Also zum Thema Auspuff muss ich jetzt auch mal was sagen. Ich finde es eine absolute Megascheisse, dass solch laute Auspuffanlagen zugelassen sind, bzw niemand was dagegen macht.
Ich wohne innerorts an einer gut frequentierten Ausfallstrasse Richtung München. Unter der Woche gehts ab 5 Uhr morgens los mit dem Verkehr, der erst gegen 10 Uhr abends wieder deutlich nachlässt. Am Wochenende gehts dann in die andere Richtung los. Vor meinem Haus gehts den Berg rauf, ca. 8% Steigung, kein Ding, ausserdem ja innerorts - könnte man meinen. Viele Leute meinen aber, dass moderne Fahrzeuge erstmal ordentlich Gas geben müssen, um da hoch zu kommen.
Teilweise meint man (wenn man im Garten sitzt), das die Fahrzeuge mitten durch fahren. Es ist egal, ob PKW, Motorrad, Quad, oder ähnliches - es fallen nur die auf, die einen Zubehör- oder Klappenauspuff drauf haben. Inzwischen auch manche neueren BMW Modelle, wie zB RnineT.
Meine F800GS hatte beim Kauf auch einen Leo montiert - ich habe wieder den orig. Dämpfer drauf, ich find den Klang ok und auf den Gewichtsvorteil kann ich pfeifen. Und mal ehrlich, während der Fahrt "hört" man selbst sowieso (fast) nix vom eigenen Auspuff.
Das schöne am Motorradfahren ist für mich das dahinschwingen durch eine schöne und kurvenreiche Landschaft. Dazu brauch ich keinen Krach (Lärm) Und am besten ohne Fahrverbote (Grund für viele Streckensperrungen sind ja oft auch die Lärmbelastungen)
Am geilsten find ich aber die IDIOTEN, die einen Lärmauspuff haben und dann Ohrstöpsel verwenden, wegen dem Lärm ... no comment ...
P.s.: Das mit dem Lärm ist in meinen Augen auch der grösste Vorteil der E-Mobilität.