• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Ansage von Wegepunkte ausschalten

RedPunto

Aktives Mitglied
Registriert
9 Oktober 2013
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
39
Punkte
78
Alter
61
Ort
41748 Viersen
Website
www.fromholt.de
Modelljahr
2013
Hallo,

habe zu dem Thema "Ansage von Wegepunkte ausschalten" im Forum nichts gefunden.

Wer kann mir sagen oder auch zeigen wie ich bei meinem Garmin ZUMO 660 die Ansage der Wegepunkte (Routingpunkte) ganz oder teilweise ausschalten bzw. unterdrücken kann.

Gruß
Richard
 
Ich kenne zu dem Zweck nur die Planung mit "grauen Wegpunkten" in MapSource. Die werden nicht angesagt.
 
In Basecamp setzt ich Wegepunkte nur bei Start und Ziel und da, wo ich unbedingt einen Stopp einlegen will. Die werden dann angezeigt und angesagt. Zur eigentlichen Routenplanung kann man Kartenpunkte (Zwischenziele) über "Einfügen" mit dem Gummiband setzen. Diese Kartenpunkte mit rechter Maustaste (einen oder mehrer) in der Liste markieren, dann "kein Alarm bei Ankunft" auswählen.
 
Wie setzte ich in MapSource einen grauen Wegepunkt

Wenn du mit dem Routenwerkzeug eine Route erstellst und genau hinschaust, wirst du sehen, dass die Punkte meist schwarz sind. Aber wenn du geschickt mit dem Mauszeiger auf die Straße gehst (nicht gleich klicken) wirst du auch Punkte erzeugen können, die nur aus dem eckigen Rahmen bestehen; dass sind die grauen Routenpunkte, die nicht angezeigt und angesagt werden. Oder arbeitest du bei der Erstellung von Routen mit echten Wegpunkten?

Kennst du das Naviboard?
 
Wenn du mit dem Routenwerkzeug eine Route erstellst und genau hinschaust, wirst du sehen, dass die Punkte meist schwarz sind. Aber wenn du geschickt mit dem Mauszeiger auf die Straße gehst (nicht gleich klicken) wirst du auch Punkte erzeugen können, die nur aus dem eckigen Rahmen bestehen; dass sind die grauen Routenpunkte, die nicht angezeigt und angesagt werden. Oder arbeitest du bei der Erstellung von Routen mit echten Wegpunkten?

Kennst du das Naviboard?
Ja ich arbeite in der Regel mit echten Wegepunkten, Naviboard von gehört aber noch nicht genutzt, wird mich da mal einlesen.

Meist plane ich auch mit Tyre und der erstellt auch echte Routenpunkte
 
Ich glaube, dass ich auf dem Holzweg bin. Bei den grauen Routenpunkten geht es nur um die Sichtbarkeit (Fähnchen). Angesagt werden die nie, egal ob schwarz oder grau.

Sorry.
 
In Basecamp setzt ich Wegepunkte nur bei Start und Ziel und da, wo ich unbedingt einen Stopp einlegen will. Die werden dann angezeigt und angesagt. Zur eigentlichen Routenplanung kann man Kartenpunkte (Zwischenziele) über "Einfügen" mit dem Gummiband setzen. Diese Kartenpunkte mit rechter Maustaste (einen oder mehrer) in der Liste markieren, dann "kein Alarm bei Ankunft" auswählen.
Hab alle Zwischenziele markiert und (kein Alarm) Route übertragen und Ansage kommt trotzdem :eek:
BaseCamp :( vermutlich mach ich was falsch
Unbenannt.JPG
 
Hab alle Zwischenziele markiert und (kein Alarm) Route übertragen und Ansage kommt trotzdem :eek:
BaseCamp :( vermutlich mach ich was falsch
Auf welches Navi übertragen und wo dort (interner Speicher oder SD-Karte)? Wurde die Route am Navi neu berechnet?

Gruß - Pendeline
 
Auf welches Navi übertragen und wo dort (interner Speicher oder SD-Karte)? Wurde die Route am Navi neu berechnet?

