• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Linkskurvenschisser

P

Paulie

Guest
Moin,

als Späteinsteiger und auch nach diversen ADAC Motorradtrainings habe ich gestern (im niederländischen Kreisverkehr) gemerkt, daß ich ein permanenter Linkskurvenschisser bin. Es fällt mir schwer. Als ich mir meinen Battlewing Vorderreifen anschaute sah ich, daß die linke Seite des Reifens auf der Fläche wellig geworden ist.

Ist da meine nicht vorhandene Linkskurventechnik daran Schuld, oder war ich unsicher weil diese Welligkeit ein unsicheres Gefühl ergibt?
 
Ich hatte anfangs auch den battlewing drauf und empfand den als einen schrecklichen reifen.
In kurven war er nur am kippeln, man konnte keine saubere linie fahren.
Das hat mich auch enorm verunsichert.
Hab dann wieder den k60 scout drauf gemacht und es war ein komplett anderes fahren.
Legst die karre in die kurve und sie bleibt so, wie du sie willst.

Allerdings war das bei mir bei allen kurven so, nicht nur links.
 
Ich habe auch eine "gute" und eine "schlechte" Seite. Mir fällt es leichter eine Linkskurve zu fahren wie rechts herum. Ich habe jetzt keine Angst oder so, ich bekomm die Technik nur nicht so spielerisch hin wie links rum. Ich schieb es drauf das ich Linkshänder bin:). Ist bei meinem anderen Hobby auch so, es geht links auch leichter von der Koordination her....
Reifen spielt natürlich auch eine Rolle, zwecks dem Gefühl der Sicherheit. Wenn da noch ein kippeln oder rutschen dabei ist kann das schon die Unsicherheit verstärken.
 
Hallo Paulie,

ich hab meinen Hobel damals auch mit dem BW von BMW bekommen. Hab nach einer Saison den Reifen gegen den Anakee II getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Fühlt sich an wie ein anderes Motorrad. Wenn Dir der Reifen kein sicheres Gefühl gibt, dann kannst Du auch keine Kurve gescheit fahren.
Ob links oder rechts spielt heut für mich keine grosse Rolle mehr, vor einiger Zeit gingen Rechtskurven auch gefühlt besser als linke.
Eher fällt ins Gewicht, ob ich Bergauf oder Bergab fahre. Runter zu muss ich mich in scharfen Kurven schon in die Schräglage zwingen statt langsamer zu fahren. Hoch zu ist es kein Problem.
 
Liegt für mich auch am BW. Mit dem hatte ich in Kurven auch kein wirklich sicheres Gefühl. Wechsel den Reifen!
 
der BW ist sicher die schlechteste wahl für unser Moped.
Ich empfele Entweder Heidenau K 60 Scout oder wer einen reinen Strassenreifen sucht den Metzeler Tourance next.

meine Reifen sind auch rechts mehr abgefahren als links, ohne dass ich eine problemseite hätte,
meine Erklärung ist der auf dem Festland übliche Rechtsverkehr!
Rechte Kurven sind dadurch halt immer ein wenig enger als die linken!;)
 
Ich dachte bis gerade das mir die Linkskurven besser liegen und hab's so hingenommen
und dann sowas :
Rechte Kurven sind dadurch halt immer ein wenig enger als die linken!;)
Manchmal ist die Erklärung so simpel das man von allein nicht drauf kommt...

Weiss jemand wo Erdnüsse wachsen ?

Gruß
Andreas
 
Rechte Kurven sind dadurch halt immer ein wenig enger als die linken!
Ich dachte bis gerade das mir die Linkskurven besser liegen und hab's so hingenommen
Ich fahre Linkskurven lieber, also mit mehr Schräglage, und das auch, wenn ich monatelang im Linksverkehr (Australien, Neuseeland, Japan) unterwegs bin, wo dann ja die Linkskurven enger sind.
Ich erkläre mir das mit dem Aufsteigen von der linken Seite, dem linken Fuß aufsetzen beim Anhalten ... Auf die rechte Seite zu kippen fühlt sich schneller mulmig an. Und wenn es damit nix zu tun hat, dann isses eben eine Aufgabe für die Hirnforschung.
 
dann isses eben eine Aufgabe für die Hirnforschung.

An der Stelle wird es wirklich interessant. Als Knirps habe ich mit Links gezeichnet und in der Schule (DDR) wurden Linkshänder auf Schreiben mit Rechts getrimmt. So schreibe ich heut mit Rechts und werfe mit Links.

Die Theorie von Links- und Rechtshändern mit der jeweiligen oder entgegengesetzten Kurvenbeliebtheitsskala wäre schon auch interessant.
 
.... und in der Schule (DDR) wurden Linkshänder auf Schreiben mit Rechts getrimmt...

Wurde hier auch gemacht. Meine Frau ist auch so ein Umschulungsfall, die Klaue ist heute noch grauenvoll.
 
Ich war bei uns der erste Jahrgang, der nicht mehr "umerzogen" wurde und bin damit Linksschreiber. ;)
 
Schöne Erkärungen und danke für die Tipps. Der Metzeler war schon in meiner Wahl, ich weiß nur noch nicht, ob ich den Tourance next oder den Karoo (für gelegentliche Ausflüge in den Acker) nehme.

Mein Händler kann auch noch eine Therorie anbieten: Da die Straßen wegen des Wassers alle nach außen gewölbt sind fährt in unserem Rechtsverkehr die die linke Seite anders ab.
 
Der Karoo ist für "gelegentliche Ausflüge in den Acker" nicht die erste Wahl und hat besonders in der zweiten Hälfte der Lebensdauer ziemliche Schwächen bei Nässe.
Wenn Du mehr Profil als beim Next willst dann würde ich Dir den K60 empfehlen.

Wenn Du den Karoo aber wirklich probieren willst, dann hätte ich noch einen nagelneuen Satz im Keller liegen. ;)
 
Für die 650er hat der Heidenau K 60 scout keine Freigabe.
 
Mitas E 10 fährt sich super trocken wie nass, hält aber nicht lange und hat ne Freigabe für die 650er.
 
Zurück
Oben Unten