So, jetzt komme ich gerade aus der Garage vom Messen - mit einer herben Enttäuschung. Um's vorwegzunehmen: Bei mir gab's da definitiv kein Signal an Pin 2...
Ohne irgendeine Beschaltung liegt der Pin brav auf 0V. Mit verschiedenen pull-up Widerständen von 1k bis 100k ließ sich der Spannungslevel ändern, was dafür spricht, dass es in der ZFE an dem Pin einen pull-down gibt - meinen Messungen zufolge mit ca. 140kOhm.
Ich hab dann den Pin mit jeweils 10kOhm an 12V und GND -also auf ein Potential von 6V- gehangen und versucht durch die verschiedensten Raddrehungen (vorne/hinten, vorwärts/rückwärts, mit/ohne Last an V+ des Steckers) ein Signal zu bekommen, aber da kommt definitiv nichts.
Wenn ich nun also ohne das Vorwissen, dass andere da ein Tachosignal bekommen, urteilen müsste, würde ich den Pin als ein Eingangssignal mit 140kOhm pull-down kategorisieren. Mit dem Wissen, dass andere da ein Tachosignal rausziehen, bleiben mir aber eigentlich nur zwei Erklärungen:
1. Meine F800 ist anders oder der Pin ist bei mir defekt
2. Der Pin ist komplizierter als gedacht und die ZFE fühlt da beim Einschalten erst mal ab, ob da was/was da an dem Stecker hängt (z.B. durch Messen des durch einen externen pull-up eingestellten Spannungslevels), bevor sie die Funktion (z.B. Tachopuls) freischaltet.
Ich würde zu 2. tendieren.
Nächster Schritt wären also nun, die ZFE nochmals mit verschiedenen pull-ups (zw. 200k und 2M für Spannungslevel zw. 1V und 5V) an Pin 2 zu starten und zu schauen, ob sich dadurch ein Tachosignal-Modus einstellt. Wenn's beim Rehoiler funktioniert, müsste der nötige Spannungslevel irgendwo zw. 3,6V und 4,3V liegen.
Aber dazu komme ich bei dem anstehenden schönen Wetter definitiv nicht so schnell.
Was ich aber schon mal sagen kann ist, dass ich bei der Ungewissheit, die ohne die Spezifikation des Pins zu kennen immer bleiben wird, da nichts dranhängen würde, was zuverlässig funktionieren soll...