Gruß - Pendeline
Übertragen auf den internen Speicher des Zumo 660, es wurde nichts neu berechnet, Datei anbei Karte NT2014.40
 

Anhänge

  • Haus Wiesengrund final.gpx
    2,2 MB · Aufrufe: 26
  • Route.gpx
    462,4 KB · Aufrufe: 22
  • Waypoints.gpx
    88,8 KB · Aufrufe: 19
Hm, irgendwas mach ich wohl anders. Bei einer Fahrstrecke von 280 Km und einer mit Tyre geplanten und zurechtgezogenen Tour hab ich maximal 10 bis 15 Wegpunkte. Den Rest lass ich das Zumo berechnen.
Drum hab ich auch zunächst nicht verstanden warum die Ansage so störend sein soll. Aber bei über hundert Zwischenzielen versteh ich das jetzt natürlich nur zu gut. Woher kommt die Wegpunktschwemme?
 
Aus der Panik, das Navi könnte die Strecke anders berechnen als "geplant" :cool:
 
Ähm, Redpunto,

du hast 111 Wegpunkten erstellt oder irgendwo heruntergeladen. Diese dann in eine Tour von 282 km verklöppelt. Anschließende die Wegpunkte auf "ohne Alarm" gestellt. Das ist eine unnötige Fleißarbeit.
Anbei kommt dein Route, von mir entschlackt und nur mit 23 Kartenpunkten (via Gummiband gesetzt) geplant. Die sollte dann ohne Ansage funktionieren. Probiere es mal aus und berichte.
 

Anhänge

  • Haus Wiesengrund.gpx
    392,5 KB · Aufrufe: 24
Eins vorweg @Pendeline ZUMO hat die Datei ohne Neuberechnung angenommen und sagt auch keine Zwischenziele mehr an :Danke:

Warum hatte ich so viele Wegepunkte; hab in Tyre gesagt "Touristische/Kurvenreiche Strecke erstellen und hab dann noch ein Teilstück aus einer anderen *.gpx Datei hinzugefügt. Waren diesmal auch sehr viele Zwischenziele, hab die Funktion von Tyre zum ersten mal benutzt. Meist plane ich mit 40 - 50 Punkten, damit auch Kollegen mit TomTom, etc. möglichst genau die gleiche Route haben.

Ich glaube , das ich mich mal intensiver mit BaseCamp beschäftigen muß;)
 
Wenn dir Tyre ANREGUNGEN zu schönen Strecken gibt, dann nutze im ersten Schritt dieses Programm. Anregungen können aber auch aus anderen Richtungen kommen. Sogar die grün markierten Straßen auf Papierkarten sind hilfreich.

Dann die GPX-Punkte von Tyre in Basecamp importieren. Diese Tyre-Importdatei in Basecamp lässt du in Ruhe. Sie ist nur unsere "Blaupause". Mit der Tyre-Route als Vorlage malst du mit dem BC-Werkzeug "Neue Route" deine BC-Route einfach drüber (wenn nötig mit dem Gummiband-Werkzeug "Einfügen" die Feinheiten des Streckenverlaufs ausarbeiten). So kommen von Fremdprogramme keine Bugs mit in die Route.

Gruß - Pendeline
 
Und ist die Panik denn gerechtfertigt?
Ich selbst bin ja TomTom-User, aber ich kann nicht nachvollziehen warum man sich für mehr als € 500,- ein Navi kauft und das dann nur als interaktive Karte nutzt.

Ich baue eine Strecke aus Wegpunkten zusammen, die mich auf die gewünschte Route bringt. Wenn ich dann beim Fahren aus irgendeinem Grund "vom Kurs abkomme" dann möchte ich einfach wieder zum nächsten Wegpunkt gelotst werden.

Garmin-User sehen das anders. Sie verbringen vermutlich vorher schon Tage damit, genau die optimale Route in ihr Gerät einzuprogrammieren und wollen dann unter allen Umständen genau diese Route vorgegeben haben. Wenn sie dann mal von der Route abweichen wollen sie lieber selbst Pfadfinder spielen und versuchen die Route wieder zu erreichen als die schnöde Elektronik und Software des Navis dafür zu nutzen.
Aber das haben sie ja früher mit der Karte auch nicht anders gemacht. Da wurde auch zuhause die Strecke eingezeichnet und unterwegs nicht umgezeichnet, wenn sie von der Strecke abgekommen sind. :)
 
Ich finde immer wieder spannend wie uns unser Navi wieder auf die geplante Route zurück bringt,
wenn wir die vorgeschlagene und geplante Route mal verlassen müssen.
Teilweise war die Strecke so gut das ich sie in die geplante Route übernommen habe.
Aus diesem Grund tracke ich meistens die Tour mit.
 
Zurück
Oben Unten