• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Einbau Baehr Kommunikationsanlage

C

christopher

Guest
Hallo,

heute kam ich endlich dazu die Baehr Capo III U in meine GS einzubauen. Ich habe seit letztem Jahr eine Verso XL Gegensprechanlage verbaut und bin damit super zufrieden. Die Verso XL sitzt unter dem Steuergerät (unter der Sitzbank). Anstelle der Original 12V-Steckdose habe ich dort den Anschluss für meinen Helm. Der Anschluss für meine Chefin liegt lose unter der Sitzbank, das ist ein Kabel mit ca. 20cm, das ich bei Bedarf an der Aussparung der Soziushaltegriffe nach außen legen kann. Die Verso XL hat 3 Anschlüsse frei, die ich mittlerweile alle belegt habe.

  1. 3,5 Klinge zum Navi
  2. Baehr Capo III U
  3. Bluetooth-Adapter
Der Bluetooth-Adapter liegt zusammen mit der Capo hinten im Heck. Dort ist auch der 3,5 Klinkenstecker, der ist mit dort mit dem Navi verbunden, kann aber jederzeit getrennt werden um MP3-Player oder so anzuschließen.

Ich kann diese Anlage nur jedem empfehlen! Es müssen keine Akkus geladen werden, die mit der Zeit immer schwächer werden, das System ist immer funktionsfähig. Ich kann mich selbst mit 160kmh auf der Autobahn noch problemlos mit meiner Freundin unterhalten. Die Möglichkeit 3 Geräte gleichzeitig anzuschließen ist einfach genial. Ich möchte nie mehr etwas anderes haben. Hatte mal testweise das Interphone F3XT, der letzte Mist! Bis 50 konnte ich mich mit der Chefin unterhalten, danach war Schluss! :mad: Mehrere Geräte koppeln ging, funktionierte aber beschi****. Nachmittags schwächelt dann noch der Akku? Nene, ohne mich!

Aber bitte jetzt keinen Pro & Contra Thread für und gegen Bluetooth Headsets eröffnen. :rolleyes:

Was jetzt noch aussteht ist die Befestigung des Tasters für den Funk am Lenker. Ich denke es wäre am besten, den Schalter direkt hinter der Info-Taste zu befestigen. Mit was klebt man den sowas drauf? Kann jemand nen vernünftigen Kleber empfehlen. Damit der Schalter auch hält?

DSC03705.JPGDSC03706.JPGDSC03707.JPG
 
Heißkleber oder Montagekleber aus dem Karrosserie/Wohnmobil-Bereich.
 
Zur Info bezüglich Stromverbrauch der Baehr-Anlagen:

Zunächst ist der Verbrauch abhängig von einigen Faktoren: Schnelligkeit, Lautstärke der Musik und wie laut man selbst spricht (Gegensprechanlage)

Verso XL: maximal 1A - Durchschnittlich 0,5A

Capo III U: ca. 0,3A
 
So, gestern Abend habe ich den Einbau der Capo III U abgeschlossen :)
Die Sendetaste habe ich mit UHU Alleskleber Super aufgeklebt, soll angeblich Temperaturen von -50° bis +100° aushalten können, natürlich auf allen erdenklichen Materialien :D. Naja mal sehen, bis jetzt ist das Teil fest. Die Funkanlage benötige ich nicht permanent, deshalb habe ich einen Schalter in den Schaltkreis eingebaut, so kann ich die Capo manuell von Netz nehmen. Der Schalter ist im Heck verbaut, dort ist der Platz mittlerweile ausgereizt :D (Capo, Bluetooth, Verbindung-Klinkenstecker, Schalter)



DSC03711.JPG
Schalter für Capo mit Halterung Marke Eigenbau ;)

DSC03712.JPG
Schalter im Heck

DSC03716.JPG
Hier ist die Verso XL unter dem Steuergerät verbaut

DSC03717.JPG
Hier wird das Spiralkabel für den Helm angeschlossen

DSC03718.JPG
Aufgeklebte Sendetaste
(Natürlich ein bisschen gekleckert beim aufkleben, kennt jemand ein Mittelchen, mit dem man sowas wegbekommt, ohne die Schaltereinheit zu ruinieren? Werde es heute mittag mal mit dem Stihl Reiniger probieren...)
 
wenn es einfach abgeht
würde ich mir Gedanken über die Haltbarkeit deiner Konstruktion machen.
 
DAs mit der Buchse für das Sprialkabel habe ich da auch mal plaziert gehabt. Funktioniert nicht, da das Kabel zuviel seitlichen Zug bekommt und dann der Stecker durch das Kabelpendeln langsam raus flutscht.

Die Antenne habe ich am Seitenträger auf ein angeschraubtes Winkelblech gestellt, bei meinem Mädel ists auf dem Zusatzscheinwefer obendrauf und Bekannte hams hinten auf den Topcase drauf, wieder andere vorne auf dem Haltebügel für die Armaturen. Zum befestigen reicht ne aufgeklebte U-Scheibe.
 
DAs mit der Buchse für das Sprialkabel habe ich da auch mal plaziert gehabt. Funktioniert nicht, da das Kabel zuviel seitlichen Zug bekommt und dann der Stecker durch das Kabelpendeln langsam raus flutscht.

Das hab ich seit einem ganzen Jahr schon so und kann nicht klagen. Noch nie rausgeflutscht...
 
Zurück
Oben Unten