• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Reifenmontage mit Schlauch auf Montagegerät

H

HansiWansi

Guest

Mantel und Schlauch mit Talkum einreiben
Mantel an der Wulst Assen und Innen mit Montagepaste einreiben.
Den Montierkopf des Montagegrätes mit der Montagepaste einreiben.
Den Schlauch im Mantel verteilen. Roter Punk am Mantel kennzeichnet Ventil Lage.
Mantel seitlich auf die Felge aufschieben und Ventil einschieben. Sicherungsmutter ca. 6mm ein schrauben.
Mantel mit Rotem Punk am Ventil ausrichten
nun den Montagekopf mit der Stange drehen. Der Schlauch ist nun im Reifen.

Der Rest ist in dem Video super erklärt.

 
Wäre nur schön, wenn das mit unseren Enduroreifen auch so leicht ginge ;)
 
Metzeler Tourence EXP/Next und Pirelli Scorpion gehen ganz gut zum Montieren.
Michelin Anakee III ist eine Katastrophe und nur für unterbeschäftigte geeignet.
 
Probiere mal nen Scout ;)
 
Find ich total super, so ein Teil. Gibts ja von verschiedenen Herstellern.
Bei 12€ Kosten für den Reifenwechsel um die Ecke dürfte es allerdings ein Bisschen dauern, bis da ein Return on Investment erreicht ist. Aber für Leute auf dem Land oder mit mehreren Böcken in der Garage sicher eine Option.

Probiere mal nen Scout ;)
In Rumänien sind wir zu fünft auf einem fast frischen K60 herumgesprungen, bis er sich ergeben hat. Und das war nur ein 140er.



 
Der Scout ist nichts für die Kurven-Räuber Fraktion.
Ich steh total auf weiche Reifen

Bei uns in Minga kostet ein Reifenwechsel ohne Radausbau 20€-28€
 
Ich wollte mir auch mal so ein Easy Tire kaufen. Aber ich habe dann sicherheitshalber mal ein Mail geschickt, ob das Ding auch mit den schmalen Felgen, die wir haben, zurechtkommt. Die Antwort war damals leider negativ, sodaß ich die sicherlich sinnvolle Anschaffung wieder zurückgestellt habe. Hast Du, Hansi, dieses Teil? Und ist damit der Reifenwechsel an der 800er vorn wie hinten problemlos machbar? Ich mache halt jetzt alles mit Montierhebeln. Und ja, ich dachte, der Scout wäre schon schwierig, aber da kannte ich den Anakee noch nicht. Den habe ich aktuell drauf, aber die Montage war eine Katastrophe! Und selbst 4 bar haben ihn nicht freiwillig in Position gedrückt.

LG
Jörg
 
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden:)
Dennoch gibt es ein paar Dinge die ich ändern würde:>see You<:
montage1.jpg
Gelber Pfeil: Auflagen sollten 20 mm erhöht werden (ich habe es noch nicht geschaft:oops:)
Grüner Pfeil: Sperrstift muss mit Schlauch umhüllt werden(Gefahr von verbogenen Speichen)
Pinker Pfeil: Das Lager des Aus-Wucht-Bockes läuft nur einseitig richtig sauber:eek:

montagegerät-2.jpg
Lila Pfeil: Das Vierkantprofil des Montagekopfes ist eine ungünstige Lösung.
Will man den Montagekopf während der Montage herausnehmen ist ein rausschrauben der Achse des Montierbockes notwendig. Hier habe ich schon schönere Lösungen gesehen


Bei mir waren auch schon mal 5.5 bar notwendig um es krachen zu lassen:Facepalm:
 
genau dieses Gerät hab ich einem Forumskollegen abklingeln können... bei mir steht demnächst der Wechsel vorn an. Bin schon gespannt ob und wie es geht. Ich habe auch schon ohne des Teil zu Testen ein paar Ideen, wie man was verbessern kann.
 
Viel Spass Holger. ;)
Ich hab wegen dem Teil von meiner damaligen Freundin einen Einlauf bekommen. Ich darf nicht so laut fluchen, dass die Nachbarn die Fenster schließen...
 
Schöne Bilder, danke! Ich werde die Investition mal auf die Liste setzen...

LG
Jörg
 
nein, leider nicht... ich mache es bei den meisten Dingen immer gleich live... manchmal ärgert man (ich) sich auch hinter her...
 
Dann lass Dir bei der ersten Montage von einen Freund helfen.
Schont die Felgen und Reifen enorm::tata::
 
Freerk, das Montageding ist ja geil... is ja noch viel cooler als meins!
 
ich habe leider keine Freunde... zumind. keine echten... alle nur virtuell *g*
 
Habe mir mal so ein Teil selber gebaut, für Speichen Räder mit Enduro Reifen eine echte Quälerei und mit Glück noch verbogene Speichen vom Gegenhalter, Montage auch nur mit zwei Personen möglich. Für Gussfelgen mit Sport Reifen geht's schon eher. Besser in eine automatische Maschine investieren, wenn Platz da ist, gibts ab 800 €. Hat auch noch einen weiteren Vorteil,wenn es sich erst rum gesprochen hat, das man so eine Maschine hat, sieht man Kumpel wieder die schon seit Jahren verschollen sind ☺
 
ich habe meine Pelle (nach der Abdichtung mit Sikaflex) selbst montiert. ich wollte es auch machen lassen, aber ich habe es noch mal selbst versucht. Ich hatte mal bei Youtube ein Video gesehen, wo mit Kabelbindern ohne Hilfsmittel montiert wurde. Das kannst bei der steifen K60 HR-Pelle aber vergessen. also mein Reifenmontierding genommen und los. Die Flanken schön mit Fit einmoddern. Zusätzlich mit 3 dieser kleinen Spanngurten die Flanke in die Sicke der Felge gezogen. Am Ende musste ich nur noch etwas auf der restlichen Flanke rumstehen und schon war der Mantel drauf... ohne Montierhebel! Geil... das nä Mal will ich es auch die Tour auch mal mit 'runter" versuchen.

Also merke: Je Feuchter, desto gut!
 
Zurück
Oben Unten