• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Elektro-Zubehör Wo kaufen?

C

christopher

Guest
Hallo Zusammen,

ich möchte demnächst alle zusätzlichen Verbraucher an meinem Motorrad ordentlich verlegen, da kommen noch einige Fragen auf:

Wo kauft ihr denn den ganzen Kram?
  • Kabel (Welcher Querschnitt sollte es sein 0,75 oder 1,5?)
  • Quetschverbinder
  • Schrumpfschlauch
  • Lötverbinder (Hab ich bei Louis gefunden, taugen die Dinger?)
  • Stecker (AMP-Steckverbinder, kann man die auch mal mit der Spitzzange "zudrücken"?
Bei Tante Louise gibts all den Kram, wobei ich vermutlich einfach zum Autozubehörhandel gehe, da bekomm ich genau die Menge die ich benötige und zu nem deutlich besseren Preis als bei Louis. Oder könnt ihr noch nen Shop oder so empfehlen?
 
Das Zeugs fliegt bei mir seit Jahrzehnten im Keller rum. Kabel in 1,5 qmm habe ich letztens bei Louis nachgekauft.
 
Und Benno, verkaufst Du was davon ??? :.Frech sehr Lustig::

Nee. Bin Jäger und Sammler und habe eben einiges zum Schrauben vorrätig. Nix blöder, wenn man wegen einzelner fehlender Teile nicht weiter kommt.
 
also reichen 0,75 er Kabel nicht aus?

Und von wo kommt der Kram in den Keller? ;)

Kauft der Großteil von euch bei Tante Louise?
 
Conradt und Reichelt sind auch noch mögliche Kandidaten.
Die elektrische Bucht ist auch ein Ort wo man so was erwerben kann, oft sogar sehr günstig
Ich würde auch 1,5mm² nehmen und hochflexible Litzen Kabel.
Stecker mit der Spitzzange einkrimpen geht
ist aber nicht einfach und das Ergebnis ist nicht optimal.
Eine Krimpzange für isolierte Kabelschuhe bekommst du für kleines Geld.
Eine Zange für unisolierte Stecker kostet im gegensatz dazu richig Geld.
Alternativ kann man sie auch zusätzlich verlöten.
Noch ein Tip:
Wenn du im elektrischen nicht so bewandert bist,
teste deine Schaltung nicht am Mopped.
Benutze einen alten Akku aber ein Netzteil das geht genau so gut wie am Mopped
kostet aber bei einem Kurzschluss nicht so viel wie ein Schaltgerät oder Kabelbaum.
Beim Einbau der Kabel achte auf scharfe Kanten (auch aus Kunststoff)
schütze die Kabel dort mit Schutzhüllen oder Gewebeschlauch.
 
Bei Tante Louise gibts all den Kram, wobei ich vermutlich einfach zum Autozubehörhandel gehe, da bekomm ich genau die Menge die ich benötige und zu nem deutlich besseren Preis als bei Louis. Oder könnt ihr noch nen Shop oder so empfehlen?[/quote]

Ich kaufe so etwas über die Bucht - Angebote anschauen, vergleichen, und dann...den Verkäufer direkt anschreiben - meist sind noch 5 bis 10% extra drin - so z.B.
http://stores.ebay.de/immopharm?_rdc=1
für Kabel gilt das gleiche....
 
Stecker mit der Spitzzange einkrimpen geht
ist aber nicht einfach und das Ergebnis ist nicht optimal.
Eine Krimpzange für isolierte Kabelschuhe bekommst du für kleines Geld.
Eine Zange für unisolierte Stecker kostet im gegensatz dazu richig Geld.
Alternativ kann man sie auch zusätzlich verlöten.

Ja, son billig Teil hab ich, hab nur gerade so sa* teure Zangen gesehen, aber ich werd isolierte verwenden, dann passt alles.... Ja, bissl verlöten werd ich die sowieso, trau dem Kram sonst nicht so ganz :)

Noch ein Tip:
Wenn du im elektrischen nicht so bewandert bist,
teste deine Schaltung nicht am Mopped.
Benutze einen alten Akku aber ein Netzteil das geht genau so gut wie am Mopped
kostet aber bei einem Kurzschluss nicht so viel wie ein Schaltgerät oder Kabelbaum.
Beim Einbau der Kabel achte auf scharfe Kanten (auch aus Kunststoff)
schütze die Kabel dort mit Schutzhüllen oder Gewebeschlauch.

Das krieg ich schon hin, nur was die Kabel abkriegen können, welche Sicherungen und was weiß ich was zieht usw. da hört mein Latein auf, bin ja schließlich Zimmermeister und kein Elektriker
:Duck und weg::

Ich werd die Kabel wieder beim AZH holen, der macht einfach die besten Preise, und wegen Kabelschuhen und Schrumpfschlauch usw. werd ich bei Louise vorbeischauen, und n Set mitnehmen... Brauch mal ein bisschen Grundausstattung (Siehe Benno :Optimist:)
 
Alles klar, 1,5qmm Kabel passt auch zur 15A Sicherung wenn das Kabel 16A abkann...

Im TT TPS 15 ist nämlich eine 15A Sicherung verbaut.

@Benno, die Sitzheizung zieht dann schon ordentlich Strom im Vergleich zu Navi und Sprechanlagen oder?

Wie kann ich denn feststellen wie weit das System ausgelastet ist?
 
Pollin finde ich auch klasse. Leider wird das dann meist eine etwas größere Bestellung, da ich mit dem HWV (Habenwillvirus) infiziert bin...:eek:

Ansonsten bestelle ich gerne bei Reichelt oder Völkner... Letztere hat ein großes Sortiment und ist, ab 20 Euro bei Bezahlung mit DirektBanking, Versandkostenfrei.

Ansonsten, wenn es mal schnell gehen muss, Amazon...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Oder wie schon gesagt, ebay. Da ist meist der Versand günstiger. Conrad und co versenden ja nur im Paket, auch wenn ein Brief reicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten