern

Klaus

Der Chef
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
1.484
Punkte
583
Ort
Recklinghausen
Website
www.junkert-optometrie.de
Modell
  1. Honda AfricaTwin
Modelljahr
2020
An meiner F800Gs hab ich die BMW Alus innen mit durchsichtiger DC-fix Folie beklebt.
Nun musste ich für die R1200GS ADV aber neue Koffer haben da sie von der F leider nicht passen !
Frage ?:
Soll ich die nun innen auch mit Folie bekleben oder hat einer eine Bessere Idee!
 
Ich habe sie mittlerweile auch von innen foliert. Das ist aber, wenn man es ordentlich machen will, sehr müßig!
Evtl kann da Sprühfolie etwas einfacher sein.
 
Plastitip gibt es auch zum Streichen, das wäre vermutlich einfacher als da im Koffer mit der Spraydose herumzuwerken.
 
Wenn die Koffer dicht sind, könnte man auch 'ne Dose rein leeren und das dann durch drehen im Koffer gleichmäßig verteilen und den, auf den Kopf gestellt, wieder abtropfen lassen. Nur weiß ich nicht, ob das nicht ordentlich Tropfnassen gibt... :NoPlan:
Normalerweise ist das Zeug ja zum Tauchen gedacht... Nur glaube ich, dass das ziemlich ins Geld geht eine genügend große Tauchwanne samt ausreichend Plastidip zu besorgen und wie schon gesagt gibt das sicherlich Tropfnassen...
Streichen oder vielleicht auch Walzen ist da auf jeden Fall einfacher.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ich habe meine inzwischen 13 Jahre alten Zegas damals direkt von innen lackiert. Hält bis heute bis auf wenige Stellen, die durch das Gerappel der Kochutensilien abgeschrabbt sind. Von Anfang an benutze ich die TT-Innentaschen, die auch immer noch tiptop sind. Naja, eigentlich sagen die Jahre ja nicht so viel über die Beanspruchung. In km waren das bis jetzt ca. 200.000 .
Ich hatte damals erst eine Grundierung aufgetragen, weil es hieß, auf Alu hielte der Lack sonst nicht so gut. Danach pinselte ich Hamerit, weil es so schön silbern aussah, wie unlackiert. Ist ja eigentlich ne Art Rostschutz, der wie allseits bekannt, nicht nötig ist bei Alu.
Später habe ich die Alus von einer Freundin mit Heizkörperfarbe ausgepinselt. Hält auch seit Jahr und Tag. Gut ist es sicherlich, wenn der Lack größere Temperaturschwankungen mitmacht.
 
Ich habe meine vor jetzt 22 Jahren mit Bucheinbindefolie ausgeschlagen. Das ist weder wirklich viel Arbeit noch teuer und hält einwandfrei.
 
Bei PlastiDip könnte es schwierig werden wenn die Koffer stramm bepackt sind. Durch die Gummierung könnten die Packtaschen "klemmen". Ist aber nur eine Theorie...
 
Also PlatiDip fin ich jetzt auch nicht so gut die Innentaschen sollten schon gut rein und raus flutschen.
Lackieren ist keine schlechte Idee kann bbee auch sehr in die Hose gehen,
Außerdem fände ich es gut wenn man die Aufkleber die serienmäßig im Koffer angebracht sind weiterhin lesen könnte!
 
Außerdem fände ich es gut wenn man die Aufkleber die serienmäßig im Koffer angebracht sind weiterhin lesen könnte!
Sind da schon Klebchen vom Stelvio, Nordkapp und Co. drin? Oder was?
 
Die Aufkleber bekommt man doch sicher für kleines Geld nach. Wobei das für den Werterhalt meiner Meinung nach irrelevant ist. Ein Warnhinweis lässt sich doch zur Not schnell ausdrucken. Papiere sind immer gut! ;-)
 
Also ich werde wohl die Koffer den Chris geben ( der weis noch nichts davon also bitte nichts weiter sagen) , der hat sie wirklich schick mit Folie ausgekleidet. Einfach nur top.
 
Ich würde auch folieren.
Muss ja auch nicht in einem Stück sein, für den Schutz vor Aluabrieb kannst Du auch jede Seite einzeln folieren.
 
weil unsere Koffer nicht dicht sind (und auch noch nie waren) haben wir wasserdichte Beutel von Held in den Alu-Boxen
 
Folie in einen passenden Rahmen spannen mit Heißluftpistole erhitzen, über den offenen Koffer legen und über ein Loch im Koffer mit einem Staubsauger die Luft raus ziehen. Wenn es klappt ist der Koffer dicht ausgekleidet

Gruß - Pendeline
 
kann man die nicht temporär entfernen?

Das sollte gehen. Wenn sie verklebt sind, müssen halt neue her.

Wenn das wirklich in Frage kommt, müsste man mit dem Beschichter noch die Frage des Verzuges klären. Dünnes Alu, große Flächen, Temperaturen um die 180°C - ob das wirklich gut ist?

Nimm Folie und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten