• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Einstellungen für die GoPro

D

DoFi

Guest
Hallo zusammen,

einige unter euch haben ja schon die ein oder andere Ausfahrt gefilmt.
Ich hab mir über den Winter u.A. zum Moped Fahren ne GoPro Hero 3+ Black angeschafft und bin gerade am grübeln in welcher Auflösung ich denn wohl am Besten filmen soll.

Von 1080p SuperView über 1080p zu 720p SuperView oder 720p - und in wieviel FPS?
Die ersten Aufnahmen werden vermutlich eh nichts werden, da ich verschiedene Positionen testen möchte. Aber ich denke ihr habt damit bestimmt schon einige Erfahrungswerte gemacht.

Wäre cool, wenn ihr die teilen würdet :)
 
Willkommen beim "mal eben filmen".
Die Frage wird andauernd gestellt und wie so oft gibt es keine Antwort.
Was du brauchst, hängt davon ab was du vor hast.
Um die Sache abzukürzen. Am vielseitigsten fährst du mit 1920x1440 mit 60 Frames.
Warum? 1920x1440 ist ein 4:3 Format. Man nutzt den Winkel des Objektivs voll aus. Du kannst im nachhinein immernoch ein 16:9 Format daraus machen (1920x1080). Und aus 60Frames bekommst du schon halbswegs brauchbare Zeitlupen hin. Auch dort kannst du später immernoch auf 30 bzw 24/25Frames runterregeln.

Ich filme hauptsächlich 1920x1080 weil die gängisten Bildschirme 16:9 haben und mit 30FPS weil ich kaum Zeitlupen mache. Zudem ist es recht sparsam was Akku und Speicher angeht.
Die kleineren Auflösungen nehme ich gar nicht weil ich einfach keinen Sinn darin sehe.

Mehr FPS ist doch besser oder? Die Frage wird meist direkt im Anschluss gefragt. Aber das ist vergleichbar mit der Verschlusszeit einer Kamera. Längere Verschlusszeiten (weniger FPS) lassen Bewegungen verschwimmen. Während kürzere Verschlusszeiten (mehr FPS) ein Bild mehr und mehr einfrieren lassen.
Beim Motorradfahren hat das zur folge, dass bei hohen FPS (auch schon bei 60) ein Gefühl entsteht, dass du durch einen Schlauch fährst. Bei 30FPS wirkt alles natürlich. Wenn du dir darüber Gedanken machst, die Videos auf Youtube zu veröffentlichen, musst du bedenken, dass Youtube nur max. 30Frames wiedergibt.

Wenn du wirklich mehr wissen willst empfehle ich dir mal diesen Guide durchzulesen. Er ist leider auf Englisch aber hier steht alles bestens beschrieben. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Es hilft da wirklick nur lesen. Was du brauchst hängt wirklich vom Einsatzgebiet ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich gesucht. Vielen Dank. Beim "eben mal googeln" hab ich nichts wirklich brauchbares gefunden.

Werd ich also mal 1080 30 ProTune Auto testen für's Erste.
 
Ich filme mittlerweile auch mit 1920 x 1080 bei 30 FPS. Eine höhere Framerate braucht man in der Tat nicht. Zeitlupen machen Motorradvideos meist nur noch langweiliger, als sie ohnehin schon sind.
Viel wichtiger finde ich, die Kamera in den richtigen Situation an - und danach auch wieder auszuschalten.
 
Jup. Ich kann ja nur von mir ausgehen und da ist eins ganz klar: Ich hab keine Lust "nur um etwas zu filmen" nochmal umzudrehen und so Zeit platt zu machen. Ich möchte ja selbst möglichst viel sehen ;-)
 
...Ich hab keine Lust "nur um etwas zu filmen" nochmal umzudrehen und so Zeit platt zu machen. Ich möchte ja selbst möglichst viel sehen ;-)

Genau das muss man aber machen wenn das Video nicht zu langweilig werden soll... Das ist dann auch das Problem in einer Gruppe.
 
Oder viel filmen und dann viel wegwerfen, oder?
 
Oder viel filmen und dann viel wegwerfen, oder?
Ist mit der Hero 2 und 3 leider ein gewisses Problem. Mit der 1er kann ich während dem "Leerfilmen" eines Akkus einen anderen laden, der dann auch wieder voll ist bist zum Wechsel (ca. alle 2 Stunden bei einer Zigarettenpause); bei der 2er und 3er geht das nicht.
Mittlerweile wird bei einer Variante der 3+ ein Akku mit gut doppelter Kapazität (oder sogar darüber) ausgeliefert, der bei 1080p30 ebenso wieder seine 2 Stunden halten soll. Leider hab ich diesen Akku noch nirgends einzeln gefunden und auch noch kein Schnell-Lader um ihn in gleicher Zeit wieder aufladen zu können.

