"Grüßen", ein spannendes Thema.
Von mir bekommt nahezu jeder ein Gruß. Moppedfahrer, Fahrradfahrer, auch ein Roller wird gegrüßt. Mir ist es nicht so wichtig, einen Gruß zurück zu bekommen. Hauptsache mein Gruß kommt an.
Ganz besonders lieb habe ich die älteren Semester unter den Fußgängern.
Da fahre ich entspannt durch eine Ortschaft. Das Mopped schnurrt im eher höheren Gang, das Visier vom Helm ist offen. Rechts auf dem Bürgersteig schlendert ein älteres Ehepaar auf einem zu. Ihre Mienen sind finster, die Mundwinkel zeigen nach unten. Mit strengen Augen und abwehrenden wird der entgegenkommende böse Rocker fixiert. Jetzt mache ich mir einen Spaß, dieses Vorurteil der beiden zu zertrümmern. Blickkontakt zu den beiden aufnehmen, linke Hand vom Lenker nehmen und DEUTLICH winken, ...und winken, ...und weiter winken, ....Blickkontakt halten und weiter winken. Ich verspreche euch, in 95 % solcher Situationen wird folgendes passieren. Zuerst wird die Dame reagieren. Ein Lächeln huscht über ihr Gesicht, die freie Hand zuckt hoch und sie grüßt zurück. "Hey, der Moppedfahrer nimmt mich wahr. Wie schön" Spätestens wenn ihr Partner nebenan bemerkt, dass seine Holde reagiert, wird auch er die Situation anders beurteilen und ebenfalls lächeln, mindestens.
Also ihr Lieben, tut etwas für das Image von uns Moppedfahrern. Benehmt euch bei Ortsdurchfahrten und grüßt die Passanten. Es macht Spaß.
Gruß - Pendeline