• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Midland BT Next

Kroemec

Scotty (Board Ing.)
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
534
Punkte
483
Alter
35
Ort
Lünen
Website
www.nextdestinationunknown.de
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2012
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Rezension zum Midland BT Next geschrieben. Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant. Ich habe die Version mit 2 Geräten.

Rundum-Sorglos-Paket

Verpackung/Gerät/Zubehör:

Hier kann ich sagen, dass an alles gedacht wurde. Es liegen die 2 Bedieneinheiten, zwei Schwanhalsmikros, zwei Klettmikros, die 4 Lautsprecher samt Schutzbezug die Bedienungsanleitung, die Ladestecker, Befestigungsklebepads, zwei Stereokabel und eine CD bei.

Verarbeitung:
Nach 20000km mit dem BT-Next, hat es mich nicht im Stich gelassen. Die Kabel und Stecker sind solide. Es ist darauf zu achten dass die Steckerabdeckungen bei Regen geschlossen sind. Wen würde es wundern, wenn danach die Elektronik den Geist aufgibt?!
Bei dem anderen BT-Next meines Vaters ist nach zweimal ausklappen der Antenne eine Abdeckung abgebrochen. Jetzt steht die Antenne senkrecht. Das ganz wurde über die Garantie abgedeckt.

Ich kann die Befürchtungen, dass es öfter vorkommen soll direkt nehmen, da ich das Teil jeden Tag benutze und das Gerät einwandfrei hält.

Einbau:

Eingebaut wurden es in ein Nolan N-104 und einen Schuberth C-3.
War alles sehr einfach. Da es Klapphelme sind, bieten sich die Schwanenhalsmikros an.
Das Mikrofonkabel sollte über den Kopf verlegt werden (s. Punkt Radio)

Funktion:

Die beiden Geräte sind direkt miteinander gekoppelt, sodass es sofort losgehen kann. Koppeln lässt es sich mit jedem Gerät mit A2DP Schnittstelle. Auch eine Kopplung mit einem Midland BT PMR Funkgerät ist möglich.
Die Vox(Spracherkennung)-funktion muss, wenn überhaupt, einmal eingestellt werden. Nach Aktivierung dauert es ca. 2 Sekunden bis er automatisch die Verbindung zu dem auf der mittleren Taste gekoppelten Partner aktiviert. Mit drücken der Kopplungstasten kann man die Verbindung manuell herstellen und beenden.
Die Kopplung mit dem Navi (BMW Navigator 4 oder Zumo 660) und dem iPhone 3GS, 4S und 5 geht problemlos. Die Modis bieten viele Möglichkeiten die schnell zu erlernen sind.
Die Tasten lassen sich gut mit dem Handschuh bedienen.
Allein die Lautstärkeanpassung arbeitet bei mir nicht so super, da mein Helm leise im Wind liegt(liegt an der Maschine) aber die Bluetootheinheit dass nicht weiss, da es bei ihr leise ist. Es wird nämlich nicht über das Mikro gemessen sondern über das Bedienteil (merkt man, wenn man gegenklopft).

Die Akkulaufzeit beträgt mit gekoppeltem Handy/Navi oft länger wie 10 Stunden. Ohne Kopplung wesentlich länger.

Reichweite:

ohne ausgeklappte Antenne ca 200m Sichtlinie, mit Antenne reicht es auf der Landstraße (im Versuch gemessen) an die 1,1km heran. Wahnsinn. Ist im Fahrbetrieb überhaupt nicht auszunutzen. Im Innerstädtischen Bereich reicht es für die nächsten 2-3 Kurven.

Radio:

Da viele den schlechten Radioempfang bemängeln, wollte ich den wichtigen Tipp geben, dass Mikrofonkabel (hat den schwarzen Stecker) über den Kopf zu verlegen. Dies steht wohl bei den Scalas in der Anleitung, hier jedoch nicht. Dann ist der Radioempfang auch weitestgehend sichergestelt.
Die Sender können bequem über den Suchlauf gefunden und gespeichert werden.

Software:
Die Software ist bei Windows Vista nicht zu gebrauchen.
Bei Windows 7 / 8 und Windows XP funktioniert es einwandfrei.
Hier lassen sich die Vox-funktion einstellen, Radiosender abspeichern sowie eine neue Firmware aufspielen.

