• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Ganganzeige spinnt

Wo finde ich den Sensor / das Poti in der Motoscan-App , bzw. wie heißt es dort ?
Denn dann könnte ich zumindest einen "Einrichtversuch" wagen
1715598018838.png
Getriebeschaltwalzenposition heißt das in den Echtzeitdaten, nötig ist das aber normalerweise nicht, weil der Bordcomputer das ebenfalls in Echtzeit anzeigt (es sei denn, man hat den seltenen Fall, dass dieser bei Bestellung abgewählt wurde).

Siehe auch:
Da steht, man müsse die Adaptionswerte zurücksetzen und das Teil anlernen. Konkret dazu kann ich nichts sagen, habe aber den Ersatz des Drosselklappenpotentiometers hinter mir, wofür es eine ähnliche Formulierung gibt, aber es ging bei mir "ohne alles". Einen Defekt bekommt man sowieso nicht durch Anlernen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... Zwischenbericht :
Nachdem mir die Impotenz der alten Original-Batterie (aus 2017) aufgefallen war ...
... die zwar noch fehlerfrei startete etc. , aber deren Messwerte (Leerlaufspannung + Abfall über 24h + Spannungsspringerei bei laufendem Motor etc.) gefielen mir einfach nicht !

Vor ca. 5 Wochen habe ich die Batterie dann gewechselt.
Seit dem macht die Ganganzeige wieder was sie soll !

Klingt komisch ... ist aber so :cool:
 
Hi obelix,
schön dass es wieder funktioniert. Und wieder ein Fall von zu geringer Spannung bzw. Kapazität der Batt..

MABx
 
Ganz komisch ist:
Die Batterie meiner F800GS-A (selbes Baujahr, wie die F700GS = 2017) ist eigentlich "die schlechtere von beiden"(was den Spannungsabfall angeht - nur hat es bei der F800GS keine solche Spannungszappelei, wenn der Motor läuft) !
Und da gab es keine Probleme ...

OK : Die F700GS hat 40 tkm mehr gelaufen
... und die F700GS ist elektrisch etwas anders (Reifendruck-Sensoren)

Sonst sind die Moppets "elektrisch identisch ausgestattet", auch was Navi+Öler betrifft etc.


Ich habe das Ergebnis auch deshalb gepostet, weil wir kurz davor waren den Sensor in unserer "Lieblingswerkstatt" tauschen zu lassen.

Nur war man dort nicht sicher, ob es am Sensor liegen würde, weil es ja keine Fehlermeldung gab !
Nach dem Motto : "Natürlich tauschen wir dir den Sensor, aber wenn es keine Fehlermeldung gibt, dann hast du danach wahrscheinlich einen gebrauchten intakten Sensor für deine Ersatzteilkiste ... willst du wirklich" ?
 
Das hört man inzwischen immer öfter, dass viele Fehler durch „noch gute“ Batterien entstehen. Das muss man sich wohl mittlerweile einprägen wenn, übertrieben gesagt, die Öldruckkontrollleuchte angeht, erstmal die Batterie zu laden und dann erst den Ölstand zu kontrollieren ;)
 
Das Problem hatten wir bei unserem BMW X3 auch schon mal. Die Batterie schien OK zu sein aber alle Anzeigen fingen an zu "spinnen". Letztendlich habe ich festgestellt, dass es beim starten zu einem starken Spannungsabfall kam, der das System wohl durcheinander brachte und somit die kritischen Werte erzeugte. Nach dem Austausch der Batterie war alles wieder normal. Ich denke, das könnte auch hier eine der Ursachen sein, unter Umständen gepaart mit Wasser im System, das zu einem erhöten Wiederstandswert führt.
Zum überprüfen der Batterie verwende ich den "Skan Monitor 2 JMP Standard" der mir die Daten aufs meinem Cell Phone anzeigt. Hiermit habe ich auch den Spannungszusammenbruch meiner Batterie feststellen können. Das Prüfgerät gibt es mittlerweile auch für Lithium Akkus.
 
Zurück
Oben Unten