Mr_Wolf
Aktives Mitglied
- Registriert
- 22 April 2019
- Beiträge
- 460
- Reaktionspunkte
- 177
- Punkte
- 143
- Ort
- Unterföhring
- Modell
- F800GS
- Modelljahr
- 2009
Die PWM-Messungen aus #30 habe ich mit einem FNIRSI 1013D-Oszillioskop gemacht. Ansteuerspannung ganz normal über einen Tastkopf, den Strom über eine auf dem anderen Kanal angeschlossene Strommesszange (Peaktech 4250).
Die Fahrtmessungen aus #39 liefen über ein Messgerät, das ich mal für genau solche Zwecke gebaut habe (https://www.kaieberle.de/elektronikprojekte/messadapter). Es ist nur ein kleines Kästchen, das locker unter den Sitz passt.
Dort nimmt es die Messwerte auf und sendet sie über Bluetooth an ein Smartphone in einer Lenkerhalterung, von wo aus die Messungen auch während der Fahrt gesteuert werden können. Die Strommessung erfolgt hier über einen Mess-Shunt.
Das mit der PWM darf man nicht missverstehen. Diese hat eine Frequenz von 1kHz, nicht 1Hz. Der in diesen 0,8 tausendstel Sekunden ansteigende Strom hat sehr wenig mit einem steigenden Druck im System zu tun. Das ist der Strom, der sich in den hoch-induktiven Spulen des Pumpen-Motors aufbaut. Der Motor selbst ist so träge, dass er auf eine einzelne PWM-Periode so gut wie gar nicht reagiert. Erst eine kontinuierliche Versorgung des Motors mit vielen aufeinanderfolgenden PWM-Perioden versorgt diesen mit der entsprechend eingestellten quasi-kontinuierlichen Leistung.
Außerdem ist das druckführende Volumen recht groß - es beginnt irgendwo in der Pumpe, dann kommt die ganze die Schlauchleitung zum KL315-Filter, der Filter selber ist auch ziemlich voluminös, dann die Schlauchleitung zur Einspritzrail und noch die Einspritzrail selber. Alles das ist mit Benzin gefüllt, das unter Druck steht. Ein einzelner Einspritzstoß ist im Vergleich dazu eher winzig und ändert am Druck in dem System recht wenig. Von daher ist das also ein ziemlich träges System. Und wenn man dann auch noch annehmen kann, dass der Druck nicht unbedingt punktgenau auf einem bestimmten Wert gehalten werden muss, sollte das mit einem Drucksensor und einer 1kHz-PWM gut regelbar sein.
Die alte Pumpe habe ich noch nicht zerlegt. Will erst mal schauen, wie sich die neue so über die Zeit anstellt. Von daher weiß ich nicht, was für ein System da drin verbaut ist.
Die Fahrtmessungen aus #39 liefen über ein Messgerät, das ich mal für genau solche Zwecke gebaut habe (https://www.kaieberle.de/elektronikprojekte/messadapter). Es ist nur ein kleines Kästchen, das locker unter den Sitz passt.
Dort nimmt es die Messwerte auf und sendet sie über Bluetooth an ein Smartphone in einer Lenkerhalterung, von wo aus die Messungen auch während der Fahrt gesteuert werden können. Die Strommessung erfolgt hier über einen Mess-Shunt.
Das mit der PWM darf man nicht missverstehen. Diese hat eine Frequenz von 1kHz, nicht 1Hz. Der in diesen 0,8 tausendstel Sekunden ansteigende Strom hat sehr wenig mit einem steigenden Druck im System zu tun. Das ist der Strom, der sich in den hoch-induktiven Spulen des Pumpen-Motors aufbaut. Der Motor selbst ist so träge, dass er auf eine einzelne PWM-Periode so gut wie gar nicht reagiert. Erst eine kontinuierliche Versorgung des Motors mit vielen aufeinanderfolgenden PWM-Perioden versorgt diesen mit der entsprechend eingestellten quasi-kontinuierlichen Leistung.
Außerdem ist das druckführende Volumen recht groß - es beginnt irgendwo in der Pumpe, dann kommt die ganze die Schlauchleitung zum KL315-Filter, der Filter selber ist auch ziemlich voluminös, dann die Schlauchleitung zur Einspritzrail und noch die Einspritzrail selber. Alles das ist mit Benzin gefüllt, das unter Druck steht. Ein einzelner Einspritzstoß ist im Vergleich dazu eher winzig und ändert am Druck in dem System recht wenig. Von daher ist das also ein ziemlich träges System. Und wenn man dann auch noch annehmen kann, dass der Druck nicht unbedingt punktgenau auf einem bestimmten Wert gehalten werden muss, sollte das mit einem Drucksensor und einer 1kHz-PWM gut regelbar sein.
Die alte Pumpe habe ich noch nicht zerlegt. Will erst mal schauen, wie sich die neue so über die Zeit anstellt. Von daher weiß ich nicht, was für ein System da drin verbaut ist.