Schimmi
Nippelzwicker
- Registriert
- 23 September 2013
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- 2.256
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- Alter
- 56
- Ort
- Steinenbronn
- Modell
- F850GS
- Modelljahr
- 2019
Hallo ihr Lieben,
also der CarTool ist direkt an der ZFE angeschlossen und diese hat eine Stromüberwachung, die bei ca. 5A dicht macht. Das selbe gilt auch für die Bordsteckdose. Weil aber z.B. meine Luftpumpe mehr zieht, habe ich eine zweite mit 15A Abgesicherte Steckdose direkt an die Batterie gelegt.
Ich meine nach Norm muss in der KFZ Technik alle Stromkreise gesichert sein. Ob elektronisch, wie in der ZFE oder mechanisch, per Schmelzsicherung, ist egal.
Ergo sind die Kabelbäume per se abgesichert und somit vor Kabelbrand geschützt.
@Tinu73: Welche Pole hast du denn vertauscht? Die von der Batterie?
Übrigens, wenn das ABS Steuergerät nicht funktioniert, dann ist es entweder über die Diagnose nicht erreichbar oder hat einen klaren Fehlerzustand. Da meines, seit Ostrov, gerade auch kaputt ist habe ich das mal ausgelesen... Kosten für die ABS Einheit 1200,-€ Listenpreis bei BMW zzgl. Einbau... Also das tauscht man nicht mal eben auf Verdacht. Ein Kombiinstrument wird wohl in ähnlichen Regionen liegen. Das heißt, zumindest bei mir, neues Motorrad, da die Reparatur sich nur unwesentlich vom Restwert unterscheidet...
Liebe Grüße,
Schimmi
also der CarTool ist direkt an der ZFE angeschlossen und diese hat eine Stromüberwachung, die bei ca. 5A dicht macht. Das selbe gilt auch für die Bordsteckdose. Weil aber z.B. meine Luftpumpe mehr zieht, habe ich eine zweite mit 15A Abgesicherte Steckdose direkt an die Batterie gelegt.
Ich meine nach Norm muss in der KFZ Technik alle Stromkreise gesichert sein. Ob elektronisch, wie in der ZFE oder mechanisch, per Schmelzsicherung, ist egal.
Ergo sind die Kabelbäume per se abgesichert und somit vor Kabelbrand geschützt.
@Tinu73: Welche Pole hast du denn vertauscht? Die von der Batterie?
Übrigens, wenn das ABS Steuergerät nicht funktioniert, dann ist es entweder über die Diagnose nicht erreichbar oder hat einen klaren Fehlerzustand. Da meines, seit Ostrov, gerade auch kaputt ist habe ich das mal ausgelesen... Kosten für die ABS Einheit 1200,-€ Listenpreis bei BMW zzgl. Einbau... Also das tauscht man nicht mal eben auf Verdacht. Ein Kombiinstrument wird wohl in ähnlichen Regionen liegen. Das heißt, zumindest bei mir, neues Motorrad, da die Reparatur sich nur unwesentlich vom Restwert unterscheidet...

Liebe Grüße,
Schimmi