• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Wie werden die unterschiedlich Sitzhöhen bei der F800GS realisiert?

mopedmike

Neues Mitglied
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
4
Punkte
3
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2014
Hallo,

ich würde gerne wissen die unterschiedlichen Sitzhöhen/Rahmenhöhen abgesehen von unterschiedlichen Sitzbänken realisiert werden?
Als neulich meine F800GS auf dem Hauptständer, neben der von meinem Kumpel auf dem Hauptständer stand. Ist mir aufgefallen, dass mein Hinterrad einige cm höher in der Luft hing als seins.
Vorher ist mir das gar nicht so aufgefallen, aber jetzt finde ich die höhere Version doch deutlich besser :)
Bei mir steht im Fahrzeugschein unter Punkt 20, 1420 mm.
Ist meine dann eine tiefer gelegte Version?

VG
Micha
 
M. W. geht das nur über die Höhe der Sitzbank, eine tiefergelegte Version der 800er ab Werk ist mir nicht bekannt.
 
Danke Benno! Aber der Höhenunterschied kommt definitiv nicht von einer anderen Sitzbank.
 
Kann es sein, dass ihr die Federvorspannung ganz unterschiedlich eingestellt hattet?
 
Kann das ca. 5 cm Unterschied ausmachen?
 
Bin zu faul in die Garage zu gehen, aber zwischen Federvorspannung ganz drin und ganz draussen vermute ich locker 5cm auf Höhe der Hinterradachse.
 
Wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, die Schwinge also komplett entlastet ist, sollte die Federvorspannung doch gar keinen Unterschied machen, oder? Die Feder ist dann auf Anschlag - das eine mal mit viel, das andere mal mit weniger Druck.
 
Wenn kein anderes Federbein verbaut ist, dann kann eigentlich nur die Gabel weiter durchgesteckt sein.
Vorne weiter unten bedeutet dann hinten weiter oben
 
Wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, die Schwinge also komplett entlastet ist, sollte die Federvorspannung doch gar keinen Unterschied machen, oder? Die Feder ist dann auf Anschlag - das eine mal mit viel, das andere mal mit weniger Druck.

So, war gerade in der Garage messen und du hast natürlich recht. Die Kolbenstange vom Dämpfer ist auf Anschlag egal wie weit die Feder vorgespannt ist. Meine Überlegung weiter oben war also Quatsch.
 
Evtl. unterschiede in der Höhe beim Hauptständer ?
 
Ich tippe auch auf eine unterschiedlich weit durchgesteckte Gabel.

(Vielleicht hast du auch die alte Triple Black vom Chef, die hatte hinten eine kürzere Feder)
 
eine tiefergelegte Version der 800er ab Werk ist mir nicht bekannt.
Muss es aber gegeben haben, allerdings nicht von Anfang an, zumindest hatte ich mal davon gehört und jetzt auf die Schnelle nur diesen Beleg dafür gefunden, der aber keine technischen Daten nennt:
Ich tippe auch auf eine unterschiedlich weit durchgesteckte Gabel.
Diese Möglichkeit gab es immer schon, ich wurde von einem BMW-Händler hingewiesen, zugleich wurde aber davon abgeraten wegen der asymmetrisch veränderten Fahrzeuggeometrie. Das gibt aber m. W. keine 5 cm her.
Wie eine Google-Suche leicht aufdeckt, wurden bzw. werden von verschiedenen Anbietern nachträgliche Tieferlegungen angeboten, hier nur ein Beispiel mit 2 Varianten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, danke für den Link. Meine letzte war die Triple Black und da gab es die Option noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten