• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Navi Halterung beim Lenker der F800GS

Christian Hagl

Neues Mitglied
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2013
Hallo Ihr Lieben!

Wie habt Ihr Eure Navi Halterung am Lenker der F800GS angebracht?
Hab mir ein Garmin Navi gekauft und suche nun den passenden Platz am Lenker, damit das Navi nicht den Tacho und das Display verdeckt.
Bin über Vorschläge dankbar.

LG an die Gruppe

Christian HAGL

Hab mir ein Garmin Navi gekauft
Welches ?
Die unterschiedliche Größe macht einen Unterschied
passenden Platz am Lenker, damit das Navi nicht den Tacho und das Display verdeckt
Ich habe mein Zumo XT mit RAM-Mount-Teilen zentral am Lenker installiert, wobei der relevante Teil des Tachos nicht verdeckt wird, ein Teil des Bordcomputers bei normaler Sitzhaltung aber schon, Mit etwas Vorbeugen sieht man diese Bereiche aber auch.
Das sieht dann so aus:
20210605_150646_800.jpg

Eine andere Alternative ist direkt über den Lenkerklemmen, auch dafür gibt es Halterungen.
Ich hatte mir eine Halterung gebaut, damit das Navi oberhalb des Kombiinstruments ist.

Bei uns per RamMount am Handschützer links.

Habe mir eine eigene Halterung für über den Armaturen gebaut, und bin jetzt zufrieden. Ram-Mount hatte ich vorher am Lenker.
(1).webp
2.webp

Hallo,
hier findet die Wunderlichhalterung am linken Lenkerende Verwendung. (Fürs Handy ist eine zusätzliche Lenkerstrebe mit Halterung verbaut.) Für mich liegt der Vorteil dieser Position darin, dass der Blick nicht so weit runter muss und die linke Hand einen kurzen Weg zum Navi hat.
DSC08237.webp
Gruß
Günter

Ich hab bei meiner F700GS den Navihalter von Motorrad Special installert. Der passt für mich super und der hat mir in seiner Einfachheit gut gefallen. Ich habe fast immer einen Tankrucksack dabei und mein Tomtom ist trotzdem gut sichtbar.

Hätte dir noch einen Navihalter von SW-Motech, der auf die Gabelbrücke geschraubt wird.
Falls Interesse kann ich morgen gerne mal ein Bild machen, allerdings ohne Motorrad, ist schon weg.

Servus, ich hab sowas (aber im günstigen Nachbau). Klappt ganz gut
Gruß Lutz

Ich habe eine Halterung, die schraubt man unter den Tacho und hat dann eine Stange, an der du sämtliches Zubehör verschrauben kannst. Es war mir wichtig, dass ich das Navi immer im Sichtbereich habe aber so, dass es nicht stört.

Zur Verdeutlichung hier mal ein Link mit Bildern. Ist zwar von KTM aber so ist meiner auch aufgebaut. Leider gibts für die BMW nichts dergleichen auf dem Markt.

Jedoch gibt es meines Wissens nach zwei Tüftler, die diese Art der Navihalter in Eigenregie produzieren. Beide habe ich auf Facebook gefunden. Der eine ist ein Türke und versendet auch aus der Türkei. Der zweite, bei dem ich schließlich gekauft habe, ist ein Pole und heißt Szymek Moto. Die Verarbeitung und Materialanmutung ist über jeden Zweifel erhaben. Ich bin sehr zufrieden damit. Kostete mich glaube inkl. Versand ca. 90 Euro.

Btw: Szymek Moto bietet noch weiteres Zubehör für die F 800 GS an. Ich habe noch den Lenkungsdämpfer inkl. Anbaumaterial und werde noch die Verstärkung der Dämpferaufnahme ordern. Der Kontakt ist sehr nett und zuverlässig. Englisch vorausgesetzt.

Grüße
Philipp

Hallo Christian
Meine Gabelbrückeninstallation
Gruss Rolf

Anhänge

• IMG_5766.webp
    IMG_5766.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_5768.webp
    IMG_5768.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_E5767.webp
    IMG_E5767.webp
    478,8 KB · Aufrufe: 5
Es gibt viele Ansätze und alle haben ihre Berechtigung:
- Optimal fände ich die Montage am Windschildbügel der F800GS-Adv ... aber ich mochte mich mit dem hohen Windschild nicht anfreunden ...
- Mit dem Windschild der F700GS (an der Adv) blieb also nur die Montage am Lenker:

IMG_7330.webp
IMG_7328-1.webp
IMG_7323.webp

Zurück
Oben Unten