obelixx
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- 13 April 2019
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- F800GS ADV
- Modelljahr
- 2017
Die Kettenöler mit Dosierpumpe sind erheblich sparsamer, als die passiven Öler.
Der Verbrauch ist natürlich abhängig von:
Justagewerte
Ölsorte
und vom Einsatz:
Durch Regenbetrieb (ca. 2x) oder Offroadbetrieb (ca. 4x) verbrauchen wir natürlich dann erheblich mehr, als mit der Standardeinstellung !
Unsere Moppets werden zwischen 3000 und 15000 km/Jahr bewegt.
Die übliche jährliche Nachtankmenge bewegt sich zwischen weniger als 15ml und 60-70ml
Wir verwenden den Rehoiler mit der DellOrto-Pumpe.
Alle Öler dosieren über eine Doppeldüse am Ritzel. Das klappt bei den Eintöpfen ganz ohne Probleme.
Nur bei der KTM habe ich ein Rückschlagventil einbauen müssen, weil es dort "nachtropfte" ... wohl irgendwas im Düsenbereich nicht ganz dicht.
Auf den F650GS, der F700GS und der MZ-Baghira sind 100ml-Tanks montiert. Diese können bis ca. 90ml gefüllt werden.
Auf meiner KTM ist ein 60ml-Tank montiert (der jedoch auch nicht ganz gefüllt werden kann). Also maximal 50ml ...
Theoretische Betrachtung dazu:
Die Pumpe fördert 6,9 mm³/Hub
0,1 Liter sind 100000mm³
Die Ketten der F650GS und der Baghira erhalten aktuell alle 4500m jeweils 2 Pumpenhübe = 14 mm³/4,5km = 32000 km für 100ml
Die Kette der F650GS-D und der F700GS erhalten alle 4500m jeweils 3 Pumpenhübe = 21 mm³/4,5km = 21000 km für 100ml
Die Kette der KTM bekommt alle 3000m 5 Hübe ... da bin ich noch am justieren ... =35mm³/3km = 8500 km für 50ml
... wenn ich mich nicht verrechnet habe ... das kann ich nämlich gut
Dort hatte ich mich wegen dem Einbau in die F700GS informiert und meinen Einbau gepostet ...
Der Verbrauch ist natürlich abhängig von:
Justagewerte
Ölsorte
und vom Einsatz:
Durch Regenbetrieb (ca. 2x) oder Offroadbetrieb (ca. 4x) verbrauchen wir natürlich dann erheblich mehr, als mit der Standardeinstellung !
Unsere Moppets werden zwischen 3000 und 15000 km/Jahr bewegt.
Die übliche jährliche Nachtankmenge bewegt sich zwischen weniger als 15ml und 60-70ml
Wir verwenden den Rehoiler mit der DellOrto-Pumpe.
Alle Öler dosieren über eine Doppeldüse am Ritzel. Das klappt bei den Eintöpfen ganz ohne Probleme.
Nur bei der KTM habe ich ein Rückschlagventil einbauen müssen, weil es dort "nachtropfte" ... wohl irgendwas im Düsenbereich nicht ganz dicht.
Auf den F650GS, der F700GS und der MZ-Baghira sind 100ml-Tanks montiert. Diese können bis ca. 90ml gefüllt werden.
Auf meiner KTM ist ein 60ml-Tank montiert (der jedoch auch nicht ganz gefüllt werden kann). Also maximal 50ml ...
Theoretische Betrachtung dazu:
Die Pumpe fördert 6,9 mm³/Hub
0,1 Liter sind 100000mm³
Die Ketten der F650GS und der Baghira erhalten aktuell alle 4500m jeweils 2 Pumpenhübe = 14 mm³/4,5km = 32000 km für 100ml
Die Kette der F650GS-D und der F700GS erhalten alle 4500m jeweils 3 Pumpenhübe = 21 mm³/4,5km = 21000 km für 100ml
Die Kette der KTM bekommt alle 3000m 5 Hübe ... da bin ich noch am justieren ... =35mm³/3km = 8500 km für 50ml
... wenn ich mich nicht verrechnet habe ... das kann ich nämlich gut

Dort hatte ich mich wegen dem Einbau in die F700GS informiert und meinen Einbau gepostet ...
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