• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F700GS Wo am besten geschaltetes plus abnehmen

M

Magicdee

Guest
Hallo,

ich will meine neue Sitzheizung über ein Relais mit Spannung versorgen. Dazu brauche ich etwa 130mA für das Relais, am Besten geschaltet. Nun suche ich die am wenigsten aufwändige Methode. Ist das die Bordsteckdose, oder ein anderer verfügbarer Anschluss? Am Cartool-Stecker hab ich schon das BMW Navi dran.

Tipps welcome, sonst wird es die Steckdose werden
Dee
 
sitzheizung sollte auch was um 50W haben. Die dann nicht lang über die Batterie laufen lassen. Cartool versorgt allerdings noch rund 1min weiter. Also kein guter Punkt für die SH. Ich würde das Abblendlicht nehmen. das leuchtet nur wenn Motor läuft.
 
Ich habe das Standlicht genommen.
 
aber Standlicht ist immet an, solang die Zündung an ist. Das ist für das Navi ok, aber für einen größeren Verbraucher wie Sitzheizung eher nicht gut.
 
Ich habe das Steuersignal für das Lastrelais von der Bordsteckdose abgenommen. Noch ne Freilaudiode antiparalell, und funzt bestens.An der Dose bleiben etwa 0,14V stehen, der Relairuhestrom ist 3mA macht 0,42mW. Das geht für den Stillstand absolut ok. Wenn die Zündung auf Start ist, dann hab ich etwa 1.5W am Relais, bei 0,125A durch das Relais, ist auch ok.
War jetzt etwa 10EUR. Am Montag bekomme ich einen Steckverbinder "Superseal" für den wasserfesten Aufbau.

Morgen wird erstmal der momentane Aufbau probegefahren -und probegeheizt....oder beides auf einmal ?
Danke für den Input auf jeden Fall
Daria
 
Hallo Daria,

Hut ab, das hört sich professionell an...*hi* *daumenhoch*

Was für eine Sitzheizung hast Du denn verbaut, wenn ich mal fragen darf?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
die Sitzheizung ist bei TopSellerie eingebaut worden. Viel mehr als die Leistungsangabe von 35 Watt habe ich nicht bekommen. Mehr ist mir auch nicht so wichtig, die Details habe ich mir ausgerechnet. Tatsächlich bin ich Elektronikerin, das hilft ganz ordentlich. Obwohl KfZ Elektrik/Elektronik ist eine Wissenschaft für sich.

Achja, Danke für die Blümchen
Gruß
Daria
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahhhhh... Frau vom Fach! :):appl:

Aber 35W könnte die Bordsteckdose auch direkt ohne Relais... ;)

Hast Du dann auch eine Regelung bzw. Steuerung für die Sitzheizung oder ist die ungeregelt?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hi,
Eine berechtigte Bemerkung, hier geht es jedoch um die Entkopplung des Heizstromes vom CAN kontrollierten Ausgang. Und wenn ich die Drähtchen sehe, ist die Steckdose eh nur für kleine Leistungen. Denn max gehen 70W, ist halt Fahrer- und Sozius je 35W
Die Hzg ist zweistufig, mehr kann ich nicht sagen.

Gruß
Daria
 
Ah, ok, zweimal 35W geht natürlich an der Bordsteckdose nicht... Die kann max. 5A bei 13,7V... Das liegt dann knapp darunter.

Zweistufig isr dann eher wie so eine Heizdecke. Gibt es dann Temperatur geregelt oder auch nur Leistungs-gesteuert...

Na gut, dann bin ich mal auf den Bericht der Probeheizungstour gespannt... >Spannend>>

Liebe Grüße,
Jürgen
 
:>Lach<:... tja @Schimmi, so was fehlt dir bei deinem Frauenmoped wohl auch noch als Frauenmopedversteher ... :;Hau-mich-weg;;)


PS.: Bevor das hier falsch verstanden wird ... fand aber die Reaktion von Schimmi in den letzten Beiträgen einfach witzig.
 
Hi,
Ich finde die F700 ist zwar für Frauen, die meist etwas kürzer gewachsen sind, gut geeignet, ...aber der Zauber ist ja grad das Frau eben doch ein erwachsenes Krad bekommt.

Aber so ein bissel Augenzwinkern ist allemal erlaubt.

Gruß
Daria
 
Hallo,
So...heute hab ich die erste Probefahrt mit Sitzheizung gemacht. Es war etwas zu warm draussen, 15 Grad. Aber die Heizung ist superklasse, erst etwas ungewohnt so warm, aber dann sehr angenehm. Das Anheizen auf Stufe 2 war nur kurz nötig. Dann war es einfach nur angenehm. Ist eine Empfehlung!
Gruß
Dee
 
Kann ich nur bestätigen. Ich habe eine einstufige, die ich per Stecker mit Strom versorge. Sehr angenehm, wenn es wirklich kalt ist.
 
Meine Liebste schwört auch auf Ihre nachgerüstete Sitzheizung ;)
 
Beim Auto möchte ich auch nicht mehr drauf verzichten :)
 
Hm, nachrüsten?

Könnte man den sowas in die Sitzbank einbauen?

Sitzheizung

Lässt sich ja auch entsprechend zuschneiden und ist preislich sicherlich eine Überlegung wert... Den Schalter müsste man dann aber noch Wasserdicht bekommen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
@Schimmi: Gibt es auch passend für Motorräder und Roller, mit dem gleichen Schalter.
Der tut, auf der Tankblende neben dem Zündschloss montiert, bei meiner Liebsten schon seit 2 Jahren seinen Dienst, auch bei starkem Regen.
 
Mösenstövchen am Motorrad? Da hätte ich immer Angst, in die Buxe zu pinkeln.
 
Deswegen gibt es ja Gore-Tex... :D

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten