• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Freerks Treffen-Unfall und der Überraschungsdeckel

Freerk

Wortgewalt
Registriert
10 September 2013
Beiträge
1.494
Punkte Reaktionen
1.272
Punkte
483
Website
www.motopoly.de
Modell
  1. Honda AfricaTwin
Modelljahr
2019
Liebe Freunde,
ein paar von Euch haben sicher mitbekommen, dass ich auf unserem diesjährigen Treffen im Harz ein kleines Kurven-Malheur hatte, in dessen Folge es zu einer Reihe von folgenschweren Kaltverformungen an meinem Motorrad gekommen ist. Da die ganze Geschichte ebenfalls mit einer Reihe von überraschenden Wendungen aufwarten kann, schreibe ich sie für Euch hier mal schnell in Auszügen nieder:

Mit einer flinken Truppe hatte ich am ersten Tour-Tag des Treffens fast 350 Kilometer durch den Harz zurück gelegt. Wir waren am Kyffhäuser, an ein paar Talsperren, kreuz und quer durch den Nationalpark. Eine tolle Tour. Auf dem Rückweg dann, keine fünf Minuten mehr vom Treffenstandort entfernt, fahre ich in einer schnellen Rechtskurve geradeaus. Warum, kann ich heute nicht mehr sagen. Wahrscheinlich einfach ein Aussetzer. Zu schnell sei ich eigentlich nicht gewesen, sagt Manni, der hinter mir fuhr.

Ich kippe also um und rutsche noch ein paar Meter unter dem Motorrad durch einen flachen Graben. Ich bin soweit okay. Und auch das Motorrad ist schnell wieder aufgerichtet, hat aber diverse Schäden davongetragen: Fußbremshebel verbogen, die Vorderradbremse greift nicht mehr, der rechte Handschützer ist ab, das Vorderrad blockiert. Und durch ein Loch im Lichtmaschinendeckel läuft Öl aus. Scheisse!

IMG-20150605-WA0029.jpg


Christian nimmt mich als Sozius mit ins Dorf. Mit Kroemecs Hilfe und seinem Hänger holen wir das lädierte Motorrad auf den Hof der Drei Bären. Dort natürlich großes Hallo und WasmachstDudenn. Meine schlechte Laune erhellt sich aber schnell: 15 Leute haben bald 15 Werkzeuge in der Hand - und schnell sind die wichtigsten Schäden kartografiert. Zu den schlimmsten zählt sicher: Ein Achsenbruch im Vorderrad!

IMG-20150605-WA0040.jpg


IMG-20150605-WA0038.jpg


Durch Zuspruch und Trost der anderen fasse ich wieder Mut. Vielleicht ist das alles ja doch vor Ort reparabel? Der Rest des Tages vergeht mit Telefonaten mit Werkstätten in der Umgebung. Am nächsten Morgen kaufen Luz und Cat Dichtmasse für den Deckel und einen neuen Schlauch fürs Vorderrad. Nic repariert die nicht greifende Vorderradbremse. Und der unglaubliche Mante fährt fast 200 Kilometer, nach Wolfsburg und zurück, und bringt eine neue Steckachse mit!

IMG-20150605-WA0037.jpg


Am Ende bricht mir leider doch ein Loch im Reifen das Genick, das alle übersehen hatten. Keine Werkstatt mehr offen. Kein Ersatz mehr beschaffbar. Ich muss doch den ADAC anrufen, und fahre noch am selben Abend mit einer Leih-Dose nach Haus. Nochmal Scheisse!

IMG-20150607-WA0038.jpg


Aber die Story ist noch nicht vorbei.

Zuhause bestelle ich auf HoPeLes Tipp hin Alu-Lötzinn zum Dichten des LiMa-Deckels. Bis die bestellte Ware eintrifft (leider läuft gerade ein Poststreik) verschließe ich das Loch mit Dirko und ziehe den Pfropfen mit einer kleinen Schraube fest. Funktioniert, sieht aber - nochmal richtig - Scheisse aus. Und wenn ich jetzt an irgendwas hängen bleibe, dann reißt es mir gleich den ganzen Deckel ab.

2015-07-18%25252012.07.01.jpg


Das Finale:

Anfang dieser Woche kam dann endlich das Alu-Reiblot. Mante möchte unbedingt mitbasteln und kommt vorbei. Statt allerdings, gemeinsam mit mir, die Lötlampe für ein einigermaßen vertretbares Ergebnis zu schwingen, zaubert der Kerl einen intakten Lichtmaschinendeckel aus dem Rucksack.

