- Registriert
- 10 September 2013
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- Alter
- 61
- Ort
- Recklinghausen
- Modell
- F800GS
- Modelljahr
- 2011
Hallo zusammen,
wie einige ja schon mitbekommen haben sind wir auf einer großen Rundfahrt.
Dabei ist mir ein Problem an meinem Rehöler aufgefallen.
Ich verlasse mich voll auf meine automatische Schmierung.
Am Tag nach der Offroad-Party machte unser Motorrad aber ein komisches nicht gekanntes Geräusch.
Ein Blick auf die Kette sagte alles, total trocken.
Warum?
Tank leer? >> nein
Ok erst einmal war Technischer Dienst angesagt.
Bei einem Bosch-Dienst habe ich mir Werkzeug ausgeliehen um die Kette wieder ordentlich zu spannen.
Eine Dose Kettenspray war auch schnell besorgt. Danach schnurrte die Kette wieder wie eine Katze.
Nach dem Urlaub mit ca. 39000km fliegt die Kette sowieso runter, ist immer noch die originale.
Die Frage war nur, warum lief sie so trocken?
Die Lösung ist recht simpel, zu oft gestoppt.
Meine Pumpe gibt alle 10 km einen Schmierimpuls, daß reicht unter normalen Umständen aus.
Bei unserer Fahrt durch die Banderas haben wir aber oft gestoppt um Pausen oder Fotos zu machen.
Nach jedem Stop fängt die Elektronik wieder von vorne an zu zählen.
Super, so bin ich komplett ohne Schmierung 100 km durch den tollsten Staub gefahren.
Ich fahre allerdings eine sehr alte Version 3.9.
Bei der neueren Version sollte das nicht mehr passieren, nach jedem Neustart wird nach x Metern einmal geschmiert.
Ich werde mich nach dem Urlaub mal damit beschäftigen.
wie einige ja schon mitbekommen haben sind wir auf einer großen Rundfahrt.
Dabei ist mir ein Problem an meinem Rehöler aufgefallen.
Ich verlasse mich voll auf meine automatische Schmierung.
Am Tag nach der Offroad-Party machte unser Motorrad aber ein komisches nicht gekanntes Geräusch.
Ein Blick auf die Kette sagte alles, total trocken.
Warum?
Tank leer? >> nein
Ok erst einmal war Technischer Dienst angesagt.
Bei einem Bosch-Dienst habe ich mir Werkzeug ausgeliehen um die Kette wieder ordentlich zu spannen.
Eine Dose Kettenspray war auch schnell besorgt. Danach schnurrte die Kette wieder wie eine Katze.
Nach dem Urlaub mit ca. 39000km fliegt die Kette sowieso runter, ist immer noch die originale.
Die Frage war nur, warum lief sie so trocken?
Die Lösung ist recht simpel, zu oft gestoppt.
Meine Pumpe gibt alle 10 km einen Schmierimpuls, daß reicht unter normalen Umständen aus.
Bei unserer Fahrt durch die Banderas haben wir aber oft gestoppt um Pausen oder Fotos zu machen.
Nach jedem Stop fängt die Elektronik wieder von vorne an zu zählen.
Super, so bin ich komplett ohne Schmierung 100 km durch den tollsten Staub gefahren.
Ich fahre allerdings eine sehr alte Version 3.9.
Bei der neueren Version sollte das nicht mehr passieren, nach jedem Neustart wird nach x Metern einmal geschmiert.
Ich werde mich nach dem Urlaub mal damit beschäftigen.