Wichtig: Alle Einstellungen lassen sich auch am Gerät direkt über den Setupmodus einstellen. Das Programm ist nicht zwangsweise notwendig. Es erleichtert allerdings viele Dinge.

Fazit:

Was haben wir damals bei unserer BMW R1150RT für einen Aufwand betrieben mit einer Baehr-Anlage. Man muss sagen ist es ein sehr gut funktionierendes Paket. Da gibt es diese Probleme dass gewisse Dinge in der Anleitung nicht erwähnt sind, die Software besser funktionieren könnte. Demgegenüber muss man sagen, der Klang ist gut, die Sprachqualität ist gut, die Reichweite gut, es ist leicht zu koppeln, es ist stabil und arbeitet lange. Dass sind doch die Punkte die so ein Gerät beherrschen muss. Und das tut es! Somit eine Alternative zu den anderen auf dem Markt erhätlichen Geräten.
 
Hallo Scotty,
bin auch gerade am Überlegen was ich mir zulegen soll, dein Bericht ist top:Optimist:
bin jetzt aber auf das ältere Gerät gestoßen das bekommt man im 2 Set unter 300,00 €
Midland BT Next Twin Intercom C969.01 BT Next Twin Set
was hälst du davon?
mit dem Cardo scala gibt es scheinbar/ Zumo 660 Probleme
Grüßle
Reiner
 
Ja ich hab ja auch das next und nich das neuere... ich hab keine probleme aber mit dem Radio musst du dir im klaren sein dass es ein wenig fummelei bedarf....ich hab viel probiert bis ich optimalen radioempfang hab... ich hab ja das 390... sonst treffen wir uns und testen es mal aus
 
Hallo Scotty- habe mir das next im Twin Set geordert - 269 € kann ich den Helmeinbau selber machen ?
Grüßle
Reiner
 
Ja war bei meinem nolan und einem c3 und einem xlite ganz einfach. Hast du einen helm der schon für sowas vorbereitet ist?
 
Nein keine Vorbereitung ich habe einen Carberg
lass mich mal üerraschen
 
Hallo ich wieder. Hat jemand Erfahrung ob es beim Schubert R1 auch geht. War gerade beim Polo und er sagte das es beim Schubert R1 generell da nicht geht wegen dem Steg unten am Abschluss. Der Steg ist 8mm breit.
Foto 1.JPG Foto 2.JPG
 
Meins hält super... Da wird auch in nächster Zeit nichts abfliegen. Und Last liegt ja auch nicht auf dem Pad.
 
hab mein Interphone F5XT auch geklebt. Das hält einwandfrei. Vorher entfetten und gut ist.
Wenn das abfällt, fahr ich den Helm wahrscheinlich nicht mehr.
 
Hallo Scotty,
...
mit dem Cardo scala gibt es scheinbar/ Zumo 660 Probleme
...

Probleme kann bis auf den "bescheidenen" Radioempfang nicht bestätigen. Ich fahre auch die Kombination Zumo 660/C3/Schuberth SRC (technisch identisch zum Scala G4). Navigationsansagen, Telefongespräche ein- und ausgehend und Musik vom Garmin streamen - funktioniert alles ohne zu Murren.

Viele Grüße

Stefan
 
Wir haben jetzt auch geklebt und absolut kein ungutes Gefühl dabei.
 
Das Kleben ist vor allem, im Unterschied zur GoPro ;) , unkritisch, weil im schlimmsten Fall der Empfangsteil an den Kabeln hängen bleibt und sich nicht in die Landschaft verabschieden kann.

Der Verkäufer hat wohl im Geiste schon eine Schubert-Einheit verkauft. ;)
 
Ne war ganz solide. Er meinte ich sollte mich erst in den Foren erkundigen. Find ich gut. Man muß auch mal loben.
 
Hat auch jemand Erfahrung mit anderen Systemen wie z.b. scala rider g9.
 
Die Scaladinger fahren viele hier, mach dafür mal einen neuen Thread auf damit der Thread hier beim BT Next bleibt.
 
Zurück
Oben Unten