• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Der Kühler von innen

Mr_Wolf

Aktives Mitglied
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2009
Nachdem ich mir ja in den Pyrenäen meinen Kühler geschrottet habe (siehe hier: https://www.f-gs.de/threads/problem-mit-den-kühler.5059/),
1783694197066.webp
hat sich die Gelegenheit ergeben, sich das Ding nach dem Ausbau mal näher anzuschauen. Für diejenigen, die das interessiert, hier mal ein paar Bilder vom Innenleben. Es geht dabei um den Kühler mit der Teilenummer 17117699226, das Nachfolgemodell mit der Nummer 17118530393 scheint bis auf die fehlende schwarze Lackierung gleich zu sein.

Blick von oben durch die Einfüllöffnung. Das golden schimmernde Objekt ist der Thermostat
1783694453488.webp

So dichtet der Thermostat im kalten Zustand den oberen Bereich des Kühlers vom unteren ab. In der Nase, die quer von links kommt sitzt der Stift des Thermostaten.
1783694982353.webp

Blick von unten durch die Einschuböffnung des Thermostaten (ohne Thermostat).
Klar zu erkennen ist die Nase, in der normalerweise der Stift des Thermostaten sitzt und als schwarzer Ring die Dichtfläche des Thermostaten. Im oberen Bereich des Bildes sieht man die beiden Zu- und Abführöffnungen der Schlauchanschlüsse. Links sieht man einige Rippen des Kühlers und die Thermostat-Bypass-Öffnung hin zum oberen Bereich des Kühlers.
1783694639888.webp

Hier nochmal Blick von unten auf die Bypass-Öffnung
1783695270317.webp

Der Thermostat im ganzen und zerlegten Zustand (was fehlt ist der Thermostat-Halter, das ist aber nur ein schlichtes Plastikteil mit einem Dichtring):
1783695139320.webp1783695167176.webp

Nachdem die zerstörungsfreie Analyse beendet ist, geht's weiter zur Brachial-Zerlegung.
Rechte Plastikseite vom zentralen Kühlerkörper entfernt. In der Mitte des Plastikteils sieht man die Trennebene zwischen oberem und unteren Bereich des Kühlers mit entsprechender Bypass-Öffnung
1783695432880.webp
1783695471028.webp

Linke Plastikseite vom zentralen Kühlerkörper entfernt:
1783695554585.webp

P.S.: Der weiße Belag in dem Kühler ist hauchdünn und kommt vermutlich daher, dass ich bei der ersten Straßenrand-Reparatur normales Trinkwasser einfüllen musste.
Der gebrauchte Kühler, den ich nun verbaut habe, hat keinen solchen Belag.

Danke für den Einblick! So muss Forum.

Zurück
Oben Unten