• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Einstellungen für die GoPro

Youtube mal aussen vor. Wenn du einen FullHD zuhause hast merkt man den Unterschied sehr deutlich.
Hm, könntest vielleicht recht haben... Arg viel mehr als 720p kann mein Beamer im Wohnzimmer nicht darstellen; wenngleich ich ihn auch mit 1080i füttere... Wahrscheinlich fehlt mir hier der direkte Vergleich. Dann würde ich vielleicht anders denken...
PAL konnte ja auch schon 600 Zeilen darstellen. Soviel mehr ist 720p dann auch wieder nicht. Aber ich meine, in der heutigen Zeit, wo es viele Fernsehsender nicht einmal schaffen in PAL Auflösung zu übertragen, ist eigentlich 720p schon wesentlich besser, als das was uns die Professionellen an Videoqualität so vorsetzen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Also eigentlich sollte man eine Auflösung wählen, die dem Zielgerät entspricht. Einerseits ist YouTube angesprochen worden - hierfür reicht 720p völlig aus, da dort eh nochmal einiges an Qualität verloren geht.
Wer für seinen FullHD-Fernseher die Aufnahmen macht ist mit entsprechendem Format 1080p besser dran.

Was die 4k-Auflösung angeht, so ist diese interessant, wenn man mit einem Schnittprogramm diverse Zieh- und Schwenkeffekte mit einem Ausschnitt erstellen will - hierbei muss aber die niedrige FPS-Rate über ein entsprechendes Programm angepasst werden.
... oder wer sich bereits einen 4k-Fernseher zugelegt hat, sollte dann natürlich auch dabei eine gewisse Verbesserung bei der Bild-Qualität merken (falls es bei der niedrigen FPS-Rate der GoPro nicht sogar zu flimmern beginnt) ... wer nur einen FullHD (oder "schlechteren") Fernseher hat, wird weiterhin mit 1080p (oder entsprechend seinem Fernseher) besser bedient sein (zumindest auch bei der Verarbeitung der Datenmengen).
 
Das mit den 720p für YouTube verstehe ich nicht ganz. Du meinst, wenn das Material schon Qualität verliert, dann kann es ruhig ordentlich verlieren? :confused:
Ich schaue mir gern Filme auf Youtube in 1080 an, oft auch auf meinem HD-Fernseher. Und dort merkt man den Unterschied schon.
Der 2,7K-Modus schafft übrigens schon vernünftige Bildraten, das 15FPS-Geruckel in 4K kann man sich - bei bewegten Bildern - getrost sparen, denke ich.
 
1080 ist heute einfach standard. Wenn ich einen 2, 7k Monitor oder TV hätte würde ich auch damit filmen. Einziges Manko ist der Speicherplatz aber es kommen bestimmt bald 250gb microsd karten.
 
@Freerk : Also bei meinem letzten Test (ist schon über ein Jahr her) hat YouTube bei 1080 stärker "runter" gerendert, als bei 720 - ergo war das Bild bei 720 teilweise besser, als bei 1080 (gerade bei schnellen Bewegungen). Wenn dem nicht mehr so ist, oder du keine schnellen Bewegungen hast, dann gehen auch 1080.
 
Oder direkt richtig am pc komprimieren dann macht youtube nichts mehr. Ich habe die Einstellungen gespeichert und komme gerade nicht dran aber es sollte bei google schnell zu finden sein.
 
Heute ein Video gefunden, dass die Theorie widerlegt. Glaube ich zumindest. Seht selbst:
 
Welche Theorie meinst Du?
Der Test ist doch GoPro-seitig und hat nix mit YouTube zu tun.
Aber demnach sollte man von der 30FPS-Einstellung tunlichst die Finger lassen. Ich weiß allerdings nicht recht, ob man dem trauen kann. Das wäre ja ein ziemlich deutlicher Bug.
 
Jop. Aber.. Ob das tatsächlich so ist, kann man nicht sagen. ALso.. selbst probieren und das aussuchen was einem persönlich am besten gefällt.
 
Zurück
Oben Unten