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Hmmm, ja, ich hatte sie mal raus gezogen und habe irgendwie abgespeichert, dass sie progressiv gewickelt sind.Scheint wohl doch nicht so zu sein. Hast du sie ausgebaut, oder woher weißt du das?
Ich denk du bist schon auf der richtigen Spur Ich bin mal davon ausgegangen, dass das Originalöl WP 7,5 ist und somit 33cSt bei 40C hat. Ich hab nach 7 Jahren und 28Tkm jetzt mal auf Putoline HPX 7,5 (ebenfalls 33cSt) gewechselt und spüre keinen Unterschied. Jetzt werd ich mal auf ein Gabelöl mit 47cSt wechseln.Nach meiner (leichten) OT-Frage möchte ich noch einen Beitrag zur Frage des TE idefix333 leisten. Grundsätzlich gilt: Je höher die Viskosität (dargestellt in cSt = centi stokes), desto “straffer” entwickelt sich das Dämpfungsverhalten. Demnach wäre es auch gut, zu wissen, welche Viskosität das aktuelle Öl in der Gabel hat, wenn ich mit einem neuen andere Ergebnisse erzielen möchte. Dann ist noch das Verhältnis des Luftpolters zur Ölstandhöhe zu beachten (mehr Luft = weichere Dämpfung).
Diese Liste hab ich mal irgendwann aus dem Web gesaugt, vielleicht hilft sie etwas:
Motul
FORK OIL EXPERT
Ligth 5W = 17,9 cSt
Medium 10W = 35,9 cSt
Medium Heavy 15W = 57,1 cSt
Heavy 20W = 77,9 cSt
FORK OIL FACTORY LINE
Very Light 2,5W = 15 cSt
Light 5W = 18 cSt
Medium Light 7,5W = 24 cSt
Medium 10W = 36 cSt
Castrol
Castrol Fork Oil 10W = 32 cSt
Castrol Fork Oil 15W = 46 cSt
Castrol Synthetic Ford Oil 5W = 28,51 cSt
Castrol Synthetic Ford Oil 10W = 42 cSt
Öhlins
Öhlins No.2.5 cst 15 SAE 2,5 (empfohlen für Winterbetrieb)
Öhlins No. 5 cst 23 SAE 9 (weiches Dämpfungsverhalten)
Öhlins No. 10 cst 40 SAE 15 (härteres Dämpfungsverhalten
Öhlins No. 20 cst 98 SAE 30 (sehr hartes Dämpfungsverhalten, z.B. Rennsport)
Wilbers
Wilbers Fork Oil SAE 2,5 = 6,7 mm²/s
Wilbers Fork Oil SAE 5 = 22,5 mm²/s
Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 20 = 99,4 mm²/s
Liqui Moly
Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt
Liqui Moly Fork 10W = 29,6 cSt
Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt
Ravenol
RAVENOL Fork Oil Ultra Light 2,5W = 19,8 cSt
RAVENOL Fork Oil Light 5W = 20,2 cSt
RAVENOL Fork Oil Medium 10W = 33,0 cSt
RAVENOL Fork Oil Heavy 15W = 46,0 cSt
RAVENOL Fork Oil Very Heavy 20W = 68,0 cSt
Fuchs- Silkolene
Fuchs- Silkolene PRO RSF 2,5WT = 13,6 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 5WT = 26,7 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 7,5WT = 37,19 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 10WT = 47,36 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 15WT = 92,95 mm²/s
Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 20W = 67,7 mm²/s
Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 30W = 105 mm²/s
ADDINOL
ADDINOL Stoßdämpferöl, mineralisch SAE 5W = 16 mm²/s
ADDINOL Telegabelöl, mineralisch SAE 5W = 16 mm²/s
Ich empfehle, wenn man nicht gerade ein Fahrwerkprofi ist oder profundes Wissen zur Abstimmung moderner Gabeln hat, einen Fachbetrieb/Fachmann aufzusuchen.
Feine Ostern wünsche ich den Aufrechten und Aufrichtigen!
Wills ja nicht zu hart, soll im Gelände ja auch funktionieren.
Ich kann jetzt auch mal Vollzug melden.
ich hab mir mit dem Putoline und elf-Gabelöl ein Gabelöl mit ca. 45cSt gemischt und bin auch schon ein paar km gefahren. Die Gabel liegt damit etwas definierter und straffer auf der Straße. Für den finanziellen Einsatz von in Summe <20€ ist das -find ich- gar nicht schlecht.
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