• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Austauschmotor

Guten Morgen,
kommt auf die Umstände an.
Bei einer neueren Maschine mit wenig Laufleistung ist es in meinen Augen weder gut noch schlecht.
Bei einer Maschine die älter oder eine hohe Laufleistung hat ändert daran auch ein neuer Motor wenig,
der Rest bleibt alt.
Und dann gibt es noch den Spezialfall BMW, wenn das Motorrad aus einem der ersten Baulose kommt ist es auf jeden Fall ein Vorteil. Man bekommt dann das die optimierten Komponenten.
 
Ich denke auch, dass es eher keine Wertsteigerung bringt, denn alle anderen Sachen sind ja "alt" und ggf. auch mehr oder weniger verschlissen.
 
Bei einem alten Fahrzeug oder mit hoher Laufleistung ist es eine Wertsteigerung. Dann ist zumindest schon mal der Motor neu und macht so bald keinen Ärger. Bei einem relativ neuen Fahrzeug erhöht sich der Wert nicht.
 
Ich drehe da mal an Bennos Worten:
Bei einem jungen Fahrzeug und mit hoher Laufleistung ist es eine Wertsteigerung.
 
Vorausgesetzt der Umbau wurde professionell gemacht ist es in meinen Augen auf keinen Fall ein Wertverlust.
Bezüglich Wertsteigerung sehe ich es auch so, dass das von der Laufleistung abhängig ist.
Ein Fahrzeug mit 80Tkm und neuem Motor ist definitiv mehr wert als mit dem originalen Motor.
 
Stellt sich doch auch die Frage: Warum ein Austauschmotor?
Ist das Moped einfach nur so mies behandelt worden dass der Motor kaputt gegangen ist (keine/falsche Pflege/Wartung, oder gar ständig bei noch kaltem Motor bis in den Begrenzer hoch gedreht usw.), oder gab es einen Unfall ... und was ist dann noch alles "hinüber"?

Und wenn es einfach nur Alters-bedingt ist, dann wird das Moped ja auch eher einen ideellen Wert haben, als einen materiellen (wobei dann wohl auch ein Wiederverkauf fast schon obsolet ist, wenn man sich die Mühe macht mit dem Austauschmotor).
(Zumindest bei einer GS und das unabhängig ob Eintopf, Twin oder Boxer.)
 
Doch mehr Fragezeichen als Antworten.
Da ich nicht selbst betroffen bin,
und auch nicht so viele Infos habe,
nur einige wenige.

Vier Jahre alter BMW Motor mit wenigen km.
BMW kann den Fehler nicht definieren oder beheben, und würde den Motor komplett tauschen.
Daher die Frage nach dem Wert....Verlust oder Gewinn
 
Tauschen lassen und gut.
Ich denke, das wäre kein Wertzuwachs aber auch kein Nachteil :appl:
 
.... schließe mich Frank an
Tauschen und gut ist.
 
Auch noch tauschen "lassen" = ohne Arbeit und Kosten ??
Dann ist das mal definitiv ein Wertgewinn zum Ausgangszustand !!
 
Vier Jahre alter BMW Motor mit wenigen km.
BMW kann den Fehler nicht definieren oder beheben, und würde den Motor komplett tauschen.
Denke zum Wert-Verlust/Gewinn sollte man hier auch mal die Kosten dieser Reparatur/Austausch gegen rechnen.
Hier wurde ja schon Arbeitszeit investiert und der Austauschmotor wird auch nicht gerade aus der Portokasse bezahlt. Das sind aber Kosten, die man beim Wiederverkauf nicht mit anrechnen kann. Stellt sich die Frage ob der unterschiedliche Verkaufswert doch einigermaßen die Kosten dieser Aktion deckt.
Dabei aber auch die Frage ob das Gefährt gleich weiter verkauft werden soll, oder man den Austausch macht um damit noch min. weitere vier Jahre mit zu fahren.

Hierbei auch mal die Frage, inwieweit kommt BMW hier bei den Kosten denn entgegen ... wenn der Vorschlag schon von denen kommt.
... und warum finden sie den Fehler nicht? ... was ist/könnte da eventuell noch defekt sein, weswegen der Motor nicht läuft (suchen sie vielleicht an der falschen Stelle o.ä.)?
(Mit der letzte Frage will ich nicht mal die Kompetenz der beteiligten Mechaniker in Frage stellen ... doch selbst ein Fachmann sieht unter gewissen Umständen mal "den Wald vor Bäumen" nicht.)
 
Wäre es ein neuer Motor, wäre das sicherlich Wertgewinn.
Bei nem Gebrauchten, fraglich woher der stammt. Ich hätte nur sehr ungern einen aus einem Vorführer.

Wenn du das Motorrad noch ne Weile selbst gefahren wird, würd ich ihn tauschen lassen, weil der Wertverlust dann total egal ist.
 
...so Leute ich muss es mal loswerden.
ich bin der jenige mit dem kleinen Problem.

ich habe mich bewusst nicht in diesem Forum informiert oder um rat gebeten da ich wie ihr alle wiest ein 12 er fahre.

ich habe keine lust auf Antworten wie, genau aus diesem Grund fahre ich keine 12 er.

