• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Härte der Gabeldämpfer

Also die Kattenbeck hat damals genauestens nachgefragt was ich für ein Moped habe und mir daraufhin das 2,5er geschickt. In der Liste bei Silbers stand das auch so drin. Modelle ab MJ 2013 bekamen das 7,5er.
Das war im Prinzip die Übergangsphase bei den Modellen...

chris ihr verwechselt da etwas, schau die beiden links an, bzw telefoniere mit wilbers, habe mich da vorhin rückversichert...

cora kaufte damals GF über mich für ihre blaue ( FL 2013 ), in absprache mit ihr, hat sie auf das 2.5er öl verzichtet und das ORIGINALE 7.5er dringelassen u nur die federn getauscht

bei bmw bekommen beide gabeltypen bmw 7.5er öl
bei wilbers bis mj2012 7.5 , ab mj2014 -wp gabel - 2.5er öl



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Tatsache ist, dass in Krömis 800er 2,5 Öl drin ist und dass die Gabel (und evtl das Federbein) unterdämpft ist.

Also jetzt vorne 7,5er und hinten evtl neu.
 
So, in einem guten Haushalt geht nix verloren. Ich habe den Karton und die ABE der Federn im Keller gefunden und beide geben SAE 7,5 an.

Da war dann wohl die Info von Sabine Kattenbeck falsch und Krömi ist in den ganzen Jahren mit dem falschen Öl gefahren, was vermutlich bei seinem (Feder-)Gewicht nicht wirklich aufgefallen ist..
 
Tatsache ist, dass in Krömis 800er 2,5 Öl drin ist und dass die Gabel (und evtl das Federbein) unterdämpft ist.

Also jetzt vorne 7,5er und hinten evtl neu.

wenn das so ist, stimme ich dir zu :+Frieden

wie gesagt, das wäre auch eine massnahme, wenn man das geld für ein wilbers nicht ausgeben möchte
https://www.ebay.de/itm/Federbein-h...647696?hash=item467a4e12d0:g:CMkAAOSwGjZamr5i

oder ein yss federbein für ganze 216,50€, alles ist besser als das originale
https://www.ebay.de/itm/YSS-Federbe...622836?hash=item4d7104d0f4:g:4yMAAOSw241Yf7Pa
 
"Hallo Christopher,
Vielen Dank für die Anfrage.
Ich biete Dir unverbindlich an:

1 Satz Wilbers Gabelfedern für 89,50Euro -
passendes Gabelöl lt. WIlbers SAE 2,5 der Liter für 18,50 Euro - 2 Liter nötig.
gerne kannst du aber auch 7,5 haben preis ist gleich."


Das kam damals per Mail... Ihr seit einfach spitze, ich weiss genau das Benno und ich damals nach Plan eingefüllt haben. Ich habe die Anleitung noch. Wir haben uns zig Mal Rückversichert, u.a. aus den Foren.
Ich habe die Anleitung auch noch Zuhause aber ich muss meinen Dnepr Motor noch zusammenbauen...

Danke jedenfalls
 
So, in einem guten Haushalt geht nix verloren. Ich habe den Karton und die ABE der Federn im Keller gefunden und beide geben SAE 7,5 an.

Da war dann wohl die Info von Sabine Kattenbeck falsch und Krömi ist in den ganzen Jahren mit dem falschen Öl gefahren, was vermutlich bei seinem (Feder-)Gewicht nicht wirklich aufgefallen ist..

so wird es dann wohl sein, fehler passieren. dann ist das wohl geklärt, war ich doch auf dem richtigen pfad.... danke
 
Es handelt sich dabei um meinen Karton mit meinen Federn.

Ich vermute, dass Krömi den gleichen Karton und auch die ABE hatte. Der Fehler liegt vermutlich also im Hause Kattenbeck, die bei dem Baujahr 2012 ins Schleudern gekommen sind. Als wir drei damals die Triple Blacks kauften, war die neue schon auf dem Markt.
 
Es handelt sich dabei um meinen Karton mit meinen Federn.

Ich vermute, dass Krömi den gleichen Karton und auch die ABE hatte. Der Fehler liegt vermutlich also im Hause Kattenbeck, die bei dem Baujahr 2012 ins Schleudern gekommen sind. Als wir drei damals die Triple Blacks kauften, war die neue schon auf dem Markt.

jau
und evtl wurde auch modelljahr und erstzulassung verwechselt bei anfrage?!

vielleicht?! eventuell ?! wer weiss das jetzt noch

ok, ist jetzt so
man kann ja auch anderes, preuswerteres 7.5er gabelöl nehmen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schön, dass das geklärt ist ;)

Meine blaue 13er harmoniert übrigens bestens mit dem -empfohlenen- 2.5er Öl.

