• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Delius Klasing "BMW F 800 und F 650 Zweizylinder: Wartung und Reparatur" - taugt das was?

Mr_Wolf

Aktives Mitglied
Registriert
22 April 2019
Beiträge
460
Reaktionspunkte
177
Punkte
143
Ort
Unterföhring
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2009
Kennt/Hat jemand dieses Buch?

Lohnt sich das? Bietet das zusätzliche Informationen für jemanden, der schon die Bucheli Reparaturanleitung und eine alte RepROM hat?
Es soll ja die Stromlaufpläne beinhalten, die weder im Bucheli noch in der RepROM sind - die habe ich aber auch schon aus anderer Quelle. Gibt es da drin noch irgendwelche anderen interessanten "Extras"?
 
Hallo,

Mir gefällt dieses hier besser und besitzt meine Empfehlung…

BMW F 650 GS, F 700 GS, F 800 GS, Reparaturanleitung: Das umfassende Handbuch, Typen-Technik-Tipps-Tricks https://amzn.eu/d/4iUnrnc

Sehr übersichtlich und viele gute Tipps in Bezug auf Finktion, Bearbeitung aus der Praxis.

Gruß Frank
 
Danke, das Buch kannte ich tatsächlich auch noch nicht.
Gruß
Kai
 
Lohnt sich das? Bietet das zusätzliche Informationen für jemanden, der schon die Bucheli Reparaturanleitung und eine alte RepROM hat?
Ich habe dieses Buch, kann es aber nicht mit den anderen Werken vergleichen. Natürlich ist es die Informationsquelle, wenn man sonst nichts zu diesem Motorradmodell hat. Es gibt zwar ein Inhaltsverzeichnis, aber leider keinen Index. Es gibt zwar viele Fotos, aber kaum Zeichnungen, in denen manches besser erkennbar wäre - aber natürlich hätte deren Erstellung mehr Aufwand gemacht. Vereinzelt gibt es den Hinweis, dies oder jenes müsse eine BMW-Werkstatt machen, was ich für ein derartiges Werk unpassend finde. Dennoch ist es trotz aller Unvollkommenheiten eine gute Basis. Schaltbilder sind enthalten (oft benutzt), m. E. eigentlich ein unverzichtbarer Bestandteil solcher Werke. Ob es aber einen weiteren Mehrwert gegenüber den Konkurrenzbüchern hat, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Ich habe das beim Kauf dazu bekommen und bin als absoluter selbst Schrauber sehr zufrieden,
habe allerdings kein Vergleich. Müßte man tatsächlich in Ruhe abgleichen.
Gruß Torsten
 
Moin,

ich habe die BMW Rep-CD, sowie Bucheli,
sowie die anderen Bücher. Das Bucheli empfinde ich als die schlechteste Ausführung der Printmedien, aus Erfahrung mit anderen Werken aus dem Verlag bin ich sehr, sehr vorsichtig was die Qualität der Angaben wie Füllmengen, Drehmomentwerte und Abfolge diverser Reparaturschritte angeht.

Einen USB Stick mit Wartungsvideos zur F800GS von einem F800GS Enduroschraiber gab es vor längerem für kleines Geld. Auch sehr nett gemacht.

Ich stelle die Tage ein GS-911 Wifi und Bikescan BS-100 mit Adapterkabel von „Rund auf Eckig“ in Biete ein, diese Dinge waren die idealen Ergänzungen zu den Büchern.

Gruß Frank
 
Ich danke Euch für Eure Meinungen. Die haben mich nun davon abgehalten, mir etwas Falsches zu Weihnachten zu wünschen :) (das DK-Buch).
Das andere (von Frank und Torsten empfohlene) scheint dagegen ja ganz vernünftig zu sein.
Danke
Kai
P.S.: Dass einige Angaben im Bucheli mit Vorsicht zu genießen sind, kann ich bestätigen.
 
Hab hier die Neuauflage (umfasst explizit auch die F700GS) vom Jung/Altmann Buch und finde das auch sehr hilfreich. Bei der RepROM finde ich es sehr nervig, dass die nur unter Windows funktioniert und ich dazu auf meiner Linux-Kiste immer erst eine vBox starten muss.
 
Zurück
Oben Unten