• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Welches Bordwerkzeug und wo verstauen?

Klaus

Der Chef
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
1.484
Punkte
583
Ort
Recklinghausen
Website
www.junkert-optometrie.de
Modell
  1. Honda AfricaTwin
Modelljahr
2020
Welches Bordwerkzeug habt ihr dabei und wo bringt ihr es unter?
Wenn es auf größere Touren geht.
Ich hab das BMW Zusatzwerkzeug
Eine kleine Wasswrpumpenzang
Seitenschneider
Stromprüfer
Metallsägeblätter
Schlauch Flickzeug
2 kurze Montierhebel
Handluftpumpe und 3 luftkartuschen
Kabelbinder , isoband, Sicherungen , 1m Kabel,
Ein kleines Sortiment Schrauben,
Fix NippelBowdenzüge
Und einen kleinen Ortlieb Trichter dabei
Ein Teil davon passt unter die Sitzbank
Aber das meiste hab ich in diesem Teil untergebracht.
 
Ich schleppe außer dem Serienzeugs nix mehr mit. Werkstätten und kleine Schrauberbuden gibts überall, wo man um Hilfe bitten kann.
 
Wenn ich eine ganz große Tour mache, habe ich das Zeug, das in die Sitzbank geklemmt ist, ein Multitool von Gerber, den Airman-Kompressor von Louis, Kabelbinder, schwarzes Tape und die ADAC-Plus-Karte dabei. ;)
 
Entweder mit direkt verkabelter extra-Steckdose - oder man überlistet die Canbus-Sicherung, indem man das Gerät ansteckt und anschaltet, und dann erst den Zündschlüssel dreht.
Klappt zumindest bei mir.
 
Wie hoch ist denn die Stromaufnahme des Airmax?
 
Wie hoch ist denn die Stromaufnahme des Airmax?
Ich schätze die Stromaufnahme wird kleiner als 5A sein. Problematisch ist wohl der Einschaltstrom, der die elektronische Sicherung der Bordelektronik auslöst, wenn der Airmax eingeschaltet wird.
Da gäbe es aber andere Möglichkeiten, wenn man eine Einschaltstrombegrenzung nachrüsten würde...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Danke dass du das Thema ansprichst, also multimeter nehm ich nicht mit aber einen schlitz mit lampe zum kontrollieren...
Ansonsten stelle ich ja jetzt alles auf einen Schraubentyp um. Dann nur Nüsse für steckachse und anbauteile und ne Knarre... für die Radmutter hinten tuts ein maulschlüssel
 
Ich habe dafür einfach auch ne Nuss. Warum Schlüssel?
 
Ich habe auch so dies und das dabei. Z.B. 2 x 13er Maul für die Kettenspanner und einen großen 24er Ring, weil ich 100 Nm nicht per Knarre schaffen würde. Einige Torxe und Inbusse, Kreuz und Schlitz, Spitzzange, Stromprüfer, Kabelbinder, Isoband und ducktape. Das kleine Päckchen kommt allerdings nur bei einer längeren Tour mit und wohnt dann im Küchenkoffer.
Solange mir hier im Forum niemand eine Toolbox in Form des Leo Carbon Endschalldämpfers baut, die ich an die rechte Seite basteln könnte, bleibt es auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interresannt ist übrigens dass HoPe_Le große Montierhebel mitführt,
er macht sie irgenwie unter der Sitzbank mit Bindern am rahmen fest
wenn ich mich richtig erinnere!
 
Solange mir hier im Forum niemand eine Toolbox in Form des Leo Carbon Endschalldämpfers baut, die ich an die rechte Seite basteln könnte, bleibt es auch dabei.
Versuch es doch mal mit der Mega Tool Tube . Funktioniert bei mir seit Jahren sehr gut zum transport von Gaskartuschen .

http://www.thetooltube.com/Customers_Page.html#28

Ansonsten hab ich auch so das eine oder andere dabei . Einen Miniknarrensatz , sehr praktisch , nur kurze Montierhebel unter Sitzbank , ein paar kurze schraubenschlüssel keine Ahnung wo ich die herhab , Kabelbinder und für die grossen Schrauben hab ich so eine Art Franzosenschlüssel mit Klappkopf funzt ganz gut .
Für Luft hab ich ganz altmodisch eine kleine Teleskopluftpumpe dabei .
 
Bei der Domi hatte ich auch alles mögliche bei, bis hin zum Spüli, um die Dreckspfoten nachher wieder sauber zu bekommen.

Aber jetzt fahre ich doch BMW !?
Braucht man dass da ???????
:.Frech sehr Lustig::

Im Ernst: nur das Bordwerkzeug ab Werk - bis jetzt......
 
Hallo,
neben den schon aufgeführten Sachen kommen bei mir noch Handschuhe Leder / Einweg, Handwaschpaste,Scheibenreiniger, Spühlmittel (alles in kleinen 100ml Fläschchen), Luftdruckprüfer
Ersatzglühlampe, Taschenlampe, Spiegel, Pinzette, und Lupe hinzu.
Habe alles schon mal gebraucht doch meistens für andere.
Gruss Markus
 
Hi Michael-Dwayne,
mir ist schon klar, dass es verschiedene toolboxen gibt, aber eine wirklich gelungene Lösung hat, finde ich, nur Robert = RQ-GS gebastelt.

orca in Tapa Tuka Land
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susanne,

funktioniert der Airmax an der normalen Bordsteckdose? Onkel Louis schreibt das könnte problematisch sein... Oder hast Du eine extra Steckdose verbaut?

Liebe Grüße,
Jürgen
Da vermutest Du schon richtig: Ich habe eine extra Steckdose direkt an die Batterie geklemmt.
 
Ich habe eine der Schrauben vom Motorsteuergerät gegen eine Rändelschraube ersetzt. So kannst Werkzeuglos das Steuergerät lösen und anheben. Darunter ist noch etwas Platz. Montierhebel hab ich einfach mit Panzertape umwickelt darunter reingeschoben. Klappert nicht und hält.
 
Welches Bordwerkzeug habt ihr dabei und wo bringt ihr es unter?
Wenn es auf größere Touren geht.

Auf Urlaubstouren habe ich etwas mehr als nur das Bordwerkzeug dabei,
zwar gibt es überall kleinere Werkstätten, aber meist ist die Verständigung nicht so gut,
da helf ich mir besser selbst.

Wobei ich nur selten zum Werkzeug greifen musste,
meist geht irgendein Zubehörteil kaputt, oder eine Schraube fehlt oder so.

Die Kette an der F 800 GS wollte ich im ersten Jahr nachspannen
und musste dann feststellen, daß ich gar nicht das passende Werkzeug dabei habe,
so mager ist das Bord eigene Werkzeug, bei dem Einzylinder F650 GS war noch alles dabei.

einen kleinen Knarrenkasten mit Nüsse und Torx,
eine kleine Wasserpumpenzange,
kleiner Seitenschneider,
Kabelbinder,
Isoband,
ein kleines Sortiment Schrauben und Muttern versch. Größen

eine Luftpumpe mit Zigarettenanzünder-Stecker, aber nicht für die Reifen, sondern für´s Luftbett

auf Sicherungen kann ich verzichten, da die neuen Modelle gar keine mehr benötigen :D
 
Zurück
Oben Unten