obelixx
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Also:
Ungleichmäßig "gelängte Kette" ... besser: "Dem prüfenden ungleichmäßig lang vorkommendes Kettentrumm" !
Nix ist genau:
Weder Kettenglieder (Länge der Kettenglieder + Durchmesser von Bolzen und Rollen etc.)
noch Ritzel (Rundlauf und Teilungsabstand etc.)
oder Kettenblätter (Rundlauf und Teilungsabstand etc.) !
Und selbst die Abtriebswelle wird immer minimal schlagen (hundertstel oder tausenstel mm).
Deshalb muss auch schon bei einem neuem Kettensatz nach der "engsten Stelle" gespannt werden.
Schon 0,1mm Trummdiffernz machen sich auf den Durchhang bemerkbar.
Und diese Differnz entsteht aus der "Summe der Ungenauigkeiten aller eingesetzter Bauteile (siehe oben) !
Bevor man eine Kette plastisch verformt, ist meist was ganz anderes zerstört !
Im weiteren Betrieb = fortschreitendem Verschleiß entsteht durch ungleichmäßigen Verschleiß der Bolzen und Rollen, sowie der Verzahnung eine durchaus noch stärkere ungleichmäßige Ausprägung der "ungleichmäßigen Trummlänge".
Ungleichmäßig "gelängte Kette" ... besser: "Dem prüfenden ungleichmäßig lang vorkommendes Kettentrumm" !
Nix ist genau:
Weder Kettenglieder (Länge der Kettenglieder + Durchmesser von Bolzen und Rollen etc.)
noch Ritzel (Rundlauf und Teilungsabstand etc.)
oder Kettenblätter (Rundlauf und Teilungsabstand etc.) !
Und selbst die Abtriebswelle wird immer minimal schlagen (hundertstel oder tausenstel mm).
Deshalb muss auch schon bei einem neuem Kettensatz nach der "engsten Stelle" gespannt werden.
Schon 0,1mm Trummdiffernz machen sich auf den Durchhang bemerkbar.
Und diese Differnz entsteht aus der "Summe der Ungenauigkeiten aller eingesetzter Bauteile (siehe oben) !
Bevor man eine Kette plastisch verformt, ist meist was ganz anderes zerstört !
Im weiteren Betrieb = fortschreitendem Verschleiß entsteht durch ungleichmäßigen Verschleiß der Bolzen und Rollen, sowie der Verzahnung eine durchaus noch stärkere ungleichmäßige Ausprägung der "ungleichmäßigen Trummlänge".