Großes Fragezeichen über meinem Kopf.

2015-07-24%25252016.03.37.jpg


Auf Mantes Initiative hin hatten hier im Forum offenbar derart viele Mitglieder Mitleid mit meinen Reparatur-Ansätzen, dass kurzerhand der Hut rumgereicht wurde. Alles ohne dass ich auch nur einen Hauch davon mitbekommen hätte! Mante hatte erst noch Sorgen, dass ich am Ende meinen kaputten Deckel doch noch unbedingt reparieren wollen würde, der Bastlerehre wegen. Aber was soll ich mit dem ollen Ding! Jetzt wo ich einen vernünftigen habe!

2015-07-24%25252016.24.01.jpg


2015-07-24%25252017.04.41.jpg


Vielen herzlichen Dank allen Beteiligten. Ihr seid ein tolles Forum.

Ach und:
Bei der Aktion sind ein paar Euro mehr zusammen gekommen, als der gebrauchte Deckel gekostet hat. Euer Einverständnis vorausgesetzt, würde ich damit einen F-GS-Treffen-Pannen-Fonds ins Leben rufen. Für auf unseren Treffen unter tragischen Umständen entstandene Schäden, an Mensch oder Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz der shice schön geschrieben. Ich freue mich über den Zusammenhalt in unserem tollen Forum!

Einen Pannenfond finde ich klasse und es braucht einen Verwalter dafür. Mir würde es gefallen, wenn Freerk den Job übernäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ying und Yang.

Glück und Unglück in einem schönen Gleichgewicht. Schön, dass es dieses Forum gibt.
 
...ich will da keine Spaßbremse sein aber so ein Fond bietet IMHO mächtig Konfliktpotential...
(und beim Geld hört bekanntlicherweise die Freundschaft oft auf...)

Das mit'm Freerk find ich ne gute Aktion, war aber zu spät dran - da war der benötigte Betrag ja schon beisammen
An einem Fonds werd ich mich nicht beteiligen (wer bekommt wann wieviel wofür etc) dafür gibts Vollkasko

Ne Spende an's Forum für Treffen ist von mir nach wie vor drinnen

Ist aber lediglich meine ureigenste Meinung zu diesem Thema und soll andere nicht von Ihrem Vorhaben abhalten !

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay - habs korrigiert :)
Der Plural von Fonds ist dann aber noch Fondue - oder oder war's Fond Deux ???

:)
Andreas
 
Ehrlich gesagt: Hau den Rest mit Mante auf den Kopf! Macht irgenwo Party mit gut Essen und gut.
Gruß Paulie

PS: "Ich weiß nicht wie passiert ist" heisst zuwenig Pausen und/oder zu wenig getrunken.
 
Bin dafür, dass jeder ein Ersatzteil in den Fond schmeißt. Einmal kräftig umrühren und schwupps .... hat Walter endlich ein ordentliches Moped >>Herz<<

Hätte noch ein Paar abgefahrene Bremsbeläge beizusteuern.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dafür, dass jeder ein Ersatzteil in den Fond schmeißt.
Hätte da sogar ein paar Teile ... einerseits die Verkleidungsteile der Tank-Atrappe, die durch den Tankumbau übrig geblieben sind (in der Farbe "Perl Acid Yellow") und ein Federbein (hat zwar über 100 Tkm hinter sich, funktioniert aber noch). :rolleyes:
 
Bin dafür, dass jeder ein Ersatzteil in den Fond schmeißt. Einmal kräftig umrühren und schwupps .... hat Walter endlich ein ordentliches Moped >>Herz<<
nun läuft der Fread wieder aus dem Ruder ! - aber das muss ich kommentieren !!!! >>No.1<< der Walter hat ein Super Motorrad !!!!!!!:appl:
 
Wobei, mit der R1 kann an ihm jede Häme abprallen. Ein wirklich tolles Sportgerät.

Man muss auch gönnen können...
 
Wir haben übrigens dem Walter schon erlaubt, dass er sich eine GS zulegen darf.

Gruß - Pendeline
 
Freut mich das du dich freust :) Sowas macht Freunde aus!
 
Bin dafür, dass jeder ein Ersatzteil in den Fond schmeißt. Einmal kräftig umrühren und schwupps .... hat Walter endlich ein ordentliches Moped >>Herz<<
Ich kenne da flüchtig jemanden, der hat einen Lichtmaschinendeckel abzugeben, leichte Gebrauchsspuren :>Lach<:
 
Zurück
Oben Unten