Die Gründer des Forums und ich war dabei hatten zu erst die Idee das die Freundschaft als erstes steht und nicht die Marke oder oder eine Baureihe.
Ich selbst habe damals selbst den Vorschlag unterbreite den Slogan mit den Freunden zu beginnen. zur Zeit bin ich echt ziemlich sauer; es tut mir auch leid wenn ich jetzt zu viel dampf ablasse. aber ich muss es einfach mal loswerden.

wenn sich hier nicht in Zukunft nichts ändert bin ich mir sicher das sich der ein oder andere langsam aber sicher ab nabelt.

Ihr grenzt uns aus und das markt man ganz deutlich beim Forums treffen. da dreht sich nämlich alles um die 800 er.

und ja ich bin schlecht in Rechtschreibung.

lg. der Markus
 
Hey Markus,

hier hat doch keiner etwas negatives gesagt weil's um keine 800er ging, oder?
Beim Forumstreffen ist das aber ja fast legitim. Wir fahren halt einfach keine F-GS - mehr. :)

Bei einzelnen ist diese abwertende Haltung bestimmt auch durch Neid zu begründen, auch wenn das wirklich nur ganz vereinzelt und hier im Forum vermutlich eher nicht der Fall ist.
Bei anderen ist das ganz legitim, für's reine Offroaden ist eine 800er deutlich geschickter. Aber wo kann man hier denn heutzutage legal offroaden?
Die Anreise nach Frankreich, Italien, Kroatien, ... nehme ich auf ner 12er wesentlich lieber in Kauf als vorher mit der 800er.
.. und so nebenbei gesagt gehört so ein bisschen Stichelei auch ab und an dazu. ;)


Was ist denn mit deinem Motor das eigentliche Problem?
Das ging glaube ich bisher noch nicht draus hervor.

Was fürn Baujahr hat deine Maschine, wieviel Laufleistung? Das gleiche dann für den dir angebotenen Tauschmotor. Ist die Historie des Tauschmotors nachvollziehbar?
 
Es reicht doch auch, wenn das Thema "12er ja/nein" im anderen Thread weiterbehandelt wird. Da passt es hin. Hier wusste man nicht, um welches Mopped es geht. Hätte auch ne Tiger sein können. Da hätten wir auch weiter beratschlagt.

Und nun zurück zum Thema......
 
... melde mich morgen zum Thema.
 
so meine lieben im grunde geht es um ein Geräusch was so vorher nicht da war.
Beim Treffen im Harz bat ich Christian aus Ge. meine 12 er mal probe zu fahren da er die gleich hat.

kurze zeit später kam er wieder mit der Diagnose; ja da ist ein Geräusch was ich so nicht kenne.

Hmmmm... ich ein Termin beim Freundlichen.
Habe die Situation erklärt: Geräusch ''jaulen'' am besten zu hören im 3 gang ab 3000 Motorbremse also vom Gas.

Ich habe dann mit voller sorge gewartet. Zwischen durch hab ich den Christian die Ohren zu geheult der mir sensibel versucht hat die Angst zu nehmen.
Denn: Der Chefmechanik sagte, jau ist ein Geräusch und wie angenagelt ab 2700 Umdrehungen pro Minute zu hören, ein jaulen. Wie ich beschrieben habe.

Aber ein Fehler kann man so erstmal nicht erkennen und alles Scheint auch in Ordnung zu sein.
Aber um mir die sorge zu nehmen und weil ich sagte, dass ich sie so nicht haben will kommt September ein Spitzten Mechanik der sich wohl nur mit Geräusche beschäftigt und der nimmt sich mir oder die 12 er an. Das kann bedeuten das ich eventuell ein neuen Motor bekomme.
... nee nä, ich mir wieder voll den Kopp gemacht. und viele fragen sind mir durch die Rübe geflitzt.
- Wertverlust
-folge Schäden
-kosten wie die neue Einfahr' Kontrolle und und und.

ich wieder Christian die Ohren zu geheult. ja so war das.

also die 12er ist noch in der Garantie und hat 70.000 KM weg>> Irre<<ähm ich meinte 7000 km weg. und noch nicht einmal eingefahren.
Marcel und der Chef Mechaniker waren echt sensibel mit mir und haben mich von an fang an sehr erst genommen. Großes Lob an Vogelsang!
Die glauben nicht das dem Motor was fehlt.
Im Grunde sagten sie Motorren machen Geräusche und vor allem der Boxer. Mal mehr oder weniger. Meiner hingegen soll gar nicht so laut sein es gäbe da schlimmere Geräusche von anderen Maschienen. Außerdem bei meiner Laufleistung auch eher unwahrscheinlich.
So, mein Motor.!
 
Markus, ich würde mir keine Sorgen machen. Wenn Du bei gerade mal 7000km einen neuen Motor bekommen solltest ist doch alles in Butter. Das wird ganz offiziell gemacht und Du bekommst Papiere. Beim Wiederverkauf spielt das doch keine Rolle. Wenn jemand ernsthaftes Interesse an Deiner Maschine haben sollte wird er die Unterlagen sehen und alles ist okay, ich wäre als Käufer froh über einen neueren Motor. Ein Grund den Kaufpreis zu drücken ist das nicht. Hallo? 7000km? Die kommt es doch fast schon so aus dem Werk!
Lass den Kuhflüsterer da mal am Euter horchen und dann kannst Du weitersehen.
Mach Dich nicht verrückt mein Bester!
 
Zurück
Oben Unten