Grüße, Thomas
 
mit den gabelöl viskositäten ist das ja so eine sache
da macht ja jeder was er will
7.5er von bmw, wilbers, motul etc ist nach lange nicht das gleiche
somit ist es schwer zu sagen, um wieviel das 2.5er von wilbers „weicher“ als das bmw original ist, bmw verwendet ja bei beiden gabeln 7.5er öl
da könnte evtl @orca etwas aussagen, cora fährt mit den wilbers federn das originale öl
da wurden nur die federn langsam herausgezogen u ersetzt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mit den gabelöl viskositäten ist das ja so eine sache
da macht ja jeder was er will
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Klaus,
das ist so nicht ganz Richtig.
Die Viskosität ist schon eine genormte Einheit.
Ob sich die Hersteller daran halten kann ich allerdings auch nicht sagen.
Bei Motorölen sind die Viskositäten allerdings vergleichbar.
Eine einfache Möglichkeit die Viskosität selber zu prüfen, man nehme ein Reagenzglas und eine Stahlkugel die mit möglichst wenig Spiel hineinpasst.
Dann füllt man Oil in das Glas und lässt die Kugel darin absinken und stoppt die Zeit.
Das gleiche macht man mit den anderen Proben, anhand der Zeiten kann man eine Aussage über die Viskosität machen.
 
markus da bin ich ja bei dir
nur beim gabelöl definiert da jeder hersteller seine eigene mixtur und schreibt einen wert dran, der mit der genormten viskosität nichts zu tun hat
deshalb glaube ich nicht, dass der kugeltest für uns laien ein nachvollziehbares ergebnis bringt

die wp gabel zeigt es doch am besten
bmw: immer 7.5er
wilbers: 2.5er
und dann kommt noch die luftpolster thematik hinzu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
... bmw verwendet ja bei beiden gabeln 7.5er öl
da könnte evtl @orca etwas aussagen, cora fährt mit den wilbers federn das originale öl...
Nach 25000 km mit 7,5er Öl plus progressiven Federn von Wilbers habe ich bei der 30000er Inspektion auf 5er Gabelöl wechseln lassen.
Ich merke den Unterschied nicht. Vielleicht ja jetzt am WE beim Sicherheitstraining.
 
Nach 25000 km mit 7,5er Öl plus progressiven Federn von Wilbers habe ich bei der 30000er Inspektion auf 5er Gabelöl wechseln lassen.
Ich merke den Unterschied nicht. Vielleicht ja jetzt am WE beim Sicherheitstraining.
ok
von wem war das 5er öl?
d.h. alles andere ist geblieben, füllmenge etc?

wie war denn die erfahrung mit dem "falschen" 7.5er org öl? weich genug, komfortabel?

danke
 
ok
von wem war das 5er öl?
d.h. alles andere ist geblieben, füllmenge etc?
Yamalube Fork Oil 5W
Mein Freundlicher ist BMW und Yamahahändler...

Da es im Rahmen der 30000er Inspektion gewechselt wurde, kann ich keine Angaben zu Füllmenge und Luftpolster machen.

Also ehrlich gesagt, Leute, ich merke keinen Unterschied zwischen dem 7,5er und dem 5er Öl. Habe auch nicht den direkten Vergleich. Dazwischen lag ja fast der ganze Winter. Ich war jedenfalls jetzt am WE beim Motorradtraining bei sämtlichen Vollbremsungen auf den unterschiedlichen Bodenbelägen in niedrigen wie hohen Geschwindigkeiten sehr zufrieden.
Ebenfalls auf losem Untergrund inkl matschiger Pfützen oder Bordsteinkanten oder buckeliger Sträßchen. Alles bestens. Ich liebe mein Motorrad. ;Qx>>X-)>>offroad<<
 
Zuletzt bearbeitet:
das wollte ich hören
wäre auch meine meinung
danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe nochmal die Email kopiert die ich von Sabine bekommen habe.

Hallo Christopher,
es gibt lt. meinen Unterlagen

F 800 GS E 8 GS 08-12 600-0325-07 99,- 500-0325-07 79,- 7,5 (2 L) 70
und
F 800 GS E 8 GS 12> 600-0435-00 99,- 500-0435-00 79,- 2,5 (2 L) 70

da hier bei Bj. 12 nicht korrekt zu ersehen ist welche du brauchst, habe ich bei Wilbers nachgefragt - die sagen die ersten Gabelfedern sind für 08-11.

d.h. bei dir falls bj. 12 nun doch das 2,5er gabelöl.

Grüße Sabine

Daher habe ich dann das 2,5er genommen. Ich hau da mal 7,5er rein. Die Dichtungen sollten das in jedemfall aushalten, es war ja schließlich vorher auch drin ;).
 
das 7.5er ist ja auch das korrekte

bei bmw angaben sind wir immer beim modelljahr
d.h. ab 08/2012 ist es mj 2013
ab da gab es das facelift bzw die wp gabel
alles vorher ist mj 2012
die wilbersangaben sind falsch
nicht bis 08/2011 sondern bis 07/2012


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Deine Triple Black ist eine 2011er, also 7,5er Öl. Meine war auch im November 2011 gebaut, aber erst Anfang 2013 zugelassen.
 
Zurück
Oben Unten