Alternativ dazu könnte man sich eine separate Stromleitung zur Cam legen ... nur am Helm könnte dies problematisch werden.
 
Also ich hab mit meiner GoPro zum Testen mal beim Skifahren im Februar bei - Temperaturen gefilmt,was die Kapazität ja nochmal dezent schrumpfen lässt.
Ich hab in 1080p Superview 48FPS 1h10 gefilmt und der Akku war noch halb voll. Danach hatte ich ne kurze Testrunde aufm Motorrad mit Chesty Halterung gedreht und da nochmal ca. 1.5 Stunden in 720p Superview 60FPS gefilmt. Dann war der Akku so gut wie leer.

Entweder hab ich nen super Akku erwischt, oder die 3+ braucht wesentlich weniger Strom. Hab mir aber auch schon das BatteryBacPac dazu gekauft, damit ich aus der Akkuladung mehr raus bekomme. Hab aber auch nicht vor unbedingt den kompletten Tag zu filmen wenn ich unterwegs bin. Wenn ich mich im Gefilde auskenne und weiss, da kommt nen schönes Stück wird angemacht. Wenn ich mich nicht auskenne und denke da kommt was schönes, wird angemacht. Vergess ich das oder merk das erst danach, dann hab ich Pech gehabt. Da muss die Aussicht oder die Gegend schon außerordentlich genial sein, damit ich mich dazu durchschlagen könnte das gleiche nochmal zurück zu fahren :)

Schauen wir mal, ob sich das vielleicht ändert. Ich denke eher nicht. Fahre immernoch "Haupthobbilich", das Filmen is nen Zusatzgimmick.
 
Was zieht ist halt das wlan. Ich schalte die kamera immer aus und dann bei bedarf wieder ein weil beim fahren einfach keine Bedienung ohne Fernbedienung möglich ist. Ohne wlan komme ich auch annähernd an die Laufzeiten
 
Jo, das kann sein. Das hab ich normal aus. Das nehm ich nur zum Einstellen des "Sichtfeldes" und ändern der Einstellungen. Danach is das aus.
 
@DoFi : Kannst du mal auf die Kapazitäten (in Ah oder eher mAh angegeben) der Akkus schauen und hier mitteilen? Beim BatteryBacPac dürfte noch der "ältere" Standard-Akku dabei sein, bei der 3+ selbst aber ein mit erhöhter Kapazität.
(Hab die 3+ noch nicht in der Hand gehabt, würde mich aber mal interessieren was da drin steckt.)

PS.: Zwischen 720p60 und 1080p30 hatte ich bisher bei allen Geräten nur sehr geringfügige Unterschiede bei Akkulaufzeit und Datenverbrauch mit dem selben Gerät festgestellt (vorausgesetzt alle anderen Einstellungen bei dem Vergleich sind gleich).
 
Der Übersichthalber habe ich nochmal die Akkulaufzeiten hier rein kopiert.
1080p; 60fps; Wlan aus = 65 Minuten
1080p; 60fps; Wlan ein = 55 Minuten
1080p; 30fps; Wlan ein = 1 Stunde 40 Minuten

Ich bin gespannt ob der Unterschied so groß ist
 
Findet ihr 720 p wirklich so schlecht?
 
Findet ihr 720 p wirklich so schlecht?
Also ich nicht. Wenn ich daran denke, wie vor 20 Jahren die Qualität der Videoaufnahmen war, dann würde ich mal fast behaupten, das 720p für Hobbyfilmer mehr als ausreichend ist... Vor allem, wenn die eh noch, für das online stellen, herunter gerechnet werden müssen. ;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Youtube mal aussen vor. Wenn du einen FullHD zuhause hast merkt man den Unterschied sehr deutlich. Es gehen so viele Details bei Youtube verloren. Heutzutage filmt ein Taschenrechner besser als ein alter Camcorder.
Aber mal sehen was die 4k Auflösungen bringt. Ich habe leider noch kein Bild live sehen können.
 
Also ich nicht. Wenn ich daran denke, wie vor 20 Jahren die Qualität der Videoaufnahmen war, dann würde ich mal fast behaupten, das 720p für Hobbyfilmer mehr als ausreichend ist...
So gesehen könnte man auch über Holzräder nachdenken, die haben sich vor 100 Jahren auch bewährt. ;)
 
Zurück
Oben Unten