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Motorgeräusch nach dem Starten F800GS

  • Ersteller Ersteller Bernie1
  • Erstellt am Erstellt am
Sounds normal to me. The chain tensioner needs oil pressure to function. When oil pressure builds up the tensioner works and the oil pressure light goes out.
 
Bei mir blinkt die Öldruckwarnleuchte in den ersten 1-2 Sekunden nach dem Starten auf, zeitgleich mit dem Rasseln.
prinzipiell ist das an meiner 800er gleich. Nach dem Start erlischt die Ölkontrolleuchte, dann blinkt sie nach ca. einer Sekunde ganz kurz auf und erlischt dann dauerhaft.

Ich meiner am Anfang war das nicht so, aber so ca. die letzten 100 000km habe ich das Verhalten.

Und sollte ich mir wegen der Warnleuchte sorgen machen?
wenn sie nur ganz kurz aufleuchtet würde ich nichts machen.
 
Unsere rasselt auch wie ein alter Panzer in den ersten zwei drei Sekunden. Sorgen mache ich mir keine.
 
Mir ging es ja auch um die Öldruckwarnleuchte, das Rasseln an sich fand ich auch nie besorgniserregend.
 
Moin,

Konstruktiv legte der Hersteller Rotax die F-650/700/800er Motorengeneration auf die Viskosität 10W-40 aus. Dann kamen später die Kaufleute von BMW um die Ecke, Wechsel des Schmiermittellieferanten/vereinfachte Lagerhaltung und plötzlich die Vorgabe 15W-50 für alle F-Modelle…

Meine schnell wieder verkaufte F750GS rasselte und schepperte wie eine mit Schrauben gefüllte Keksdose beim schütteln… das war ein klangliches Horror-Kabinett. Laut Mechaniker in der NL normal.

Und genau darin liegt der Hund begraben. Das 15er benötigt einfach zu lange um von der Ölpumpe die Decks höher zum Kettenspanner zu kommen und den erforderlichen Druck aufzubauen. In dieser Zeit läuft die Steuerkette zu lose.

Einer der wenigen Ölfinder ist Liqui Moly, die schreiben 10W-50 als Empfehlung, und das ist völlig in Ordnung. Meine F700GS läuft absolut ruhig beim Kaltstart.

Möchte aber keinen Ölfred lostreten. Ist nur meine Erfahrung.
Gruß Frank
 
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